Bei der Pro Angler Version ist die Steuerung auf einen 45 Grad RB-Starport verlegt, einfacher geht die Demontage/Montage kaum.
Ich meine nicht die Starportbefestigung des Steuerungshebels, sondern das Ruder am Heck.
Beim Tusker ist die Halterung auf dem Jak und mit einem Handgriff abgenommen. Das große verschraubte Plastikteil muss nicht sein und ich muss das komplett abschrauben, wenn ich es nach dem Einsatz im Salzwasser demontieren/reinigen möchte. Da mache ich mir jetzt schon Gedanken, wie das zukünftig funktioniert beim Einsatz im starken Salzwasser von Norwegen, ich kann mir vorstellen, dass diese Schrauben früher oder später nicht mehr zu lösen sind.
Im Süßwasser mag das lange gut gehen aber wer in Norwegen angelt und das fast ausschließlich im Meer, dem fallen solche Dinge direkt auf, weil man immer den Rost schon vor dem Auge hat, sobald Metall dem Salzwasser ausgesetzt ist.

Hier sieht man, dass nichts metallisches unter der Wasseroberfläche ist, vor allem keine Schraubverbindungen, welche früher oder später garantiert nicht mehr lösbar sind, es sei denn man schraubt die nach jedem EInsatz raus, spült sie mit Süßwasser ab und fettet sie idealerweise noch etwas ein.
Ich will das gar nicht schlecht reden, mag für die meisten Süßwassernutzer in Ordnung sein aber das ist der erste Punkt der mich stört, rein auf den Einsatzort bezogen.
Weiteres folgt nach dem Test.