Überbewertet, unterbewertet & "unpopular opinions" - Angeledition

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Weil ich mit einem Kumpel bei einer Diskussion ziemlich uneins war der Thread.

Prinzip dürfte bekannt sein:
Was empfindet ihr im Bezug aufs Angeln als überbewertet oder unterbewertet?
Welche Ansicht/Meinung zum Angeln trifft bei der Mehrheit (wahrscheinlich) auf Unverständnis?


Dann fang ich mal an...
Den aktuellen Swimbait-Hype halte ich für vollkommen overrated!
Das Wissen gute Knoten zu binden wird von vielen irgendwie als lästiges Beiwerk gesehen, ist für mich also absolut unterbewertet!
Unpopular opinion: Zander sind unglaublich langweilig!
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
714
Ja lustig. Gestern auch noch die Diskussion über Köderfarben beim Nachtangeln. Für mich spielen da eher Form und Lauf ne Rolle. Für meinen Kollegen eher die Farbe. Aber für mich overrated.

Was meiner Meinung nach viel zu kurz kommt, ist das Thema Hakenlösen bzw. Zangen. Seh ich oft bei Anfängern, dass sie sich dazu überhaupt keine Gedanken machen.

Finde es generell unpopular einen Fisch als langweilig zu bezeichnen :)
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Überbewertet: Schnelligkeit und „Sensibilität“ als Eigenschaften einer Spinnrute ggü anderen Eigenschaften
Unterbewertet: klassische Köder aus Metall
Unpopular opinion: 10 oder mehr fische am tag zu fangen und alle zu releasen ist am ende auch tiere töten, weil die es eh nicht alle überleben
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Overrated: Angeln mit dem Livescope aka "Gameboyangeln".

Unpopular Opinion: Oben genanntes lässt jeden zur selbsternannten "Bigfishmaschine" werden, wenn diese Leute dann aber ohne Technik ranmüssen, werden sie zum Ottonormalangler. Amüsiert mich immer wieder bei YouTube und Co.Macht erfolgreiches Angeln käuflich, aber das spannende am Angeln zu Nichte

Underrated: Watercraft... das Gewässer mal wieder selber zu lesen, ohne Echolot und Technik und Erfahrungen zu sammeln, ein eigenes Gefühl zu entwickeln für Köder, Beizeiten und Räuber. Meist Zeit aufwändiger, aber nicht weniger erfolgreich, aber dafür mehr zum Ursprung des Angelns zurückfinden (Entschleunigung, Auseinandersetzen mit der Natur, nicht immer größer, länger und schwerer).
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.168
Überbewertet: Die Gesamtheit der ausgetüftelten und hochspeziellen Barschrigs, welche letztlich nur ein Ziel haben : Animation eines Gegenstandes aus "Gummi", die zum Anbiss verleiten soll. Für mich oft nur Tüdelüt.

Unterbewertet: Die Farbe eines (Gummi)Köders. Sie ist häufig nicht DER entscheidende Faktor, aber EIN ganz entscheidender Faktor

Unpopular Opinion : "Ich release prinzipiell alles, auch aus Respekt vor der Kreatur.
1. Gibt es Fische, die man einfach nicht sinnvoll releasen kann, weil sie aufgrund der Fangumstände kurzfristig sterben werden
2. Wenn der Respekt so groß wäre, würde ich sie gar nicht mehr befischen
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Völlig unterbewertet:
die sinnvolle Handhabung von Keschern!
Was da von ua auch von "Profis" teilweise zu sehen war und ist - mehr als gruselig.
Bleibt zu hoffen,dass die nicht so Auto fahren wie sie keschern. Die Unfall-Opferzahlen würden rapide ansteigen.
 

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
2.585
Ort
Rheinland
- völlig überwertet: Angel-(YouTube)-Wettbewerbe - Höher, Schneller, Weiter! Völlig falsche Werte Vermittlung…
- oft unterbewertet: Watercraft! Natur erleben & bewusst die oft wenige Zeit am Wasser genießen, Aufwachen am Wasser, alle Facetten des Angelns bewusst erleben (bei mir bsp. auch das Friedfischangeln)

 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Unbequeme Meinung: Was über- und was unterbewertet wird hängt sehr von den lokalen Begebenheiten ab. Nicht jeder wohnt in der hart befischten Großstadt. An einem 200m breiten 100km langen Kanal an dem mehrere Berufsfischer nachhaltig wirtschaften macht es Sinn fotogene große Barsche zurückzusetzen und ab und zu mal ein neues Rig auszuprobieren, das Zanderangeln wird bei uns nicht langweilig und die Farbe spielt beim Nachtangeln eine frappierende Rolle.

Unterbewertet: Binden für die Spinnrute. Auch ohne mein biz würde ich kaum Plastik kaufen.
Überbewertet: Vom Gefühl her High-end-Tackle für den der schon alles hat, aber diese Einschätzung ist wohl auch vom Dunning-Krüger Effekt beeinflusst.
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
654
Overrated: Die Farbe & der Style der Joggingbuxe & Sneaker beim Fischen.
Underrated: Professionelle Wartung der Rollen, wenn man es nicht selbst macht.
Unpopulär: Y-Essen
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
genau "Watercraft" ist das Zauberwort und imho der Nr.1 Schlüssel zum Erfolg.
Hat nicht jeder gleichermaßen, kann man aber "erlernen".
Begnadet sind die "Chosen few", die haben es im Blut und in deren DNA haben sie noch 1000snde Jahre alte "Jäger und Sammler" Gene gespeichert.
Ich habe/hatte das Glück 2 solcher Wunderkinder zu kennen bzw kennen gelernt zu haben.
 

Calamitas Naturalis

Angellateinschüler
Registriert
12. Januar 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
58
Alter
28
Ort
Lemgo
Überbewertet: Die aktuelle Anzahl von vermeintlich "speziellen" Zielfischruten in den Läden, bzw bei mir im Keller.
Unterbewertet: Stahlvorfach. Dieses gute Material wird von zu vielen Anglern Missachtet und gemieden.
Unpopular: Anständige Kleidung / Angepasste Kleidung.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Überbewertet: Geile Technik auf dem Boot

Unterbewertet: Küchenkenntnis - es gibt keinen schlechten Fisch, nur schlechte Köche.

Unpopulär: Wer ohne Entnahmeabsicht angeln geht weil die Fische so geil aussehen, sollte vielleicht lieber Geld in einen Tauchschein statt in Ruten investieren.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Überbewertet: 1. Zander; 2. Zander
Unterbewertet: öfter mal was neues ausprobieren ( auch zielfischmäßig)
Unpopular opinions: Wer fängt hat recht. Gefangene Fische müssen möglichst groß sein.
 

Oben