10 Testangler gesucht...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FriHeFi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
So. Kleine Info am Rande. Wir haben aufgrund des grossen Interesses unsere Teilnehmerzahl von 10 auf 15 Testangler ) incl. Österreichern ) erhöht.

Und nachdem Passpunk mir dann direkt über Whatssapp geschrieben hat, das er ja eh in dem Test sowieso den grössten Fisch fangen wird, habe ich mir gedacht ok, e bissle Competition fänd ich schon a a weng gail.....

Daher findet der Test unter - nennen wir es verschärften Bedingungen - statt.

Die Rahmenbedingungen wie folgt:

Offizieller Startschuss zur ALL YOU CAN CATCH COMPETITION ist am 06.06.2017 um 00.00 Uhr.
Bis dahin werden alle Tester ihre Testköder bereits von uns erhalten haben.
Gefischt und mit Foto gemeldet werden darf dann jeder gefangene Fisch bis einschliesslich 30.06.2017, 00.00 Uhr
Jeder Testangler kann , darf und sollte in dieser Zeit so oft mit unseren Lures fischen gehen wie er es ans und aufs Wasser schafft.

Wir sind alles erwachsene Menschen, und ich denke wir brauchen keinen offiziellen Schiedsrichter und geschummelt wird unter Anglern eh nicht....

Prämiert werden:

Der grösste ( längste ) Fisch der von den 15 Teilnehmern im o.g. Zeitraum mit einem unserer Köder gefangen wird.
Fangfoto mit Köder und Körperlänge mit sichtbarem Metermass sind in dieser Kathegorie aus fairnessgründen Pflicht....

Zum zweiten wird das schönste Fangfoto der gesamten Competition , unabhängig von Fischart und Fischgrösse , von den Forenmitgliedern per Mehrheitsentscheid durch Abstimmung gekürt.

Der jeweilige Sieger aus den beiden verschiedenen Wertungen bekommt von uns dann ein 5er Set Enzrennerle, Enzrennerle Deep oder Zettikiller für seine private Köderbox ins Haus geschickt...

Das sollte doch ein gewisser Anreiz sein, um etwas dickeres zu fangen als der Basspunk....:grin::grin::grin:

Cool wäre es, wenn alle Testfischer sich noch mal kurz vorstellen würden....damit jeder weis, wer seine Gegner sind....

Grüssle
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Würde es eher als competition unter Kollegen sehen!!!vielleicht solltest du den größten Barsch, Rapfen,Zander und Hecht belohnen:relaxed:
Dafür,kannst du auch auf 3 Baits runter gehen!
Was meint ihr???
Hätte ich das gewusst,dann hätte ich mir nicht den 38mm Enzrennerle ausgesucht:weary:
Also gut
Da du mich hier sowieso schon in die Pfanne gehauen hast,mache ich mal ne Ansage!!!
Werde zu 100% nen 80er Rapfen verhaften:sunglasses:Ansonsten liegt es am Köder:wink:
Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Oh mein Gott ich bin schon so aufgeregt dieser Köder wird die Angelwelt verändern ...

smiley_emoticons_lachtot.gif


Mal schauen was so ein 20€-Wobbler kann der ausschaut wie ein Salmo.
 

FriHeFi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
@ Basspunk......nöööööö......ich hab dich net in die Pfanne gehauen.
Ich hab dich nur beim Wort genommen.
Wie beim Pokern.
Du hast geraist, jetzt will ich ( und der Rest der Runde ) sehen ob du wirklich was auf der Hand hast oder bluffst......:grin::grin::grin:

@ Luiz.....nein, das wird er ganz sicher nicht.
Er wird sie nur ein wenig bunter gestalten, vielleicht ein bisschen schöner machen, sicher eine qualitativ hochwertige Alternative zu überhypten, überbewerteten, überteuerten Ködern darstellen.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger....
 

FriHeFi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
@ walstipper....

Unsere Version des Miniwobblers liegt bei nur 7,20......

