„Trendsport“ Angeln: Immer mehr Angler - immer mehr Angeldruck und weniger Fische?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tommy2401

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.624
Ich habe ehrlicherweise überhaupt keinen schlüssigen Plan woran es bei mir liegt aber seit ca. 2 jahren fange ich überhaupt nicht mehr gut.
Mittlerweile ist es auch soweit, hab eigentlich keinen elan mehr angeln zu gehen. Klar, ich bin generell gerne am Wasser aber hier und da mal was schönes fangen wäre halt schon toll :)

Punkte Reaktionen
40.153
Die Fänge gehen sicher auch aufgrund von Angeldruck zurück. Das ist natürlich regional unterschiedlich und kommt auch immer aufs Gewässer an.

Habe ich ja schon geschrieben, vor Corona (nur um das zeitlich einschätzen zu können), war es recht regelmäßig möglich zweistellig große Barsche (45+) vom Ufer aus zu fangen. Wir hatten mehrere kleine Spots wo das immer wieder super geklappt hat. Es waren auch Tage mit 20 oder mehr dicken Barschen drin. Ein paar Jahre später (bis heute) ist es schon ein Herausforderung 2-3 Stück von den Lümmels zu erwischen.
Sind die weg? Vielleicht, aber vielleicht auch nur woanders und nicht mehr da, wo immer mehr Köder ins Wasser fliegen.

Ähnlich verhält es sich mit einem (Ufer) Zandergewässer in NL. Wir haben früher (ähnliche Zeit wie mit den Barschen) oftmals 20-30 Zander gefangen und als Beifänge 40+ Barsche und immer mal nen Meterhecht. Damals waren da noch kaum plattgetretene Wege, mittlerweile haste tiefe Schneisen am Ufer. Seit 3-4 Jahren sind diese Stückzahlen einfach nur noch utopisch…

Was ich aber gelernt habe, geht eine Tür zu, geht irgendwo eine andere Tür auf.
Jeder gute und noch so „geheime“ Spot wird irgendwann zerpflückt, da einfach jeder etwas vom Kuchen haben möchte.

Was ich aus Erfahrung raten kann, wenn möglich geht unter der Woche bei nicht ganz so perfekten Bedingungen los. Zumindest an bekannten Spots ist es so, dass sich die Fische 1-2 Tage nach nem WE wieder einstellen. Ich versuche meist Di.-Fr. (vormittags) ans Wasser zu kommen und das beschert mir mit Sicherheit den ein oder anderen „Standfisch“.

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.744
Bei uns hier „oben“ merkt man der Küste extrem den erhöhten Angeldruck, angeln auf Mefo wird immer beliebter… und gefühlt seit dem der Dorsch fehlt auch einfacher.
Ich halte es so, deutsche Küste nur noch unter der Woche und am Wochenende ab nach Dänemark.

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
539
Das mit den Meerforellen hätte ich echt nicht gedacht. Mein Eindruck als nicht Meeresangler war immer, dass man da Platz ohne Ende hat. Ein interessanter Aspekt. Zum Thema Ausländer (arabisch, Sinti und Roma etc.) kann ich es nur bestätigen, dass sie meistens alles vermüllen und sich daneben benehmen. Schwarzangler gibt es auch zu hauf, aber eher aus Osteuropa. Wer mir das nicht glaubt, dem kann ich jede Menge Beweisfotos anhängen. Es bringt nichts, wenn man die Probleme nicht benennt. Das hat überhaupt nichts mit Rassismus zu tun…

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.343
Es bringt nichts, wenn man die Probleme nicht benennt.
Ich glaube, dass wir bei diesem Thema vorsichtig sein müssen, um nicht ungewollt Menschen zu stigmatisieren – nur weil sie optisch so wirken, als kämen sie aus einem anderen Land. Das hilft uns bei der Lösung des Problems nicht weiter.
Die Thematik ist einfach sehr komplex, weshalb persönliche Erfahrungen oder Einzelfälle oft nicht repräsentativ für das große Ganze sind.
Ich erlebe solche vorschnellen Urteile im Sommer übrigens oft am eigenen Leib, wenn ich viel Sonne abbekommen habe. Mein „Highlight“ war ein älteres Ehepaar, das abschätzig tuschelte, mein mitgeführtes Fahrrad sei bestimmt geklaut. Oder auch Motorradfahrer, die uns an einem Rastplatz sehr eindeutige Blicke zuwarfen, während ich dort mit meiner eher hellhäutigen Frau saß.
Ich könnte unzählige solcher Geschichten erzählen.
Das zeigt einfach, wie schnell man aufgrund von Äußerlichkeiten in eine Schublade gesteckt wird.
Manchmal Frage ich mich ob es was ändern würde wenn ich ihnen meinen Stammbaum zeige. Sprich geht es eigentlich um die Optik oder um die Ableitung die getroffen wird?
Und auch wenn es bei mir sich auf die Sommer Monate reduziert und ich das Glück habe nicht aufgrund meines Namens diskriminiert zu werden, hat es mir geholfen eine andere Sicht einzunehmen.
Ich möchte als Mensch eine Chance haben und anderen Menschen diese Chance geben und das nicht nur im direkten Gegenüber sondern ganz Allgemein.
Ich bin der Meinung lässt man diesen nicht relevanten Teil (Herkunftsschätzung) weg schadet man niemandem und beschuldigt niemanden den es gar nicht betrifft. Von daher warum sollte man es tun?
Ganz allgemein für die Politik würde ich vorschlagen: weniger Bauchgefühl, weniger Stimmung, weniger nach unten treten, weniger Einzelfälle statt dessen mal mehr Probleme an der Wurzel angehen :)
Verzeihung für meine Ausführung. Ich lass es gut sein - hab auch gar kein Interesse an einer Diskussion <3
Wahrscheinlich sollte man um halb eins auch keine langen off topic Kommentare schreiben :D

Oben