Interessanter Punkt, durchaus diskutabel.
Da ich hingegen kaum mehr zum Fischen komme, dürfte unglaublich viel mehr Fisch plötzlich verfügbar sein und sollte sich daher mit etwa 250.000 Neuanglern die Wage halten. So gut, wie ich immer und überall gefangen habe
Aber ernsthaft, ich denke du liegst nicht so falsch mit deiner Vermutung. Mehr Befischungsdruck und auch weil viele (wiederum auch Dank moderner YTer), die C&R betreiben, lernen die Fische dazu und werden vorsichtiger. Ich denke jeder, der mal eine "Jungfräuliches" Topgewässer als erster beangelt hat, wird die Erfahrung gemacht haben. Mehr Angler, mehr Köder im Wasser, gebildetere Fische. Und wenn dann noch die mit dem aggressiven Gen, die auf KuKö gehen, weggeangelt werden und nur noch die ohne Aggressionsgen sich reproduzieren, wird es logischerweise schwieriger.
Letzter Satz klingt gewagt? Wurde in einer Studie erprobt, ausgewertet und in einem Paper festgehalten. Hier der Link auf Alringhaus Studie zu Fischverhalten und den "angling effect":
https://doi.org/10.1111/eva.12504
Allerdings setze ich auch hier auf das Prinzip Hoffnung. Und auch berechtigt. Ne Zeitlang sprangen alle auf SUPs und die Gewässer waren voll. Dann rannten alle in die Boulderhallen....Zeitsprung in die 90er: Alle spielten plötzlich Tennis! Und heute? Fahre ich an verwaisten Tennisanlagen vorbei, sehe gammelige SUPs in Garagen hängen und Bouldern geht auch nicht mehr jeder.
Das tolle an Trends: sie gehen vorbei. Und, je schwieriger etwas zu lernen ist und je mehr Frustrationstoleranz der Mensch beim Erlernen und bis zum Erfolg braucht, desto schneller geben die meisten wieder auf. Und unser Hobby erfordert Ausdauer, Frustrationstoleranz, Geld, Zeit und kaum alle der Neulinge bringen all das mit. Dann läufts mal noch ne Zeit lang scheiße und schon landet die neue Steez des Einsteigers auf Kleinanzeigen. Daher bin ich recht optimistisch, dass dieser Trend auch wieder vergeht und der Kern derjenigen, die es schon immer geil fanden (weil sie es nach vielen Jahren drauf haben) bleibt. Der Rest attackiert Hobby Nr. 16 oder geht zurück zu Nr. 8.
Wie auch immer, ich bleib da entspannt aber kann die Aktualität gut nachvollziehen.