• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
@Machete Habe zwei Pin's aktiviert & auf Stufe 2-2,5, wie gesagt 3 Tage nach Feierabend erstmalig gefischt.
Weiter runter komme ich mit meinen leichten Ködern und Wobblern auch nicht.
Mit nem >25g Chebu oder Slider etc. würde ich sicher auf einen Pin kommen.
Aber ich bin zur Zeit höchst zufrieden mit der aktuellen Situation und strebe keine >70m an.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
2 Pins bremsen für meinen Geschmack das SVS zu stark aus. Ist bei der MGL auch so. 1 Pin aktiv und das Stellrad auf 3 oder 4, sollten die Rolle weit weniger "kastrieren". Dann nach und nach einfach weiter runter rantasten. Man kann auch noch gut über die Achshemmung feiner nachjustieren. Aber das kann und soll jeder so machen, wie es ihm am besten passt. Ich habe da bei Shimanskis SVS meine Optionen halbwegs gefunden. Unabhängig von der speziellen Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
2 Pins bremsen für meinen Geschmack das SVS zu stark aus. Ist bei der MGL auch so. 1 Pin aktiv und das Stellrad auf 3 oder 4, sollten die Rolle weit weniger "kastrieren".

Krass, dass du auf Stufe 1 werfen kannst! Demfall wirst du ein guter Werfer sein.(ohne jegliche Ironie, das meine ich ernst)

Ich konnte bei keiner Metanium runter auf Stufe 1, die wurde für mich unfischbar! Habe meine metanium'se immer mit 2 Pins gefischt.
 
M

mueslee

Gast
Vielleicht dreht @Machete auch einfach die Achsquetsche zu wie Ochs...oder er ist eben einfach nur ein begnadeter Wurfkünstler (ebenfalls ohne Ironie) mit dem Daumen des Todes :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Krass, dass du auf Stufe 1 werfen kannst! Demfall wirst du ein guter Werfer sein.(ohne jegliche Ironie, das meine ich ernst)

Ich konnte bei keiner Metanium runter auf Stufe 1, die wurde für mich unfischbar! Habe meine metanium'se immer mit 2 Pins gefischt.
Ich bin kein Wurfkünstler, defintiv nicht, und werfe die auch auf 1. Aber natürlich nicht mit Achshemmung sehr weit auf.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Spule spielfrei, aber ungebremst kann ich als Ausgangsbasis auch 2 Pins und Stellrad (Konus) auf 3 empfehlen.
Ein Pin war bei nicht gequetschten Spule auch bei mir nicht möglich.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Halle/Saale
Meine Shimano Rollen, von CC BFS, über Alde BFS, Alde 51, Alde 51 MGL, 2016 Met, Curado 201, Calcutta Conquest 201 und 301 und die neue 2020 Met fische ich unabhängig ob da Fluo, Mono oder PE drauf ist alle nur mit 1 PIN aktiv. Nur wenn Mono oder Fluo neu drauf kommt gehe ich für kurze Zeit auf 2 Pins.
Probleme hatte ich da noch keine großen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Krass, dass du auf Stufe 1 werfen kannst! Demfall wirst du ein guter Werfer sein.(ohne jegliche Ironie, das meine ich ernst)

Ich konnte bei keiner Metanium runter auf Stufe 1, die wurde für mich unfischbar! Habe meine metanium'se immer mit 2 Pins gefischt.

Und ich Ochse hab da was
Krass, dass du auf Stufe 1 werfen kannst! Demfall wirst du ein guter Werfer sein.(ohne jegliche Ironie, das meine ich ernst)

Ich konnte bei keiner Metanium runter auf Stufe 1, die wurde für mich unfischbar! Habe meine metanium'se imme

r mit 2 Pins gefischt.

Ich Ochse hab da was verwechselt:fearscream:

Pin habe ich auch nur einen aktiv, aber mit dem Stellrad konnte ich nie Runter auf Stufe 1, das war unfischbar! Auch bei meiner met DC musste das Stellrad auf 2 Sein, weil die sonst zu zickig wurde..

Bei der CC 201 und der alten BFS hatte ich ja auch nur immer einen aktiven pin, dafür die Achshemmung ein wenig mehr zu...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@mueslee und @nomec Keine Ahnung. Ich denke, dass ich eher mittleren Durchschnitt werfe. Die Achshemmung habe ich mehr oder weniger weit offen, je nach Rolle. Der "Daumen of Sacrifice" ist aber immer leicht am Abzug. ;) Meine beiden MGLs z.B. werfe ich mit 1 Pin und Rad auf 1-3 ohne Probleme. Egal ob Nylon, FC oder halt PE und/oder Sturmböen. Am undankbarsten ist anfänglich FC. Da braucht man schon ne Weile, bis man für die jeweile Kombo, das beste Setup gefunden hat.

