• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kennt ihr das Rig schon?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Der Fisch kann den Köder doch volley nehmen und hat kaum Gewicht zu bewältigen. Müsste man schon gut n Ruck spüren. Oder täusch ich mich?
Meistens merkt man den Biss. Es gab aber auch schon Fälle da merkte man erst bei der nächsten Kurbelumdrehung das da ein Fisch hängt und der hatte den Köder dann schon halb drunten.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Meistens merkt man den Biss. Es gab aber auch schon Fälle da merkte man erst bei der nächsten Kurbelumdrehung das da ein Fisch hängt und der hatte den Köder dann schon halb drunten.
Genau das ist ja auch meine Angst, das der Köder voll Inhaliert oder verschluckt wird da man die Schnur vielleicht zu locker gelassen hat damit der Köder schön taumeln kann.
Aber wie das so immer im Winter ist, zu langsam geht eigentlich nicht.
Beim Carolina mag ich ncht das der Köder mehr oder weniger am Boden entlang schleift.
Vom Belly aus müsste das wie @FD2312 den Köder presäntiert ja eine Granate sein.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
So, habe ein paar Bilder gemacht. Nicht schön, aber die Bilder zeigen ganz gut wie das unter Wasser aussieht.
Bei größeren Tiefen benötigt man ggf. keine Messingperle bzw. einen (größeren) Bait mit mehr Auftrieb.

Wie gesagt, gefangen habe ich damit leider noch nichts, ist noch im Test.

Hier mit Schnur auf Spannung:
DSC_0432.JPG
Hier mit loser Schnur:DSC_0434.JPG

MfG Flo
 

Anhänge

DSC_0435.JPG

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
So, habe ein paar Bilder gemacht. Nicht schön, aber die Bilder zeigen ganz gut wie das unter Wasser aussieht.
Bei größeren Tiefen benötigt man ggf. keine Messingperle bzw. einen (größeren) Bait mit mehr Auftrieb.

Wie gesagt, gefangen habe ich damit leider noch nichts, ist noch im Test.

Hier mit Schnur auf Spannung:
Anhang anzeigen 103719
Hier mit loser Schnur:Anhang anzeigen 103720

MfG Flo

Ja geil danke dir
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Danke für die Bilder. Was mir auffällt.... es ist mehr eine spezielle Methode die ihre Stärken in einer langsamen und eher im konzentrierten Bereich ausspielt. Quasi ein Free-Run-Jika Rig.....

Ich finde so Rigs klasse - aber in MEINER Angellei würde ich diese zu wenig einsetzen. Mich würde mal die Aktion mit flachem Schnurwinkel (z.B. Uferangler) interessieren. Dann ist es ja eher ein Jika Rig mit paar cm Mundschnur sofern der Köder sich ein paar cm vom Blei lösen kann.....

Ich hoffe ihr wisst was mich meine.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Bonn
Ich finde es ganz geil.

Meine Ürlegung ist grade wie ich einen sinkenden Köder zum Auftrieb bewegen könnte.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Bonn
Bei den schwimmenden Jig Köpfen würde der A**** nach oben voran gehen und nicht die Scheren und der Kopf. Mit der Auftriebsperle hab ich mir auch überlegt, um genug Auftrieb zu bekommen müsste die schon recht groß sein und dann evtl. die Hakenspitze beim Biss nicht freigeben.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Bei den schwimmenden Jig Köpfen würde der A**** nach oben voran gehen und nicht die Scheren und der Kopf. Mit der Auftriebsperle hab ich mir auch überlegt, um genug Auftrieb zu bekommen müsste die schon recht groß sein und dann evtl. die Hakenspitze beim Biss nicht freigeben.

Du hast nicht gesagt, dass es um nen Krebs geht..... :D
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Pilotkugeln zum Forellenangeln oder aus dem Brandungsbereich funktionieren ganz gut. Habe ich schon am Kickback Rig getestet.

Allerdings kann es dann sein, dass die falsche Seite vom Köder Auftrieb bekommt, daher finde ich die Z-Man Köder vorteilhafter.
Kann man aber bestimmt noch optimieren.
Bei einem Wurm könnte man das ganze ggf. wie ein Neko Gewicht mit einer Spirale montieren, dann muss der Fisch allerdings in die Pilotkugel beißen.

Ich mach mir mal Gedanken.

Mfg Flo
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Wie verhält sich das mit dem steigenden Wasserdruck?
Treibt der Krebs bei 6-8m immer noch auf?
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Wie verhält sich das mit dem steigenden Wasserdruck?
Treibt der Krebs bei 6-8m immer noch auf?

Der kleine Krebs vermutlich wenig bis gar nicht. Da muss man dann vermutlich die großen Kaliber einsetzen. Leider habe ich keine Unterwasserkamera, sonst würde ich es in meinem glasklaren See direkt mal testen.
Ich bin halt noch im "Experimentierstadium" .

MfG Flo
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Genau das ist ja auch meine Angst, das der Köder voll Inhaliert oder verschluckt wird da man die Schnur vielleicht zu locker gelassen hat damit der Köder schön taumeln kann.
Aber wie das so immer im Winter ist, zu langsam geht eigentlich nicht.
Beim Carolina mag ich ncht das der Köder mehr oder weniger am Boden entlang schleift.
Vom Belly aus müsste das wie @FD2312 den Köder presäntiert ja eine Granate sein.

Ich habe bisher erst einen Barsch damit verangelt, weil ich zu lange mit dem Anhieb gewartet habe, bzw. den Biss nicht richtig gemerkt habe. Dem entgegen steht eine gute zweistellige Anzahl gefangener Barsche. Ich habe nicht gezählt, schätze aber mal so 50-70. Das hätte mit jeder anderen Montage auch passieren können.

Meine Erfahrung ist, dass man den Biss in den meisten Fällen schon merkt. Bei den besseren Fischen als klares *Dong* und bei den kleineren Exemplaren als typisches *Tick Tick*. Ich habe von @Fischer Hans diesbezüglich allerdings auch schon eine gegenteilige Meinung gehört

Der größte Unterschied zwischen Jika, Carolina und Free Rig im Sinne der Köderführung am Grund liegt im zeitversetzten Absinken von Gewicht und Köder. Das Jika ist hier sehr direkt und zackig, da Haken und Gewicht unmittelbar mit dem Sprengring verbunden sind und der Köder so nicht weightless absinkt. Beim Free Rig ist eine Ecke mehr "Time Lapse" drin und das C-Rig ist noch langsamer in dieser Beziehung.

In sofern machen auftreibende Köder zumindest unter diesem Gesichtspunkt nicht unbedingt Sinn, weil sie diesen Time Lapse Effekt zerstören. Das soll aber nicht heißen, dass das nicht trotzdem funktionieren kann.

Viele Grüße,

Carsten
 

Oben