• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wer ist euer Favorit auf den Titel?

  • Dustin Schöne

    Stimmen: 62 37,8%
  • Enrico Di Ventura

    Stimmen: 35 21,3%
  • Dietmar Isaiasch

    Stimmen: 12 7,3%
  • Jan Pusch

    Stimmen: 2 1,2%
  • Veit Wilde

    Stimmen: 10 6,1%
  • Herbert Ziereis

    Stimmen: 4 2,4%
  • Frédéric Jullian

    Stimmen: 5 3,0%
  • Tobias Ekvall

    Stimmen: 25 15,2%
  • John Chowns

    Stimmen: 3 1,8%
  • ein anderer (Daniel, Luis, Jimmy, Johannes, Eric, Christian, Dennis, Hasan, Chris, Jonas o. Martin)

    Stimmen: 6 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    164
  • Umfrage geschlossen .

ururu

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
193
kann mir nicht vorstellen, dass Herbert mit seiner Winkelpicker gegen Tobi gewinnen kann.
 

Enno82

Twitch-Titan
Registriert
25. April 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
168
Alter
41
kann mir nicht vorstellen, dass Herbert mit seiner Winkelpicker gegen Tobi gewinnen kann.
Damit hat er doch auch gegen die Anderen gewonnen. Ich denke, dass es am Ende Petrus entscheidet. Angeln können beide..... Herbert eben mit unkonventionellen Mitteln..... Aber wie heißt es immer so schön: Wer fängt hat recht.
LG, Enno
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
562
Alter
42
wann wird das finale eigentlich "ausgestrahlt"?
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
562
Alter
42
muss ich mir heute abend nochmal ansehen - aber ne weiche Spinnrute mit Solid ist ja von ner Picker nicht so weit weg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Sicher dass das ne echte Picker war? Hätte ja eher auf ne Feeder getippt... weiche Spitze aber ab der Mitte dann bischen mehr Rückgrat.....
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Wie jetzt, ich dachte immer man benötigt eine straffe harte Rute um den guten alten roten VMC Barbarian beim Zander durch den Schädel zu ballern?!?

Der Hörbi zerstört das anglerische Weltbild von Generationen... :)
Das gefällt mir am meisten bei ihm. Drücke trotzdem dem Schweden die Daumen! :p
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Wie jetzt, ich dachte immer man benötigt eine straffe harte Rute um den guten alten roten VMC Barbarian beim Zander durch den Schädel zu ballern?!?
Ich sehe da gar keinen Widerspruch. Bis auf die 30 cm lange weiche Spitze ist eine Picker recht straff. Ich habe auch noch eine P&M Jigrute, die meiner uralten DAM-Multipicker im Grunde vollständig gleicht. Es wurde ja auch schon auf Drop Shot Ruten hingewiesen, die im Grunde genau das Selbe sind. Will sagen: mit einer Picker bekommt man den Anschlag astrein durch. Der größte Unterschied ist m. E. die Bisserkennung. Man sieht mehr in der Spitze und fühlt weniger in der Rute.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Ich sehe da gar keinen Widerspruch. Bis auf die 30 cm lange weiche Spitze ist eine Picker recht straff. Ich habe auch noch eine P&M Jigrute, die meiner uralten DAM-Multipicker im Grunde vollständig gleicht. Es wurde ja auch schon auf Drop Shot Ruten hingewiesen, die im Grunde genau das Selbe sind. Will sagen: mit einer Picker bekommt man den Anschlag astrein durch. Der größte Unterschied ist m. E. die Bisserkennung. Man sieht mehr in der Spitze und fühlt weniger in der Rute.

Und gerade durch die weiche Spitze die wenig überträgt ist an manchen Tagen eventuell der Schlüssel zum Erfolg. Mit seinen relativ kleinen Ködern und dünndrähtigen Haken sitzt der Haken meist dennoch gut... Wobei wir wieder an dem Punkt sind, dass die komplette Montage von der Drahtstärke des Angelhakens bis zur verwendeten Ruten abgestimmt sein sollten.
Den 18er ShadTeez beim Zanderangeln auf "anständige Zander" bekomme ich beim Anhieb halt nur mit der 80 oder 100 gr Rute im Zandermaul bewegt. Einen Biss auf einen kleinen 6cm Gummi am dünndrähtigen Haken bekommt man wahrscheinlich sogar mit Einer Matchrute verwandelt...

Nochmals zum Herberts Picker:
- auf kurze Distanz und gespannte Schnur kann der Köder besser eingesaugt werden
- vorsichtige und spitze Bisse knallen nicht sofort in die harte Rute und fassen evtl. nochmals nach
- Beim Offsethaken, Dropshotten usw. sprechen ja manche von einem verzögerten Anhieb bzw. nur einem Gegenkurbeln, damit sich der Haken in den Maulwinkel dreht. Der Fisch spürt wenig Widerstand und saugt einen geflavourten Köder vielleicht weiter ein
- Da vorsichtige Bisse manchmal nur sichtbar und nicht spürbar sind und die Reaktionszeit hierbei länger ist, kann ich mir auch vorstellen das einige nochmal nachfassen...
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.641
Alter
33
Ort
Schleswig
Am erstaunlichsten finde ich ohnehin, dass gefühlt 80% des BA's eine Rute mit Solidtip zum Riggen auf Barsche nutzen und bei dem Einsatz eines Winklepickers fällt fast allen die Kinnlade herunter :eek: Der Unterschied zwischen einem modernen Winklepicker (beziehungsweise eher eine leichten Feederrute, denn klassiche Winklepicker findet man so gut wie gar nicht mehr auf dem Markt - aber das hat hier im Forum eher nichts zu suchen) und den ganzen 08/15 Solidtip Spinnruten ist nun echt nicht mehr groß. Aber gutes Marketing und der hohe Rand der Suppenschüssel, in der viele "moderne Spinnangler" sitzen, ermöglicht das nun einmal. ;)

Vielleicht kommt ja bald der erste Hersteller mit einer Solidtip Spinnrute auf den Markt, bei der man die Solidtips je nach Anwendung und Vorliebe wechseln kann :rolleyes:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

naja ne Picker hat meistens ne Spitze oder Wechselspitzen aus Glasfaser oder max ein Kompositmaterial. Bei Feederruten (da aber meist erst ab mittlerer Preisklasse findest du schon Carbon Spitzen). Glasfaser sind richtig schön soft - perfekt fürs leichte und Ufernahe Friedfischangeln.... da kommt es auch nicht so auf die Rückstellgeschwindigkeit an. Daher ist ne Solid Tip (Carbon) auch wesentlich schneller und dann doch wieder ne andere Klasse als ne Picker ;D
 

Oben