Bei meiner CC 101 (2015er Modell) ist der Unterschied zwischen 1 oder 2 aktiven Pins auch krass. Mit 2 aktiven Pins kostet mich das bei selber Einstellung am Rädchen gern mal 8-10m Wurfweite, bei gleichem Köder und Kombo. Hatte ich erst kürzlich für @Gilberto getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Meine Shimano Rollen, ... über Alde BFS...

Wenn es die 16er ist, hoffe ich nicht das du die Alde BFS mit einem aktiven Pin fischt, wenn doch, solltest du sie schleunigst zu Shimano bringen ;) :)

Aber ja, je nach Wind und Wetter und auch nach dem Zustand der Lager (viel oder wenig Öl, Ceramic usw.) bin ich eigentlich auch bei allen Shimanos mit SVS auf standard 1 Pin gelandet und dafür etwas mehr an der Feineinstellung drehen.
Bei "Sonderlingen" wie meiner Chronarch MGL bin ich aber immer bei 2 Pins. ´Mit Lagern in original Zustand wäre aber sicherlich auch 1 Pin möglich.

Meine Metanium 2020 wirft sich aber auch mit 1 aktiven Pin sehr entspannt, gerade bei Roll- oder Unterhandwürfen.
Richtig über die Schulter feuern, mach ich dann auch lieber mit 2 Pins. Kann sich aber schnell ändern, wenn die Rolle erstmal eingeworfen ist, oder ich doch die Lager öffne und neu öle.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
@dbae und alle
Du hast doch die EU Metanium, könnte jemand von den 3 Getrieben die BNT Nummern jeweils vom Großzahnrad und Ritzel nennen oder Fotos von Explosionszeichnungen einstellen ?
Will beim BAC nachfragen, ob die Getriebe über sie lieferbar sind, wenn ja, zu welchen Preisen. Kann zwar auch ohne nachfragen, mit den BNT-Nummern ist aber sicherer.

Wie in einem anderen Thread geschrieben, können alle 3 Getriebe getauscht werden. Wer bspw. mit dem 6,2:1 nicht zufrieden ist, kann HG oder XG verbauen.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Bin so in 3-4 Stunden zuhause und könnte die explosionszeichnung abfotografieren.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.874
Punkte Reaktionen
32.920
Ort
Schweiz
Ich war jetzt gestern erstmals mit der Expride 1610M-2 und der Met HG am Wasser. Mit einem 14 Gramm Kopf und einem 4 Zoll ES (dafür ist die Combo auch primär gedacht) habe ich mit 2 aktiven Pins und ganz wenig Achsquetsche, konstant gemessene 60 Meter geworfen. Dies absolut stressfrei und ohne besondere Aufmerksamkeit und keinen einzigen Tüddel. - Ganz tolle Combo und weiter (macht ja auch keinen Sinn) muss ich auch gar nicht werfen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Beim BAC ist aktuell nur das 6,2:1 Getriebe zu finden, zusammen für 27,73€ zzgl. Versand. PLAT ist für uns wesentlich teurer. Werde sie bitten auch HG und XG im Shop aufzunehmen. Die gleichen Getriebe werden auch in den 18 Bantam MGL verbaut (Anhang), das Großzahnrad in den 17 Chronarch MGL und eventuell noch in weiteren Rollen. Betrachtet man die Kosten fürs Getriebe und die Preise der Metanium, hätte sie locker das deutlich feinere Getriebe der Antares haben können :emoji_thumbsdown:
 

Anhänge

18BTML_OVS.pdf
810 KB · Aufrufe: 5

18BTMHGL_OVS.pdf
611,3 KB · Aufrufe: 3

18BTMXGL_OVS.pdf
824,2 KB · Aufrufe: 0

17CHMGL151HG_OVS.pdf
877,9 KB · Aufrufe: 2

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
BAC hat sich schon gemeldet und sie wollen folgende Teile in ihrem Shop einpflegen:
BNT5602, 5846, 5606, 5850 (HG und XG Getriebe)
BNT6552, 6621, 6593, 6625 (Kurbeln komplett und ohne Knäufe)
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Betrachtet man die Kosten fürs Getriebe und die Preise der Metanium, hätte sie locker das deutlich feinere Getriebe der Antares haben können :emoji_thumbsdown:

Also was ich nicht ganz verstehe (und das meine ich jetzt nicht provokativ!) aber warum hast du dir nicht die Antares gekauft?
Wenn du doch genau den Lauf der Antares anstrebst?

Ich zumal nochmal erwähnen muss, dass meine Metanium wirklich seidenweich läuft.
Lediglich die Bremse muss ich nochmal anpassen, da bin ich noch nicht zu 100% zufrieden.
(und Drag sound wäre der Hammer)
 

Oben