Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
@The_Pike Vielleicht hilft Dietels Tip ja, einen No Action Shad (Pintail) oder "getunten" Shad zu nehmen... Vielleicht verändert der Action Shad den eigentlichen lauf des Deras zu sehr?!
Drücke die Daumen, dass es klappt.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
@DenisF86 ich habe auch andere Deras mit nem Machobee bzw redbee als Trailer. Auch damit war ich bisher noch nicht erfolgreich.

@StefanK. Werde ich mal berücksichtigen, wenn ich demnächst am Kanal bin. Generell müsste ich mir mal einen Tag vornehmen, wo ich nur deras fische...
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Wenn man mit anderen ködern Erfolg hat, warum dann so lange mit einem bis dato nicht fängigen köder zeit verschwenden?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.815
Wenn man mit anderen ködern Erfolg hat, warum dann so lange mit einem bis dato nicht fängigen köder zeit verschwenden?

Für mich kann ich nur antworten weil's lustig ist und ich gerne was neues ausprobiere. Und vielleicht ist dann DER Köder dabei der noch ein bisschen besser funktioniert und fängt :D
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Also ich muss sagen solche druckvollen Köder fangen immer dann am besten, wenn die Fische leichte orientierungsprobleme, z.b. durch starken Wind und Wellengang oder trübes Wasser haben..
Vllt einfach die richtigen Grundvorraussetzungen abwarten und dann zuschlagen;)
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Hog impact Mike....

Stimmt da war ja was. Da muss ich demnächst mal die Trailer durchprobieren. Ich werde den chatterbaits jedenfalls bei jedem anstehenden Trip eine Chance geben.

Wenn ein Köder so schick aussieht und andere damit fangen (auch in meinem direkten Umfeld und an von mir befischten Gewässern), muss es ja möglich sein, damit mal einen Barsch zu haken. Ausserdem probiere auch ich gern neues aus @balu1988.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Es lief verdammt gut!

Wecker war heute auf 04:00 Uhr gestellt! 4:50 Uhr bin ich dann wieder wach geworden und hab mich tierisch über mich geärgert. Musste dann halt alles etwas schneller gehen.
Gegen 05:30 Uhr hab ich dann unseren Weiher erreicht. Anfangs habe ich mit dem Dera Break und einem FSI im Wechsel meine Hotspots abgefischt, leider ohne jeden Kontakt. Umsomehr habe ich mich geärgert die Morgendämmerung verpasst zu haben.
Aus Verzweiflung hab ich dann auf einen Jigkopf mit Spinnerblatt gewechselt und mit dem ersten Wurf gleich einen 32cm Barsch verhaften können.
20190620_095831.jpg
Kurze Zeit später gab es einen heftigen Einschlag und starke Schläge. Langsam kam der Kämpfer Richtung Oberfläche und zack war der Spuk vorbei. Ich konnte meinen Köder noch bis ans Ufer leiern und dann verabschiedete sich dieser ebenfalls.
So sah das Vorfach aus...
20190620_065636.jpg
Jetzt musste ich erstmal mächtig fluchen und wie Rumpelstilzchen am Ufer auf und ab hüpfen.
Nachdem der Ärger über den verlorenen Fisch wieder erträglich war hab ich mir einen neuen Jigkopf mit Spinnerblatt genommen und selbige Stelle, mit sehr wenig Hoffung" weiter beangelt. Ca 5-10 min (das Zeitgefühl schwindet beim Angeln) später gab es wieder einen schönen Ruck in der Rute und diesmal nahm der Fisch gleich Schnur. Den Kandidaten konnte ich sicher Landen und vermessen.
Stolze 82cm.....
20190620_071416.jpg

Nun war der Tag wieder gerettet. Nachdem der Hecht dann wieder in seinem Element war und ein frischer ES montiert war, wollte ich noch ein paar Würfe an dem Hotspot machen bevor ich die Stelle wechsel. So bekamm ich vielleich 10 Würfe nach dem Hecht nochmal einen harten Einschlag in unmittelbarer Ufernähe und wieder heftige Schläge in der Rute. Aber diesmal hing er sauber und ich konnte nach einem kurzen Drill diesem tollen Fisch landen...
20190620_073129.jpg

73cm und wohl genährt.
Damit war das Angeln für mich heute erledigt! Ich konnte äußerst zufrieden zu meiner Frau zum Frühstück fahren und mich auf meinem Erfolg ausruhen :D .
Am Samstag gehts wieder zeitig raus......mal schauen ob es sich wiederholen lässt.

VG
elaphe
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Dickes Petri an alle in der Runde.

Diese Saison ist, bis auf den ersten Tag der Bombe lief, die schlechteste bisher. So schwierig lief es noch nie, teilweise ist hier und da jemand dabei, der schneidert und um jeden einzelnen Fisch muss gekämpft werden. An einem Tag mit dem Boot, bin ich auch als Schneider nach Hause gegangen. Mit meinen eigenen Fängen bin ich sehr zufrieden, weil ich dann auch an den schweren Tagen noch den ein oder anderen Fisch an Band bekommen konnte. Aber wenn die Kollegen dann schneidern und alles richtig machen, ist das sehr schade.

Am Wochenende waren wir 3 Tage in und um Sneek am angeln. Eigentlich wollten wir mit dem Boot raus, waren es auch kurz aber haben es wegen dem Wetter nicht mehr gekonnt. Stattdessen haben wir dann reine Ufertouren rund um Sneek gemacht. Ein schönes Video von dem Urlaub gibt es nun auch.

