Erfahrungsbericht Zenaq Snipe S86XX Longcast

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hallo Jungs

Warum misst das denn keiner mal wirklich nach? Jeder spekuliert...

Dabei ist das so einfach mit der 90Grad Methode.

Mich würde es interessieren ob die Angaben von Zenaq stimmen, andere bestimmt auch. Also ran :) und berichten bitte.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Hallo Jungs

Warum misst das denn keiner mal wirklich nach? Jeder spekuliert...

Dabei ist das so einfach mit der 90Grad Methode.

Mich würde es interessieren ob die Angaben von Zenaq stimmen, andere bestimmt auch. Also ran :) und berichten bitte.

Büdde schön: https://zenaq.com/rc/rc_fan/snipe/s86xx.html

Funktioniert aufgrund des zu spitzen Zugwinkels allerdings sehr bedingt, und liegt nach Anlegen vom Geodreieck bei 600g (37,5 WG).
Bei 90° Zugwinkel wird da einiges mehr herauskommen, was wie vermutet eher für lange parabolische Karpfenruten gut funktionieren dürfte. Der zugrunde liegende Faktor von 16 müsste bei Boilies und co. auch von ganz anderen Wurfbeschleunigungen stammen als bei kleineren Kukös.
Kürzere Ruten mit viel Backbone haben zumindest nach Matschewskys Methode oft bei den 15° ihr WG mit dem Faktor von 16 erreicht.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hi Walstipper

die Messmethode bringt es auf ca 40 gr, wenn ich das richtig interpretiere. Das ist das was Zenaq kommuniziert.

Nun habe ich so meine Erfahrungen mit solchen Blanks, die aus hochmodellierten Fasern bestehen, die nebenbei auch noch in lineare Belastung eine extrem hohe Elastizität aufweisen. Ich fische solche Blanks schon seit ca 5 Jahren. Schaut man sich die Belastungskurve in solche Zugmaschinen an, dann mag man gar nicht glauben was so leichte Blanks aushalten können.

So wird vielfach gemeint, dass solche Blanks deutlich höher belastet werden können als angegeben. Seriöse Anbieter geben idealerweise das Optimum des WG an in dem die Blanks arbeiten. Wenn das so ist, kann man sicher noch mal einige Prozente drauf legen. So könnte das maximale WG bei annähernd 50 gr liegen. Aber eine Dauerbelastung wird den Blank mit der Zeit schaden.

Die 90G Methode ist nicht absolut, aber eine Basis. Nimmt man einen XFast Taper mit einer XFast Aktion, dann wird das gemessene WG tatsächlich niedriger liegen als die Rute real ab kann.

Die 15 Grad Methode finden n.m.W. nur für Fliegenruten eine sinnvolle Anwendung, nicht für Spinnruten.

Danke für Deinen Beitrag.

Liebe Grüsse Bernd
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich bin auch eher der Meinung dass viele tendenziell ihr WG überreizen, zumindest wenn mans mit dem Vorsatz der gleichzeitigen High-End-Tackle-Perfektion betrachtet. Man muss aber dazu sagen, dass sich Technik grundsätzlich in die Richtung bessere Kraft/Gewicht-Ratio bewegt, was zum Überreizen des WGs veranlassen kann.
Ist ja heute scheinbar auch ein Trend geworden, mit Rutengewichten zu werben, welche auf der anderen Seite schlicht nicht die angegebene Power abliefern. Zumindest kam das zu Beginn der JDM/USDM-Welle 2010 imho weniger oft vor.

Die 90G Methode ist nicht absolut, aber eine Basis. Nimmt man einen XFast Taper mit einer XFast Aktion, dann wird das gemessene WG tatsächlich niedriger liegen als die Rute real ab kann.

Die 15 Grad Methode finden n.m.W. nur für Fliegenruten eine sinnvolle Anwendung, nicht für Spinnruten.

Danke für Deinen Beitrag.

Liebe Grüsse Bernd

Ich hatte es mal zur Ermittlung der Aktion versucht, das funktioniert schon denke ich.
Die Übersetzung von AFTMA in WG kommt für BCs und Spinnruten nach seiner Tabelle so nicht hin.
Wer sich das mal anschauen möchte: http://www.solitip.com/15grad-power-vermessung.html

Was die 90° Methode angeht, könnte ich mir vorstellen, dass eine Erhöhung des Faktor 16 für leichtere Spinnruten von 215-270 ganz gut funktionieren könnte. Vielleicht sowas um 20. Müsste man halt testen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ich habe heute die Zenaq Snipe S86XX Longcast in Aktion gesehen, ob nun im Range oder außerhalb dessen, sie scheint enorm, wirklich enorm, breitbandbandig zu sein :flushed::smile: Kommt schon lecker rüber, da alles schön dezent.

Dann haben wir noch schnell mal nen ganz kleine Köder gewählt, einen Savage Gear Line Thru 4D, und siehe da der ging auch noch :sweatsmile:

Ganz im Ernst, was ich sah, war schon erstaunlich von der Vielseitigkeit.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
schon ausbalanciert mit der 2500er Exist 200 gr - kommt aber wohl die 3000er drauf mit ca. 250 gr. Der Reichweite wegen und auch weil ich gewohnheitsmäßig auf ne 2,6 m Rute immer zur größeren Rolle tendieren würde:)

Moin Sepp,

was sagst denn jetzt eigentlich zur Rute? Fischt sich die große 3000er vom Gewicht her ausgewogener auf der Rute als die 200 Grämmer?
Was fürn Wg würdest der Snipe geben?
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Servus Walstipper,

also die 3000er Exist find ich optisch und für den angedachten Einsatzbereich bei mir passender.
Ausgewogen ist sie aber auch mit der 2500er Exist.

Macht vielleicht 1-2 Zentimeter vom Balancepunkt aus.

Gebs ehrlich zu, hab den geilen Stock bisher kaum ernsthaft gefischt. Untenrum braucht sie 10 gr Jigköpfe Obenrum hab ich wohl mal aus Jux und Dollerei einen 5er Möpps hingepfriemelt, weil ein Boardi das wissen wollte. Macht sie schick.

Hab selbst bisher wohl nur einen 20 oder 24 Grämmer montiert mit nem 5 Zoll ES, das ging gut, aber ist auch schon wieder sehr lange her . . . . :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

eigentlich sollte ich sie abgeben, weil sie bei mir hier def zu kurz kommt. Hatte sie mir eigentlich geholt um in Norwegen damit vom Ufer aus mal Makrelen, Forellen, Lachse und sonstiges zu stippen.

Aber wann komm ich schon nach Norwegen:cry:
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Worüber habt ihr eure Snipes denn bezogen?

S86XX RG finde ich in JP gerade keine neuen mehr, allerdings gingen unused oder "neuwertig" bei Auctions immer unter 55000 JPY raus (= 450€). Ich versteh gerade nicht woher die hohen Preise in den anderen Shops kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Hab mich ein wenig über die Snipe und Plaisir Answer informiert, sehen sehr interessant aus.
Den RG Ringen traue ich nicht ganz, der winzige Startring und die weiteren vielen Ringe, ich weiß nicht so recht.
Leider gibt es nur die Snipe mit den K Ringen, hier interessiert mich besonders die S86XX. Will aber eigentlich eine 2,7m Rute mit einem etwas längeren Griff, 35.5cm sind mir eigentlich zu kurz. Optimal wären mMn 38-39cm, bei der PA90 mit 41cm fast schon zu lang. Würde wohl eher zu der PA90 tendieren, aber die Ringe...

Edit: Im Video mal gesehen, dass erfahrene Spinnfischer bei der S86XX und Gewaltwürfen ein Ködergewicht von max. 30g nennen. Also scheint Zenaq realistische WG Angaben zu machen.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Habe die pa90 rg und konnte die 86xx rg ausgiebig probieren. Die Ringe sind kein Thema, da saust die schnur nurso durch.
Auf beiden war ne exsence 4000, vergleichbares geflecht.

Das Wg ist bei beiden gut angegeben, nach oben mit etwas toleranz. Die pa ost etwas progesssiver ausgelegt, die snipe ist crisp und m.m. nicht so allroundig ;-)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich fische oft vergleichsweise dicke Schnüre PE #1.7 und #2.0, deshalb die Befürchtung bei den winzigen Ringen, dass sie in ungünstigen Momenten eventuell mehr Probleme verursachen.
Kann jemand bei diesen Ruten den Gewichtsunterschied zwischen RG und K schätzen ?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Hab mich ein wenig über die Snipe und Plaisir Answer informiert, sehen sehr interessant aus.
Den RG Ringen traue ich nicht ganz, der winzige Startring und die weiteren vielen Ringe, ich weiß nicht so recht.
Leider gibt es nur die Snipe mit den K Ringen, hier interessiert mich besonders die S86XX. Will aber eigentlich eine 2,7m Rute mit einem etwas längeren Griff, 35.5cm sind mir eigentlich zu kurz. Optimal wären mMn 38-39cm, bei der PA90 mit 41cm fast schon zu lang.