Und der Vorteil ist ganz klar, das bei unseren der Draht NICHT beim ersten größeren Rapfen aus dem Balsaholz ausschlitzt und du ihn dann in die Tonne werfen kannst....oder das das Tauchschäufelchen beim ersten Wandkontakt abbricht, und sich dein Miniwobbler dadurch in einen Ministickbait verwandelt....

Aber wir werden sehen......was fängt und in der Praxis besteht, hat recht.....
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
@Luiz
Also ich persönlich gehe immer, bei jedem neuen Köder davon aus...er wird MEINE kleine Angelwelt auf jeden Fall verändern :D
Wenn dem nicht so wäre, wer würde dann jemals zusätzliche neue Köder kaufen? :p
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
sicher eine qualitativ hochwertige Alternative
Guten Morgen!

Also mich würde einfach interessieren woraus Eure Lures gemacht sind, welche Materialien verwendet wurden, die Art der Lackierung und Versiegelung und wo sie produziert werden, ihr bietet ja auch individuell gestaltete Kleinserien an.

Sind es hochwertige Rohlinge die im Ausland nach euren Vorgaben gestaltet werden?
Sind es von alpha bis omega Eigenentwicklungen aus dem Land was alles kann außer Hochdeutsch?
Arbeitet Ihr mit Gußformen, 3D Druck oder rapid prototyping Verfahren?
Und viele Fragen mehr dazu...

Es gibt sicher viel was Du uns dazu erzählen könntest, ich würde mich freuen mehr zu erfahren.
Wie bei der Maus, quasi Lach- und Sachgeschichten für Angler beim BA ;)

André
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Welcher Köder wird schon die Welt verändern? Hab die Tage mal aus Spaß zwei Wobbler gefischt, die ich seit 25 Jahren besitze... Fangen wie am ersten Tag.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Also meine Salmos haben schon paar Jahre auf dem Buckel und haben keine der beschriebenen Krankheiten... und ja sie haben Fisch gebracht und liegen nicht nur in der Vitrine. Dies nur fürs Protokoll.
Wenn eure allerdings in den Wurfeigenschaften gegenüber den Salmos verbessert wurden habt ihr schonmal n dicken Pluspunkt.
Ausserdem würden mich diverse Hintergrundinformationen zum Aufbau ebenso interessieren wie @Angelspass Andre.

Könnt ja mal was von der Leine lassen ohne gleich die ganze Trickiste zu öffnen.


@ walstipper....

Unsere Version des Miniwobblers liegt bei nur 7,20......

Und der Vorteil ist ganz klar, das bei unseren der Draht NICHT beim ersten größeren Rapfen aus dem Balsaholz ausschlitzt und du ihn dann in die Tonne werfen kannst....oder das das Tauchschäufelchen beim ersten Wandkontakt abbricht, und sich dein Miniwobbler dadurch in einen Ministickbait verwandelt....

Aber wir werden sehen......was fängt und in der Praxis besteht, hat recht.....
 

FriHeFi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
Als ich 12 Jahre alt geworden bin, gab es zum Geburtstag ein Paket mit 5 brand neuen Angelködern von meinen Eltern.
Und zwar die ersten Gummiköder die es auf dem deutschen Markt überhaupt zu kaufen gab.
Weiße und gelbe Doppelschwanztwister.....mit neonroten Jigköpfen....

Beim ersten Besuch am Wasser meinte einer unserer Altangler zu den damals hochmodernen Teilen....
" Bu, der ganze neumodische Kram isch doch nix Wert. Zeitverschwendung, koi oinde Fisch wersch mid dem Grembl fongaa.....".......schade, das der Altangler nicht mehr sehen kann, was sich aus weißen und gelben Twistern in den letzten 35 Jahren für eine Köderpalette entwickelt hat.....

Das Leben insgesamt besteht aus fortwährender Veränderung, ständiger Innovation, ständiger Verbesserung.
Das liegt in der Natur des Menschen. Und es ist gut das das so ist. Denn wenn wir das nicht in uns hätten, würden wir immer noch im ( oder ohne ) Lendenschurz von Baum zu Baum springen und uns
öffentlich an unappetitlichen Stellen beschnüffeln.....

