Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klaus_Megathron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
31. Januar 2021
459
1.143
Hamburg
Ich bin heute erst nach dem Regen an die Elbe.
Extra die neue Raw Finesse scale eingepackt,die ich am Donnerstag gekauft und gestern noch mal umgetauscht hatte. Hatte mich im Shopping Rausch vergriffen und die Pikefood Edition gekauft. Aber wirklich auf Hecht fische ich gar nicht und in der Tideelbe fängste die ja auch eher selten.

Zack, 55er Hecht im Buhnenkessel.
Scale eingeweiht!

Ansonsten leider einige Abrisse gehabt bei der die 16lb Schnur und nicht das 6kg Fluo riss. Nachher fliegt dann also die viel empfohlene Tsurinoya H8 wieder runter. War ein kurzer Versuch.

Edit: ich hab gerade ein bisschen mit verschiedenen Schnüren rumgespielt und muss jetzt wohl sagen, dass es nicht an der Schnur, sondern an mir liegt. Die H8 ist eine #0,8 und dafür trägt sie gut. Austauschen muss ich sie dennoch.

Sonst ging nicht viel.

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
21. Juli 2014
1.913
6.715
Emsland
Petri allen Fängern.

Ich war am Wochenende beim Fisherino Treffen in Sloten über Rheinland Boote.
Fangtechnisch war das echt durchwachsen. Und Glück hatte ich auch nicht auf meiner Seite :tearsofjoy:

Freitags in der Bude angekommen habe ich erst Mal eine Köfi Rute klar gemacht.
Warum auch nicht, wenn wir direkt am Wasser pennen? War auch die beste Idee, hat direkt einen 98er Hecht gegeben.

Samstag war dann Streetfishing angesagt, was auch echt witzig war.
Aber ich Chaos-Flöte hab erst einen Zander-Auststeiger gehabt, direkt danach bricht mir die Rute beim Wurf (erneut ist der Jig durch den Blank geknallt) und später habe ich noch einen der größten Fische verloren, den ich vermutlich je an der Rute hatte.

Sonntag sind wir dann ebenfalls vom Ufer los gewesen und haben fast nur UL Barsche fangen können. Die Kollegen hatten dann noch Hecht und Zander, insgesamt aber alles wenig und fast nur auf UL. Ich hatte UL die meiste Zeit nicht gefischt, doch als ich es tat, war dann ein schöner Barsch am Haken. Das entschädigt dann.

corrttx

15. Juni 2020
1.469
4.939
dem sonnigen Süden
Hab‘ heute meinen vorerst letzten Tag der Elternzeit (zweite Monat beginnt erst nächstes Jahr).
Da ich seit mindestens 5-6 Wochen nicht mehr „richtig“ angeln war, war es wieder höchste Zeit.

Plan war eigentlich ganz entspannt mit Köderfisch auf Hecht zu fischen - auch wenn der Bestand an dem See nicht berauschend ist und eher der Zander der dominierende Raubfisch ist (gegen ein 80er Zander hätt‘ ich natürlich auch nichts).

Trotz allem hat man natürlich immer eine Spinnrute parat. ;)
Bevor es ans Ruten auslegen ging, kurzer Pendelwurf und den Easy Shiner stupide eingeleiert - Tock! Keine 2m vom Ufer entfernt zwischen Geäst und einer versenkten Baumkrone hat sich der 65er Moppel den Köder geschnappt.

Der Tag hatt‘ erst begonnen und ich hab noch bis 20.00 Uhr Zeit - vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Der letzte Tag der Elternzeit könnte schlimmer sein. ;)

Die Zander in dem See sind einfach wahnsinn. Leider kommt das auf dem Bild nicht so rüber aber die Zander sind extrem bullig und richtig gut im Futter.

katatafisch

Barsch Vader
2. Oktober 2020
2.054
9.859
NWM
Gestern hatte ich an einer Stelle einen harten Biss in der Absinkphase eines 3"-ES. Heute bin ich nochmal an die gleiche Stelle.
3"-ES, 7g Jigkopf, Absinkphase, Biss:
Das Laub war übrigens klitschnass.
Dann gab es noch 5 von denen hier
und beim Optiker ein Formular für die Führerscheinerweiterung.
2h Mittagspause optimal genutzt :)

Die Pilze gibt's heute Abend, der Hecht schwimmt wieder.

fragla

14. Januar 2021
1.472
3.382
Thüringen
Ich war heute bei starken Regen an so einem kleinen Tümpel. Hinterm Auto gleich 5€ gefunden, Glückstag heute?
Nicht wirklich, zweimal Hecht Nachläufer auf einen Grub. Alle weiteren Köder funktionierten nicht. Einen Spinnerbait hatte ich leider nicht dabei. Bei dem trüben Wasser braucht es wohl Druck, weil mit gucken ist da nix.

