0.50er Fluorocarbon zu dick für Barsch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Was haltet Ihr von PROFI-BLINKER CARBON X PROTECTOR BARSCH-VORFACH in 5 kg?
Alternativ habe ich noch Felxonit in 6kg (glaube 1x19) welches wohl knotbar ist. Knotet man das wie Mono?

LG
 

Chris_T

Angellateinschüler
Registriert
19. September 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
62
Ort
Essen
Beim Raubfischangeln verwende ich immer ein Stahlvorfach. Bin sehr zufrieden mit Canelle Supra Flex 49 Strands (7x7) als Meterware. (Ist etwas günstiger als Flexonit, das auch sehr gut ist) Die 6 kg Variante lässt sich knoten, wie Monoschnur. (Ab dem 2. Knoten geht es einfacher ;) ) Ab 9 kg ist es besser mit Klemmhülsen. Vorteil ist, dass ich die Vorfachlänge selber bestimmen kann.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich nutze ausschließlich Flexonit in dem 4,5 - 6 kg Bereich. Ich hatte mir letztes Mal verschiedene Stärken und Sorten bestellt (0,20 - 0,27 1x19 und 7x7) und konnte keine entscheidenen Unterschiede erkennen. Ich bestelle mir immer gleich die passenden Hülsen von Flexonit und hatte bisher keine Probleme (der 103cm vom WE kam auf das Vorfach).

Nur bei Hardbaits nutze ich ein geknotetes Titan (single) Vorfach entweder von Profiblinker oder neuerdings von Daiwa (ca. 6 kg). Und seit der Youtube Liga wissen wir ja, dass wir kein dünnes Fluoro benutzen sollten wenn es Hechte gibt :)
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Das Canelle 7x7 und das Flexonit 7x7 schenken sich auf jeden Fall nix, wenn es um Knot und Haltbarkeit geht.
Canelle ist etwas günstiger, Flexonit lässt sich dafür sauberer mit der Schere Schneiden.
Flexonit ist hier ein klein wenig im Vorteil was das aufdröseln beim Abschneiden mit der Schere angeht. Da hat man beim Canelle etwas Schwund und braucht ab und zu nen Versuch mehr fals man es so sauber Schneiden möchte, daß man ein eigentlich knotbares Vorfach trotzdem durch kleine Quetschhülsen bekommt.
 

mst257

Echo-Orakel
Registriert
14. Juni 2018
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
539
Alter
34
Ort
Magdeburg
Was haltet Ihr von PROFI-BLINKER CARBON X PROTECTOR BARSCH-VORFACH in 5 kg?
Alternativ habe ich noch Felxonit in 6kg (glaube 1x19) welches wohl knotbar ist. Knotet man das wie Mono?

LG

Hallo in die Runde. Habe auch das Flexonit 1x19 Stärke weiß ich nicht mehr. Habe seit Donnerstag drei Tage auf dem Wasser verbracht und ordentlich mit Hecht bis 87cm zutun gehabt. Musste das Vorfach nach jedem Fisch eigentlich wechseln da es beschädigt war. Wie sieht es da bei euch aus ? Suche nach einer Alternative die auch mal den einen oder anderen Biss verträgt aber trotzdem noch relativ dünn ist für die Barschangelei.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Probier es doch am Besten aus.

Gibt nen Bericht auf YT über Angeln in Holland, wo der Guide dort nur mit direkt angeknotetem Geflecht Stärke 0.17 auf Dickbarsch angelt und fängt. Mit nem Illex GuFi, den es nicht mehr gibt.
Hab das Video bei nem Kumpel gesehen, hab also weder Link noch Titel.
Ich fand das total "strange". Auch Hecht hatten sie als Beifang. Aber er hatte richtig gute Fische.

Ich rede mir auch immer ein,die Barsche/Zander stören sich an dem sichtbaren Schnurteil und man sieht, es ist wohl wirklich so, wenn man mit mehreren Leuten fischt und das ausprobiert.

Insb bei klarem Wasser.

Im Prinzip hat hier jeder Recht, der "waidgerecht" Fisch fängt!
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ja, genau das. Wir haben uns nur angeschaut und gewundert (neidisch), wie viel anders das Fischen in Holland ist.
aber: Das mag in Holland zutreffen. Hier an der Weser schneidert der Mann mit Sicherheit auch.
Hier schneidern auch Europameister oder Weltmeister...
Es liegt garantiert am Gewässer....und an der Spende für Neptun ^^

..Jetzt weiss ich endlich auch, wer Big L ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ist schon der Hammer was der da raus zieht, ich würde halt zu gerne wissen wie viele stunden an Videomaterial für das Video benötigt wurden.
Auch wenn es ein ganzer Tag war ist das immer noch respekt einflösend.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Achwo.

Der kennt seine Spots. Ich war mal mit nem ehemaligen Foren User an seiner Maasstrecke unterwegs und konnte auf seine Ansagen hin fangen.
Hier stehen gute Barsche, Zack. Dran
Hier stehen Hechte und hepp, Hecht dran.

Das wird nicht immer so sein, an dem Tag ging es aber ähnlich zu.
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Ich benutze 9 lbs K2K und knote es mit nem Clinchknoten. Mit Quetschhülsen hab ich bei den dünnen Durchmessern keine guten Erfahrungen sammeln können (hab das Gefühl dass das Quetschen das ohnehin schon dünne Material noch dünner macht und somit die Tragkraft weiter verringert; oder ich quetsche schlecht). Ich befische Seen mit Sichttiefen um die 4m. Beim direkten Angelvergleich konnte ich keine Unterschiede bei der Fängigkeit ausmachen. Auch große Barsche stören sich an dem feinen Material nicht. Um mich herum wird häufig ohne Vorfach geangelt oder mit FC. Das ist für mich der Grund keine Köder mehr zu verleihen. Wie oft musste ich schon hören "scheisse, dein Köder ist ab" nur weil sich ne Fritte daran vergriffen hatte. 42er FC ist kein Problem für nen Hecht. Ruck zuck ist das durch. Deswegen gibt es beim Barschangeln nur ein Material, da langlebig und unauffällig: K2K. Egal ob glasklares Wasser oder trübe Brühe.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Knot2Kinky ist völlig ok. Ich knote das auch an das FC und es ist gut. Vor allem, wenn wirklich jederzeit mit Hecht gerechnet werden muss.
Aber nicht zum reinen Barsch zuppeln. Da nehme ich 25er FC und gut is..
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Handhabe es auch so..

nur barsch 0,2-0,3 fluo
wenn mit hecht zurechnen ist dünnes k2k

habe nicht die Erfahrung gemacht dass ein bisschen stahl stört..
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Oh man wenn ich mal solche spots finden könnte.
Kann ich dir geben...das sind die Baggerlöcher an Nederrijn und Lek wenn du mal bei YT schaust unter Vistd da siehst du die NL-Finessangler die fischen dort auch von Land aus....Tobi von Kanalegratis hat dort seinen PB gefangen 53cm 2,75.kg....Bg.L.findet ja auch nix alleine.
gruss Holländer
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Wenn ich jetzt ganz Böse wäre würde ich sagen das du mich mit Big L vergleichst aber bin ja nicht so. Habe schon einige viel versprechende spots und die habe ich auf eigene faust erkundet.
Aber weisst ja wie das ist, dieses ganze Video zeugs vermittelt halt einen falschen eindruck, quasi jeder wurf ein Fisch.
 

Oben