Mein Highlight war, neben einem schönen Zander, vor allem der 90er Hecht an der UL Rute. Erst beißt ein Barsch, schnell auf UL umgeswitcht und dann knallt der dicke Hecht drauf.
IMG_20190615_124944.jpg IMG-20190615-WA0123-01.jpeg IMG-20190615-WA0119-01.jpeg

Am Montag war ich dann noch Mal in bekannten Regionen unterwegs. Insgesamt auch sehr schwer aber ich bin mit dem 40er Barsch und ein paar anderen Fischen mehr als zufrieden.
IMG_20190617_170939-02.jpeg

Gestern war Feiertag in Hessen (komme aus Niedersachsen aber bin dort angestellt) und konnte daher ans Wasser. Dort habe ich eine neue Strecke ausprobiert, die ich vorher bei Maps/Earth/Streetview ausgesucht habe. Und ich bin mehr als zufrieden. Wir haben unsere 10 Fische gefangen. Ich durfte davon 2 Zander, 2 Hechte und einen Barsch fangen und bin mega zufrieden mit dem Tag.
IMG_20190620_083618_1-01.jpeg


Meine Vermutung darüber, warum es so schlecht läuft, könnten die Brutfische sein.
Noch nie habe ich so extrem viele Brutfische gesehen. Egal wo man hinschaut, man sieht tausende in einer Größe weniger cm. Aber man sieht auch Schwärme von Brutfischen, die schon ein wenig älter sein müssen als andere Schwärme. Ich habe die Vermutung, dass die Fische zwei Mal gelaicht haben. Könnte das sein und kann es jemand bestätigen? Auf jeden Fall erschwert es die Angelei bzw. sorgt dafür, dass man umdenken muss. An Stellen, an denen ich die letzten Jahre sicher gefangen habe, fange ich aktuell nichts. Ich muss jetzt ganz andere Stellen aufsuchen und meist abseits der Spots/Schwärme angeln um an den Fisch zu kommen. Das war zu Anfangs echt unangenehm, mittlerweile mag ich diese Herausforderung aber, denn dadurch lerne ich mehr als wenn alles nach Plan läuft :)
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Wenn "es läuft schlecht" mal so bei mir aussehen würde, wär ich mehr als zufrieden.

Ich glaube, du hast keine Ahnung was es heißt, einen schweren Angeltag bzw. eine beschissene Saison zu haben.
Ich bin nicht neidisch auf deine Fänge, ich gönn es jedem aber 90er Hecht, 40er Barsche und an einem Tag 2 Zander + 2 Hechte + Barsch und du sagst, es läuft schlecht/zäh? Die Fänge würden mir die Schneiderei erleichtern...
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
nach diesen "wintern" und heißen sommern laichen die plötzen und ukis bei uns bis zu 3mal im jahr...schon krass.

zwischen mitte mai und ende september sieht man ständig fischchen von 1,5-5cm...
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Holländische Gewässer sind und bleiben eine andere Liga. Die haben schon vor vielen Jahren verstanden ihren Bestand besser zu bewirtschafteten....

Und wenn jemand schreibt mit solchen Gefangenen Fischen ,das es schlecht läuft .... dann klingt das für manch einen hier die sich für solche Fische eine Saison lang machen müssen eher wahrscheinlich bisschen arogant .

Also nicht für mich ich fange in meinem schönen Brandenburg genauso gut aber ich glaube @Dennis Knoll das es schnell falsch verstanden werden könnte .
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich glaube dass sich hier eh schnell Leute auf den Schlips getreten fühlen.
Ich denke das Dennis einfach den Spot nicht mit anderen Spots vergleicht, sondern den selben Spot April 2019 mit April 2017 oder 2018 und es da einfach zum ca. gleichen Zeitpunkt - gleiche Bedingung viel schwerer ist an Fisch zu kommen.
Das selbe habe ich an einigen Spots in NL auch erfahren können.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
War heute morgen bei uns am Fluss um zu sehen, ob die Barsche vielleicht am Wehr endlich aktiv sind. Am Wasser dann Ernüchterung. Immer noch total trüb durch Algenblüte und evtl. auch Regen. Ein paar Würfe habe ich mit natürlichen Dekor gemacht, aber bei Sichtweite von 30cm war das nicht gerade sinnvoll.
Also den kleinen Fox in Natural Perch dran und noch ein paar hoffnungslose Würfe machen.
Beim 2. Wurf dann beim 2. oder 3. Anjiggen ein satter Tock, Anhieb und dann war die Poison Adrena gleich richtig krumm. Anschließend kam ein krasser Drill. Zuerst wildes Schütteln wie von einem Monsterbarsch, dann Kopfstöße wie vom Zander. Danach hat er erstmal 20m Schnur genommen, so dass ich dachte, dass es nur ein Wels sein kann.
Langsam konnte ich den Fisch dann heran Drillen und 3m vorm Ufer kam er endlich mal an die Oberfläche.
Es war ein verdammt großer Rapfen, den ich nach einiger Zeit glücklich Keschern konnte. Mein 74er Rapfen vom letzten Jahr hatte schon kaum in den Kescher gepasst, bei dem war es noch enger. Ich habe nur kurz das Maßband angehalten. Die 80cm waren definitiv überschritten. Also schnell noch ein Foto im Kescher machen, aber beim Griff in die Hosentasche war kein Handy da :confused:. Ich hatte kurz vor der Abfahrt noch die Hose gewechselt und da war es wohl noch drin.
Völlig geflasht habe ich anschließend das Angeln eingestellt und bin zum Frühstücken heimgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben