0.50er Fluorocarbon zu dick für Barsch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SpinOstfriesland

Schusshecht-Dompteur
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
11
Alter
24
Ort
Südbrookmerland
Hallo Leute!
Meine Frage steht oben.
Bräuchte euren Rat, ob ich lieber das 0.50er Fluorocarbon nehmen soll oder doch lieber 0.20 er mono.
In meinem Gewässer ist Hechtgefahr, auch bei kleinen Ködern. Dennoch Frage ich mich, ob das 0.50er Fluorocarbon die Barsche abschreckt?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Wie schon Stefan und Norbert schreiben, ein dünnes Stahl macht aus mehreren Gründen Sinn:

1. ist es hechtsicher
2. ist es hechtsicher
3. ist es hechtsicher.
4.werden deine Barschköder einfach besser spielen und du damit auch mehr fangen als wenn du 50er Fluoro, Harmono usw nimmst.

Besser so slidy ;)

Falls dir irgendwer den Blödsinn unterjubeln will, dass es Barsche stört. Ich fische ein glasklares Gewässer mit relativ hohem Angeldruck und die Barsche stört mein Stahl nicht. Auch nicht Fische bis 49cm haben sich dran gestört...

MfG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
1. ist hechtsicher
2. werden deine Barschköder einfach besser spielen und du damit auch mehr fangen als wenn du 50er Fluoro, Harmono usw nimmst.
3. ist es hechtsicher.
Ich hätte bei 2. auch noch hechtsicher geschrieben :D 3x hält besser. :p
Spaß beiseite, ich nehme nach dem missglückten Versuch mit 1x7 geknotet wieder das bewährte 7x7 mit Quetschhülsen - selbstgefertigt.
 

SpinOstfriesland

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
11
Alter
24
Ort
Südbrookmerland
Werde morgen dann direkt in den Angelladen rasen und mir Stahlvorfächer holen. Wollte morgen nach der Schule eigentlich voll motiviert ans Wasser, ganz entspannt, ohne Aufwand.. aber dies hat sich ja nun erledigt. :D Spaß.. passt mir ganz gut, kann mir dann direkt noch ein paar Jigköpfe holen.;)
 
S

scorpion1

Gast
Ich kann dir 1x7 titan empfehlen da du komplett
Ohne hülsen arbeiten kannst.
Mit verbessertem albright ans fc und clinch an den snap und nur zu schieben ! Der knoten zieht sich nhcht wie gewohnt zu.dann noch mit etwas sekundenkleber sichern

Aber wenn dann wirklich nur die geflochtene variante. Titandraht ist für mich zu anfällig und zeigt keine ermüdungserscheinung bevor es bricht
 
S

scorpion1

Gast
Knot2kinky 1x7
Spro pikefighter wire 1x7
Beide sehr empfehlenswert.
Das Material von Predax auch
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Selbst wenn man 50er fc für hechtsicher hält (zweifelhaft) ist ganz dünner stahl doch wesentlich unauffälliger und besser für das köderspiel.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
An dem 0,50er FC stören sich die Barsche nicht wirklich. Hatte darauf auch schon Barsche von 20cm bis 40+. Allerdings behindert das dicke FC den Köderlauf und die Lauftiefe kleinerer Köder und ist halt auch nicht wirklich "hechtsicher". Wirklich unauffällig ist es bei dem Durchmesser ja auch nicht.

Zu Titan habe ich durch ein paar negative Erlebnisse immer noch ein einigermaßen zwiespältiges Verhältnis. Will das jetzt aber nochmal objektiv probieren. Eine 20-25cm Stahlspitze aus 5-6kg Stahl, brüniert in 1x7 oder 7x7 erfüllt auch super seinen Zweck. Ich knote immer (außer bei der großen Hechtrute) an das FC per verbesserten Albright (7-10 Wicklungen + 3-4 durchs Auge) oder per Schlagschnurknoten mit 10 Wicklungen aber mit Achterknoten, statt dem normalen Schlaufenknoten. Am Snap entweder per Clinch mit 3-4 Wicklungen oder halt mit Quetschhülse. Hat bisher immer gehalten, ob geknotet oder gequetscht. Gegen das Krautsammeln oder ausfransende Enden, hilft super ein kleines Stückchen Schrumpfschlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich denke das ist etwas für den Winter! Ach nee, das gehe ich ja auch angeln. Hmm, na dann wenn es regnet. Dann gleich ein Dutzend basteln! :)
 

SpinOstfriesland

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
11
Alter
24
Ort
Südbrookmerland
Habe mir gestern mal ein 1x7 Titanvorfach gekauft. Werde es heute ausprobieren, ohne Hülsen. (Nur Knoten und Sekundenkleber)
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Ich Fische teilweise 0.65er fluo ich hatte da noch keine Probleme mit. Allerdings sollte man dann auch schon größere Köder Fischen. 2 oder 3" würde ich jetzt nicht mit so dicken fluo Fischen.

Bei Hechtgefahr allerdings immer Stahl
 

Oben