Wir haben das Rad sicher nicht neu erfunden, warum auch.
Wir beschränken uns als Angler darauf, vorhandene Räder zu überdenken und sie so zu verbessern,
das wir weniger Plattfüße haben.
Die einen werden das gut und super finden, die anderen werden das lächerlich finden und weiterhin 25 Euro Wobbler versenken. Deren Preis ja grundsätzlich gerechtfertigt ist, weil sie ja von japanischen Riesenzwergen im Feuer des Fudjijamas bei Vollmond Handgeschnitzt und Fussbemalt werden. Und danach mit dem Blut eines dreiäugigen Zyklopen von 72 Jungfrauen gesegnet sind ..:grin:

Mir ist das ziemlich Wurscht.
Wir machen unser Ding, wir machen das schätzungsweise ganz gut, wer das was wir tun gut findet ist immer sehr herzlich Willkommen und darf gerne auch sachlich mit uns über alles diskutieren.

Wer damit nicht einverstanden ist oder es grundsätzlich nicht versteht was wir tun, darf sehr gerne Nachfragen oder ggfs. weitergehen....

Und wer lieber auf seinem ( hohen ) Baum sitzen bleiben möchte, auch gut.
Wir sind Badenzer, wir verurteilen niemanden und haben keine Vorurteile.
Des Menschen Wille ist sein gar eigen Himmelreich....:grin::grin::grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

FriHeFi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
@Angelspass .....

Die Rohlinge für die Serien ( Ausnahme Sticks ) sind durch und durch Badisch.
Stickbaits werden deswegen außer Haus gefertigt, weil das mit dem einlegen von zu vielen Kugeln bei den vorhandenen Maschinen zu aufwändig ist.

Grundmaterial ist bei allen Ködern schlagfester ABS Kunststoff.
Eigentlich für den Einsatz in der Autoindustrie gedacht, taugt aber auch für Lures.
Beim Formenbau haben wir auf eine überdurchschnittliche Wandstärke geachtet.
Zum einen bringt das den Vorteil von grundsätzlich etwas mehr Gewicht, zum anderen liegt mehr Gewicht direkt an der Oberfläche des Köders.
Beides bringt Vorteile in Bezug auf Flugweite und stabile Fluglage.

Lackierung ist ein Mehrschichtverfahren.
Als erstes kommt auf den gereinigten und angerauten Rohling eine Verbundgrundierung.
Diese verschmilzt quasi mit dem Kunststoff. Darauf werden dann direkt die Farben und Muster lackiert. Quasi mit Modellbaufarben. Und ja, es ist eine Art Druckverfahren. Wie genau, ist leider unser Geheimnis. Wir könnten dir aber zum Beispiel auch deinen Smart in Zander Natur lackieren...
Zum guten Schluss kommt eine 2 Komponenten Versiegelung drüber, ferrdisch.

Vorteile gegenüber Holz / anderen Ködern

Kein ausreißen des Drahtes
Kein abpellen der Farben ( die meisten Holzwobbler werden mit schrumpfschlauchmustern " lackiert "
Wesentlich bessere Flugeigenschaften
Stabiler
Kein Vollsaugen mit Wasser sobald tiefe Kratzer im Köder sind

Ich denke der Test und das was die Tester während und nach dem Test zu sagen haben werden ist
more important....:grin:
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Mir ist das total egal woraus die Köder sind.

Wichtig für mich ist einzig und allein:
- Fängigkeit
- Preis
- breite Einsatzmöglichkeit
- Funktionalität
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Wenn eure allerdings in den Wurfeigenschaften gegenüber den Salmos verbessert wurden habt ihr schonmal n dicken Pluspunkt.

Um zum Pudels Kern zu kommen. Einen Köder basteln der läuft stellt kein großes Problem dar, dass er dabei auch noch fliegt, da trennt sich gewaltig die Spreu vom Weizen. Wer würde einen Chubby oder SQ61 fischen der fliegt wie ein alter Rapala?
Richtig gute Longcast-Minnows sind rar, oder zumindest eher im Meeres-Bereich vertreten.

@Angelspass Stickbaits werden deswegen außer Haus gefertigt, weil das mit dem einlegen von zu vielen Kugeln bei den vorhandenen Maschinen zu aufwändig ist.

Tut ihr Tungsten hinein? Möchte nicht implizieren dass es zwingend nötig wäre, ist nur eine Frage.


Beim ersten Besuch am Wasser meinte einer unserer Altangler zu den damals hochmodernen Teilen....
" Bu, der ganze neumodische Kram isch doch nix Wert. Zeitverschwendung, koi oinde Fisch wersch mid dem Grembl fongaa.....".......schade, das der Altangler nicht mehr sehen kann, was sich aus weißen und gelben Twistern in den letzten 35 Jahren für eine Köderpalette entwickelt hat.....

Die gibts heute auch noch, auch etablierte Personen in Foren. Kam nicht gerade letztens der Kommentar in einer größeren Zeitschrift, BCs seien nur Spielzeug?
Dürfte genug Angler geben die meinen eine BC sei auch vom Boot nur etwas zum vertikalen, und 80mm-Minnows sind nix als Schmuck.
 

FriHeFi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
@ walstipper.....

Zu den Flugeigenschaften:
Sag ich nur, das das EIN Grund war selbst Köder Miniköder aufzulegen.
Ehrlich...? Ich LIEBE Salmos. Die Form, der geile Lauf, die Idee und die Kunst dahinter.
Leider sind sie ( Material ) technisch gesehen immer mit diversen Nachteilen behaftet gewesen...
siehe die Punkte, die wir beim Enzrennerle * verschlimmbessert * haben....

Zu Tungsten....

War schwierig, für die Sticks passende Kugeln in passendem Material zu finden.
Sind dann bei einem Hersteller für Pumpgunmunition fündig geworden....
Sind Aluminiumkugeln mit hoher Dichte, rostfrei. Bezahlbar.

Zu Anglern, Angelködern, Denkweisen, siehe grundsätzlich meine beiden Postings von heute früh.

Es gibt Köder für uns Spinnfischer, die gibt es seit 100 Jahren.
Und die kannst, nein, die DARFST du nicht verbessern ( wollen ).
Wie zum Beispiel den original EFFZETT.....hat schon immer dicke Hechte und Welse gefangen, und wird auch dann noch Fisch bringen, wenn Gummifische aus Umweltschutzgründen verboten werden.
Oder der HEINTZBLINKER. Klassiker.

Aber wer zum Beispiel den MEPPS als Beispiel nimmt, weis wo unser Denkansatz begraben liegt.
Der Köder an sich, grade der 5er Mepps, ist seit 100 Jahren einer der besten, fängigsten, am universell einsetzbarsten Spinnköder überhaupt. Fliegt top, läuft top, fängt ziemlich alles was flossen hat. AAAAAAAAber.......dieser besch****** Billigdrilling am Ende des Köders.......bei WEM ist dieses Mistding noch nie bei einem wirklich guten Fisch aufgebogen.....?
Wer hat sich deswegen noch nicht grün und blau geärgert....?
Ein vernünftiger Drilling ( und ein guter Sprengring zum leichteren Wechseln des Hakens ) und das ab Hersteller wäre ein Traum. Und es wäre so leicht umzusetzen.....wenn man es denn WILL.....
Das würde aus einem sehr guten Köder einen nahezu perfekten Köder machen.
 
S

scorpion1

Gast
Du steckst da wirklich mit viel Herz hinter eurer Sache Hut ab , ich verstehe aber auch wenn viele am Anfang erst einmal etwas misstrauisch sind.. leider gab es in den letzten Jahren einfach dermaßen dreiste Kopien die dann als super innovative Eigenkreationen ausgelegt wurden

Aber diesen Weg scheint ihr ja (zumindest was man bisher lesen kann) nicht zu gehen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die Griffe der Ruten auf eurer Seite sehen endgeil aus. Es öffnet sich bei mir aber kein Link zu den Ruten. So gewollt?
 

Oben