Anhänge

7.713
Uckermark
Morgen hake ich da noch mal nach.
Na ganz sicher ein Glückstag! Normalerweise geht man eher mit weniger Geld im Portemonnaie wegen Köderverlust nach Hause. ;)

Cybister

28. Juli 2020
2.684
6.439
Rheinhessen
Morgen hake ich da noch mal nach.
Bei uns gehen derzeit wirklich nur Köder die Randale machen. Zikaden (hier Lurefans R35 oder Storm Ultrablade) liefern zuverlässig, Chatterbait manchmal. Jigspinner, die Anfangs der Saison noch funktioniert haben, bringen keinen Fisch. Wobbler inzwischen auch nicht mehr. Meine Vermutung ist, dass die Herrschaften über die Sommermonate das normale Ködersortiment schon kennenlernen durften, Angeldruck sei Dank.

Damokles

Belly Burner
16. November 2021
139
Rebstein
Heute Vormittag ging ich trotz Dauerregen für ca. 5 Stunden ans Wasser. Zuerst lief ausser 2 Mini-Barschen garnichts.. nach ca. 2 Stunden kam dann ein kleiner Hecht, kurz darauf 3 Nachläufer und ein ca. 70er Hecht ist kurz vor dem Ufer wieder ausgestiegen.

Dann auf dem Rückweg an einer Stelle noch kurz ein paar Würfe gemacht und plötzlich spürte ich ein starkes ruckeln in der Rute. Zuerst dachte ich, dass es erneut ein kleiner Hecht ist. Plötzlich sah ich diesen Endbarsch (Für mein Hausgewässer ein wirklich seltener Fisch) von 41cm. Für solche Erlebnisse gehe ich angeln! :)

benwob

Teammitglied
Moderator
14. Januar 2018
4.897
30.141
Mittelhessen
Wie jedes Jahr waren Juni, Juli und August am Haussfluss hartes Brot, seit etwa 2 Wochen läuft's dafür wieder für hiesige Verhältnisse richtig gut.
Bin meist nur für 1-2 Stunde am Wasser und bin trotzdem die letzten 4-5 Mal nie ohne Barsch geblieben.
Twitchbaits haben dabei in diesem Jahr definitiv die Nase vorne.
Auf Gummi und Jigspinner gibt es deutlich weniger Bisse und wenn, bleibt kaum was hängen.
Gestern war wieder so ein Tag.
Hatte nur etwa eine Stunde Zeit, aber die hat für 10 Barsche bis knapp 30cm gereicht.

IMG_20220928_124934.jpgIMG_20220928_124734.jpgIMG_20220928_124700.jpgIMG_20220928_193048.jpg

Heute Mittag war das Zeitfenster etwas größer, ich musste aber diesmal die Barsche erst suchen.
Am dritten Spot war es dann soweit und in wenigen Minuten gab es mehrere Attacken, bei denen aber nur ein Barsch hängen geblieben ist.

Kurz danach gab es in Wurfweite zweimal eine große Bugwelle. Also schnell auf ein flachlaufenderen Squadminnow gewechselt und diesen bei der dritten Bugwelle leicht daneben platziert. Erwartungsvoll twitchte ich an der vermuteten Fischposition vorbei, aber keine Reaktion.
Also schnell eingeleiert um einen neuen Wurf machen zu können.
Dabei nahm der Fisch, ich wusste noch nicht was es ist, kurz unter der Oberfläche die Verfolgung auf und wie im Film jagte ein V an der Oberfläche hinter dem Wobbler her.
Ein paar Meter von mir entfernt erfolgte dann die Attacke, der Fisch verfehlte aber sein Ziel und schoß am Wobbler vorbei. Dabei konnte ich dank der Polbrille sehen, dass der Fisch sofort drehte und offensichtlich nach der vermeintlichen Beute suchte. Also den Squadminnow kurz stehen gelassen, dann einmal angetwitcht und schon kam der Einschlag.
Anschliessend durfte die Predator Perch mal zeigen was sie kann und ich muss sagen, die Rute gefällt mir immer besser.
Nach einigen energischen Fluchten konnte ich einen schönen massiven Silberbarren über den schon im Wasser bereit liegend Kescher ziehen und erfolgreich landen.

(Boden und Pflanzen waren von Regen der letzten Tage noch klatschnass, meine Füsse anschliessend irgenwann auch)

Ist bei uns hier einfach die beste Zeit des Jahres zum Spinnfischen. Das geht jetzt so bis etwa Ende Oktober oder dem nächsten Hochwasser.
Danach wird's dann wieder etwas mehr Herausforderung und bedarf meist mehr Geduld.
Morgen geht's deshalb gleich wieder ans Wasser........

The_Pike

30. September 2009
770
2.897
Osnabrück
Leute, was soll ich sagen. Seit längerem versuche ich vernünftige Hechte zu fangen. Heute hab ich von 08:30 Uhr - 19:00 Uhr 5 unterschiedliche Gewässer angefahren, bin 13 km gelaufen, um letztendlich mit einem 55er Hecht entschneidert zu werden.

Immerhin bin ich mit mehr Ködern nach Hause gefahren als ich gekommen bin (hab ich als häufiger Kanalangler sehr selten). Wirklich ein schicker Rapala, der super läuft und noch nicht lange im See gelegen haben muss.

Ausserdem habe ich noch ein paar Gewässer entdeckt, die ich zukünftig öfter befischen werde. So ganz umsonst war der Aufwand dann doch nicht.

Auch wenn ich schon etwas enttäuscht bin während ich diese Zeilen schreibe, bleibe ich motiviert. Falls nicht, kauf ich halt neues Tackle :cool:
Außerdem steht am Montag bis Mittwoch Non Stop Angeln in den Niederlanden an. Darauf freue ich mich schon sehr :)

227C0EE4-9085-4BAC-B32D-16EC49A68BC7.jpeg8F57324C-84D6-44F5-8C23-0010DED729FC.jpeg

SR2001

BA-Exklusiv
5. Februar 2018
951
4.794
Oberbayern
Morgen geht's deshalb gleich wieder ans Wasser........

Schön zu lesen. Ich bin in zwei Wochen für ein paar Tage in der Gegend und werde mir sehr wahrscheinlich auch mal eine Tageskarte holen.

SR2001

BA-Exklusiv
5. Februar 2018
951
4.794
Oberbayern
@benwob
Bin voraussichtlich vom 17.10. bis 20.10 in Limburg und wollte auf jeden Fall mal für ein paar Stunden an die Lahn. Über Tipps freu ich mich natürlich. Evtl. lässt sich sogar ein gemeinsames Angeln realisieren? Könnte auch eine kleine Strecke auf mich nehmen.

Snotling4149

Gast
War heute mal von 5 bis 8 an der Hafenspitze.
Beim wobbeln gabs nix, dann beim Jiggen n mega Tock an der Strömungskante. Dachte schon n richtig guter Zander. Aber war dann (mal wieder) n 70er hecht. Die Fiecher trollen mich. An der Stelle so zu beißen ist echt fies....
Dann auf Barschgummies gewechselt und Kurz nach Sonnenaufgang gabs dann in 30 minuten sechs Barsche, alle so in dem Format.
WhatsApp Image 2022-09-30 at 08.39.39.jpegWhatsApp Image 2022-09-30 at 08.39.39 (1).jpegWhatsApp Image 2022-09-30 at 08.39.40.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bonobo291

4. März 2021
1.154
6.831
Hessen
War heute mal von 5 bis 8 an der Hafenspitze.
Beim wobbeln gabs nix, dann beim Jiggen n mega tock an der Strömungskante. Dachte schon n richtig guter zander. Aber war dann (mal wieder) n 70er hecht. Die Fiecher trollen mich. An der Stelle so zu beißen ist echt fies....
Dann auf Barschgummies gewechselt und Kurz nach Sonnenaufgang gabs dann in 30 minuten sechs Barsche, alle so in dem format.

Da hat sich das frühe Aufstehen doch gelohnt!