1. Ich habe hier niemanden „gerügt“.Ich versuch mich jetzt mal ruhig dazu zu äußern... es tut mir leid aber iwann müssen wir deutschen auch mal aufhören uns für das was vor bald 100 Jahren hier passiert ist zu geißeln und mit gesenktem Haupt durch die Welt zu gehen. Es mag ja Redewendungen geben die wirklich außerhalb des dritten Reiches keinerlei grundsätzliche Verwendung finden und einfach ausschließlich zur Provokation von jenen Konsorten genutzt werden die diese Zeit verherrlichen. Aber einfach nur eine Redewendung zu verwenden, welche ganz nüchtern nur zum Ausdruck bringt, dass jeder seine Vorlieben hat und das tun soll was ihn persönlich glücklich macht ist nun weiß Gott nichts verwerfliches und auch nichts wofür man jemanden "rügen" muss.
Ich kenne echt kein Volk was sich selbst so sehr verachtet und fast neurotisch hinter jedem Schatten nach dem bösen Nadsi sucht... Das nimmt echt krankhafte Züge an...
2. das war lediglich ein Hinweis, was damit gemacht wird, ist nicht meine Angelegenheit.
3. Du hast recht, es ist im Grunde genommen ein harmloser Satz. Und seine Verwendung darf jeder für sich selbst entscheiden.
4. Erinnerungskultur ist trotzdem wichtig. Nur so kann man aus Geschichte lernen.
Und 5. ich wollte jetzt wirklich keine Debatte lostreten. Sorry.