Die KR-Version hat doch einen normalen Starter. Wozu lieber eine 9er mit langem Griff als eine ausbalancierte 8,6er mit kürzerem Griff, die effektiv gleich lang ist? Die Snipe hat 32-33cm Griff, womit sie eine ausfischbare 8'8"- 8'9" gegenüber der 9er mit langem Griff ist.

Edit: Im Video mal gesehen, dass erfahrene Spinnfischer bei der S86XX und Gewaltwürfen ein Ködergewicht von max. 30g nennen. Also scheint Zenaq realistische WG Angaben zu machen.

Wer gibt zum Durchziehen max. 30g WG an? Ich meine @Mrfloppy und @chatterhand gaben ihr 50g WG, wonach ja 40g noch gut zu feuern sein sollten. Sepp sagte glaube ich die KR-Version kann real weniger. Wie immer sagt jeder was anderes....

Hier beschreibt der Macher der Rute ein paar Gedanken, mit dem Übersetzer halbwegs verständlich zu lesen: https://bandana0082.net/?p=1975

ich meine er schreibt die Beringung hängt eigentlich nur vom Budget ab, dass man ausgeben möchte. Für PE sei immer RG mit mehr Ringen zu bevorzugen, falls möglich.

Die RG geht neu in JP um die 55000 JPY (450€), neuwertige gebrauchte schonmal 10000 JPY weniger. Bei den Preisen die international für die RG Longcast abgerufen werden, hätte der Japaner höchstens ein gutes Schmunzeln übrig. Manche Shops rufen über 800€ (100.000 JPY] für die Rute ab. Eine Exist LT liegt bei 72000 JPY und ist hierzulande für 600€ zu haben. Und die geht auch in JP für die 70.000. Völlig lachhaft.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die KR-Version hat doch einen normalen Starter. Wozu lieber eine 9er mit langem Griff als eine ausbalancierte 8,6er mit kürzerem Griff, die effektiv gleich lang ist? Die Snipe hat 32-33cm Griff, womit sie eine ausfischbare 8'8"- 8'9" gegenüber der 9er mit langem Griff ist.
Die Grifflängen habe ich von Zenaq, jeweils ab der Rolle gemessen. Bei der S86XX geben sie 35,5cm an. Wie gesagt, ich fände bei einer 2,7m Rute 38-39cm optimal. Die würde gegenüber der S86XX vorne und am Griffende wachsen.

Wer gibt zum Durchziehen max. 30g WG an? Ich meine @Mrfloppy und @chatterhand gaben ihr 50g WG, wonach ja 40g noch gut zu feuern sein sollten. Sepp sagte glaube ich die KR-Version kann real weniger. Wie immer sagt jeder was anderes....
Max. sinnvolle 30g voll durchgezogen hören sich doch realistisch an. Geht sicher auch etwas mehr, an der zusätzlichen Reichweite wird man aber wohl nichts mehr gewinnen. Bei der PA90 sind die K Ringe bei Zenaq nicht aufgeführt, wäre natürlich cool, wenn sie diese trotzdem verbauen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
War ein russisches Video, dort hatten sie versucht die maximale Reichweite der S86XX und 2 weiterer Ruten zu ermitteln bzw. zu vergleichen.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Könnte es dieses Video sein?
<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Gibt auch noch eins zur PA90

<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ja genau. Im oberen, älteren Video hatten sie noch eine kürzere Snipe und eine Graphiteleader.

Schwierig sich zwischen den S86XX und PA90 zu entscheiden, ich tendiere mehr zur PA90.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Da uns Zenaq als gute Rutenbauer etwas mehr Infos bietet, als oft üblich, können wir zumindest die Härte und damit WG der Zenaq Ruten besser einschätzen bzw. vergleichen.
Die S86XX war eventuell minimal flacher eingespannt und würde deshalb nicht ganz so tief durchhängen, trotzdem sieht man gut, das die PA90 etwas mehr Gewicht verträgt.
Im unteren PA90 Video (zuletzt verlinkt) wird die beste Reichweite mit 40g erreicht. Zum Schluss spielt zwar auch die Müdigkein ne kleine Rolle, aber 45g bringen schon etwas weniger Reichweite und um voll durchzuziehen empfinden sie die 45g auch im Wurf als zu viel. Deshalb können die 30g (vielleicht 35g) bei der S86XX durchaus stimmen. Vorsichtiger geworfen geht wie immer etwas mehr.

Zenaq.gif
 

Oben