Überbewertet, unterbewertet & "unpopular opinions" - Angeledition

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Ich verstehe es immernoch nicht mit deiner CT. Ein Kumpel hatte sich auch mal eine gebrauchte CT gekauft und war sehr unzufrieden damit und hat sie wieder verkauft.
Er hat mal meine gefischt und konnte es nicht verstehen, wieso die so gut performt.
Aber du hattest gesagt, du hattest schon mehrere CT´s ?
Ich habe 3 Stück und die laufen so gut.

unpopular Opinion:
Daiwas sind wie Frauen - sehen erstmal guz aus, kannst Glück oder auch massives Pech haben. Teuer sind sie und du wirst nie raus finden, was mit deiner nicht stimmt. Ein mal Tick beim Kurbeln immer Tick beim kurbeln.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Ich verstehe es immernoch nicht mit deiner CT. Ein Kumpel hatte sich auch mal eine gebrauchte CT gekauft und war sehr unzufrieden damit und hat sie wieder verkauft.
Er hat mal meine gefischt und konnte es nicht verstehen, wieso die so gut performt.
Aber du hattest gesagt, du hattest schon mehrere CT´s ?
Ich habe 3 Stück und die laufen so gut.

Jo, zwei CTs selber gehabt (beide neu) und zwei bei unterschiedlichen Kollegen gefischt (keine Ahnung ob neu oder gebraucht).
Nach unten performen sie deutlich besser, darüber gibt es wohl keinen Zweifel. Allerdings ab 5/6g (je nach Rute) finde ich meine Zillions (natürlich vollkommen subjektiv) smoother und wurfstärker. Zugegeben: Da liegen jetzt keine Welten zwischen, aber doch spürbar. Auch die CTs sind super Rollen, aber für mich den Aufpreis nicht wert. Deswegen bin ich #teamzillion :emoji_sweat_smile:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Überbewertet: englische Angelausdrücke
Unterbewertet: die deutsche Sprache
Overrated: möglichst viele englische fishing words benutzen und dadurch fish credibility suggerieren
Underrated: sich die Mühe machen, die Bedeutung der fremdsprachlichen Angelbegriffe zu erfassen und sie dann sinnvoll und möglichst verständlich zu verwenden...

Unpopular opinion: Wer von "backflash" spricht oder meint, bei "medium fast action" handele es sich um eine "medium power" mit "faster" Rückstellgeschwindigkeit, sollte vielleicht lieber schweigen...

Achso: " ;) "
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.166
Achso, meiner Meinung nach hoffnungslos überbewertet :

Multirollen aller Art. :oops:

Ich fische seit Jahrzehnten spinnings und wäre sofort bereit für einen nicht toternsten Wettbewerb in Sachen :
Wurfweite, Zielgenauigkeit (alle Gewichtsklassen), fun (kann man nur schwer messen), "pitchen", Bremskraft und -justierung, Schnurdrall und was weiß ich. Den "direkteren Kontakt" zum Fisch konnte ich nie nachvollziehen.
Aaber : Wer Multis mag, soll es einfach tun. Multis können bestimmt auch richtig Spaß machen. Die Vorteile gegenüber einer spinning sehe ich persönlich allerdings nicht, zudem kosten gute Multis (habe auch einige) ein vielfaches einer guten Spinnrolle.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Du gehst die Sache zu rational an.Ich fische mittlerweile bc /spinning ca 50/50 und das obwohl ich mit der Spinning eigentlich nur Vorteile hab.Wieso angele ich dan überhapt bc?Ganz einfach weil es anders ist.Naja,einen Vorteil hat die bc dan doch noch:irgendie ist jeder mit der bc gefangene Fisch etwas besonderes,dieses Gefühl kann mir die spinning leider nicht mehr geben...
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Werfen ist für mich effektiver mit der Spinning, Kontakt zum Köder besser mit der BC.
Ich mach beides gern und finde keines der Beiden over- oder undertated.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Ich bin da eher ein Jahreszeit Angler...
Winter bis Ende Frühling - Spinning
Frühsommer bis Ende Herbst - Baitcast
Warum? Mein Hausgewässer verlangt es so...
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Warum nennst du dich dann Seagull anstatt Möwe :) ?
Ganz einfach: Weil "Überbewerten englischer Angelausdrücke" eben nicht bedeutet, dass die englische Sprache nicht gebraucht werden darf. Für dich hier die Erläuterung aus dem Duden: "eine zu hohe Meinung haben, falsch einschätzen, idealisieren, überbetonen ".
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Achso, meiner Meinung nach hoffnungslos überbewertet :

Multirollen aller Art. :oops:

Bei der Aussage Multirollen aller Art kann ich nicht zustimmen.

Beim Drill eines Marlin, oder anderer Salzwasserfische jenseits der 100 kg Gewichtsmarke würde ich dem Fisch mit nichts anderem als einer Multirolle begegnen wollen, vorzugsweise mit einer 80er Tiagra oder Penn Int. Zweigangrolle … ;)

Zum „Rest“ volle Zustimmung.


überbewertet: Glaubwürdigkeit :(

unterbewertet: der Job des Produktentwicklers :p
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.831
Ort
Hessen
Überbewertet: PBs, YPC, Tacklewahn, Daiwa Rollen, Angeln in den Niederlanden, Influencer und Angelhuren :D

Unterbewertet: Naturerlebnis, Ansitzangeln, Angelvereine, Gewässerkenntnis bzw. die Fähigkeit Gewässer lesen zu können...
 

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
280
Alter
28
Ort
Kiel
Ich fasse diesen Thread nochmal auf; einfach weil ich ihn witzig finde.
Überbewertet: YT Angelvideos, bei denen man für 20 Minuten einem "Profi" dabei zusieht, wie er gebannt auf einen Live Technologie-Bildschirm guckt.
Unterbewertet: Das Andrücken von Widerhaken bei Drillingen und anderen Haken für Spinköder.
Unpopuläre Meinung: Der Zalt Wobbler ist kacke (sorry Uli Beyer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben