• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
EDIT: Sorry, Doppelpost. Bitte #80 lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
@Sir Saturday - Schöner Beitrag! Kannst du noch etwas genauer zu den verwendeten Haken und Gewichten und zur Führung schreiben? Ich habe die Teile auch noch, war aber bisher zu faul, sie auszuprobieren.

Edit - hab gerade eben nochmal ein Ründchen an der Saale gedreht und im viel zu klaren Wasser festgestellt, dass die Teile zumindest mit Nogales Light Class 1/0 am C-Rig fast perfekt waagerecht treiben. Sehr interessante Aktion, wenn man die am Rig zupft...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Sehr gerne, yoshi-san :)

IMG_20191117_171137.jpg

Die Königsklasse an Offsethaken, um solch' auftreibende Baits wirklich in der Waagerechten zu halten, sind natürlich Dünndrähter wie der Light Class. Insofern bräuchte ich dir zur Hakenwahl nichts mehr zu schreiben, was Weedless-Rigging (!) betrifft. Habe da selbst auch kein favorisiertes Produkt. Aktuell sind bei mir wohl dünne Gamakatsus oder Kamatsus im Einsatz (siehe oben links auf dem Foto). Ich weiß es gar nicht so genau, weil ich im Laden einfach immer die dünnsten für mich finanzierbaren Modelle anhand des Augenscheins wähle.

Allerdings kann ich dir sagen, dass es sich häufig lohnt, den Köder in Ruhephasen möglichst schnell in die Senkrechte zu bekommen – also mit dem Kopf nach unten, wie auch gründelnde Fischchen stehen. Dafür bin ich oftmals sogar bereit, Einbußen bei der Bissausbeute in Kauf zu nehmen und verwende sehr kleine Karpfenhaken (ganz links im Bild ist eine Beispielverpackung), in zwei verschiedenen Nose-Hooked-Beköderungsvarianten (siehe rechts oben und unten auf dem Foto).

Die Antithese dazu, um zu verdeutlichen, dass i. d. R. auch das gut funktioniert und im Angelalltag nicht immer ausgesprochen filigran vorgegangen werden muss, ist das Jika-Rig links unten im Bild. Bei dieser hechtsicheren Version (falls man ein hechtsicheres Vorfachmaterial an die obere Öse des Spin Shot Hakens knüpft) ist der Hakendraht nun nicht gerade sehr dünn, so wie auch die anderen Komponenten (da sind min. 10g Metall dran) eher gröber ausfallen. Der Bait ist übrigens bewusst in Rückenlage geriggt und so nicht minder fängig.

Zur Führung ist dementsprechend zu sagen, dass ich den Trick ShotZ zwar wie einen Finesseköder behandle, ihn aber keineswegs als einen reinen L/ML-Bait betrachte. In der US-Szene geht finesse fishing nicht zwangsläufig mit light fishing einher und genau so handhabe ich es auch: Gerade wenn Köder und Wurfgewicht mit etwas Abstand voneinander getrennt sind, wie beim Dropshot- oder Carolina-Rig, scheue ich mich nicht vor höheren Gewichten und entsprechend kräftigeren Ruten, wenn es die Bedingungen erfordern.

Ich präsentiere den Köder eigentlich so wie auch alle anderen Köder an den jeweiligen Rigs, außer, dass ich den Trick ShotZ wirklich gern für mehrere Sekunden unbewegt lasse: "21 – 22 – 23 – 24 ... " zähle ich dann im Geiste, um auch tatsächlich mindestens vier Sekunden durchzuhalten. Das fällt mir nämlich ohne Zählen schwer, aber die Zeit braucht's, um das Eigenspiel des Baits am kleinen Karpfenhaken voll zu entfalten. Selbst unbewegt kann man ihn noch weitere vier Sekunden lang (und wahrscheinlich länger) stehen lassen und plötzlich kommen dann manchmal Bisse, obwohl man in noch so verlangsamten Bewegungsphasen zuvor einfach keine bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Probiere DS auch unbedingt einmal mit einem kurzen Seitenarm aus. An manchen Tagen scheint dieser der Schlüssel zu sein, um überhaupt etwas zu fangen!
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Die einzigen Gummis die ich noch nutze sind die flexi-fix von psp.
Ich finde auch den geruch OK, die haben also wirklich flavor, zwar nicht so krass wie keitech, aber trotzdem vorhanden.
Auch die Konsistenz ist finde ich sehr gut. Hatte bisher nur Bisse drauf, hängen blieb nichts, lag aber wohl eher an der Größe, hab die 12cm hier, die 7,5 werde ich mir noch zulegen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Gute Frage! Ich wusste bis zu deinem Post gar nichts von deren Existenz. Weichmacher- und BPA-frei sind die also laut der Zeck-Website.

Ich muss schon zugeben, dass die Optik von Wilson & Dude sowie Edward ( Laufverhalten Clip 1 & Clip 2) einen sehr guten Ersteindruck bei mir hinterlässt. Das sind zwar jeweils bekannte Designs (und nichts wirklich Eigenständiges), aber als ausschließlicher non-toxic Angler wäre ich schon froh, wenn es die gängigsten Formen und Größen herkömmlicher Softbaits in ökologischeren Varianten gäbe.

Außerdem sind die Preise mit ca. 60 Cents pro Shad im Vergleich zu anderen non-toxic Softbaits eine positive Erwähnung wert. Allerdings sollte man auch wissen, dass, im Gegensatz zu manchen der hier bereits zuvor thematisierten Konkurrenzprodukte, mutmaßlich PAK verwendet werden. Zumindest wird die Stoffgruppe nicht explizit ausgeschlossen und das macht ihren Einsatz leider plausibel.

Bekannte Wirkung auf den Menschen:
PAK entfetten die Haut, führen zu Hautentzündungen und können Hornhautschädigungen hervorrufen sowie die Atemwege, Augen und den Verdauungstrakt reizen.

Einige PAK sind beim Menschen eindeutig krebserzeugend (z. B. Lungen-, Kehlkopf-, Hautkrebs sowie Magen- und Darmkrebs bzw. Blasenkrebs). Die Möglichkeit der Fruchtschädigung oder Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit besteht.

Zum Beispiel wird das Benzo[a]pyren bei Schornsteinfegern für den Hautkrebs verantwortlich gemacht.
QUELLE: https://de.wikipedia.org/wiki/Polycyclische_aromatische_Kohlenwasserstoffe#Wirkung_bei_Menschen
 
Zuletzt bearbeitet:

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ok das mit den PAK liest sich grausig!
Hergestellt werden die übrigens Asien (hatte ich interessehalber mal nachgefragten).
Ich frag mal nach bzgl PAK!

Welche gummis sind ohne pak?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Welche gummis sind ohne pak?

Bei Softbaits aus PVC kann man immer davon ausgehen, dass PAK enthalten sind, außer es wird explizit darauf verzichtet: Z. B. PSP FlexiFix enthalten laut eigenen Angaben keine PAK.

Berkley Gulp & Gulp Alive sowie Excite-A-Bite bestehen hauptsächlich aus Maisstärke und enthalten daher keine PAK. Moby Softbaits & Z-Man ElaZtechs sind ebenfalls nicht PVC-basiert und enthalten daher auch keine PAK.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Hallo,

1) habe bei FlexiFix-Ködern die Beobachtung gemacht, dass sie die Moby-RackerShads chemisch angreifen. Habe beide in einer Köderdose gelagert, da ich dachte giftrei zu giftfrei sollte kein Problem sein. Es bildete sich aber auf den ansonsten trockenen Moby-Ködern an den Berührungspunkten ein eher ekeliger Schmierfilm.

Auf der FlexiFix-Homepage steht zudem 'Unsere Köder können ohne Probleme mit anderen Ködern in einer Box gelagert werden.' Gemeint sind da wohl die 'giftigen' Köder, die mit Weichmachern versetzt sind.

Hat mich etwas irritiert, denn ich hätte das genau umgekehrt erwartet.
Hat jemand diese Beobachtung auch schon gemacht?


2) Was mich bei der Firma PSP-Flexifix aber noch viel mehr irritiert, ist, dass da auf der Gummifisch-Online-Website geworben wird mit: Zitate: 'In unserem Gummifisch Online-Shop findest du 100% Angelspaß und 0% Schadstoffe' und 'Wir verwenden nur Materialien, die keine PAKs und toxische Stoffe enthalten.'

Aber zugleich werden genau auf dieser Homepage in der Rubrik 'Jetzt NEU in unserem Gummifisch Online Shop' Jigheads aus Blei angeboten (Das Material steht beim Produkt nicht dabei. Dass es sich um Blei handelt, wurde mir aber auf Anfrage mitgeteilt.).

Wenn diese Firma sogar Blei als nicht toxischen Stoff, der 0% Schadstoffe enthält, verkauft, vielleicht sollte man da bei deren Gummifischen auch ein bisschen vorsichtig sein, was da unter 'nicht toxisch' verstanden wird.

Und vielleicht ist das ein Hinweis, dass es generell angeraten ist, bei den Köderangeboten zwischen Werbesprüchen, Firmen-Eigenangaben und Fakten zu unterscheiden und die alte Weisheit bemühen: 'Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser'. Denn immerhin geht es nicht nur um die Umwelt, sondern auch um unsere eigene Gesundheit, weil wir ja mit den Ködern hantieren.

Grüße
Erich
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Es ist ganz normal, dass FlexiFix-Köder Mobys "angreifen", denn FlexiFix' enthalten Weichmacher! Allerdings sind das laut Herstellerangaben hochreine und nicht toxische Weichmacher, wie sie bei Medizinprodukten in Deutschland Anwendung finden. PSP ist wohl in genau dieser Branche schon länger als Chemiekonzern tätig.

Die Zeitschrift Ökotest hat mit dem Relax Kopyto ja bereits einen Softbait getestet, den sie durch eine Lesereinsendung erhalten hatte. Wenn du denen einen Köder von PSP FlexiFix zuschickst, Erich, wird bestimmt auch diesem ein kleiner Laborbericht gewidmet werden.

Werbebotschaften kratzen leider relativ häufig an den Grenzen von Falschaussagen. Nach strenger Definition gibt es nahezu keine ungiftigen Stoffe. Jedenfalls ist leider auch das Carbon unserer Ruten potenziell schädlich und wird auf absehbare Zeit nicht ersetzbar sein. Schnur hingegen vielleicht schon, aber das sind Kapitel für andere Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Habe mir heute zwei Moby Gummis gekauft.
Finde ich echt gut, sehr weich, gut gegossen und was mir besonders gefällt die sind extrem flexibel. Fast so wie Z-man.
Ob die was bringen, wird sich irgendwann zeigen, der erste Eindruck stimmt.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Die Mobys fand ich vom "Guss" und der Verarbeitung von allen 4 getesteten non Toxic (Moby, CT Shad, Z-Man, FlexiFix) am schlechtesten. Aber ja, die nehmen meines Wissens das selbe Material wie Z-Man.
 

phonky

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
479
Die Mobys fand ich vom "Guss" und der Verarbeitung von allen 4 getesteten non Toxic (Moby, CT Shad, Z-Man, FlexiFix) am schlechtesten. Aber ja, die nehmen meines Wissens das selbe Material wie Z-Man.


Seh ich genauso. Beim moderaten Stretchtest is mir auch direkt das Gummi gerissen (what?), weil ich von der Flexibilität der Zmans ausgegangen bin
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ich bin mittlerweile von Moby Action Shads weg, weil der Schwanzteller häufig zu schnell ermüdet und manchmal einfach irgendwann ohne Fischkontakt abfällt.

Mit Low/No Action Baits habe ich allerdings bisher keine solchen Erfahrungen gemacht.

Besonders gut gefallen mir außerdem nach wie vor die einfachen Twister und das von Sänger (Iron Trout & Iron Claw) vermarktete Programm: Slim Jim, Ducktail, Duckfringe, Duckspike. Das sind allesamt gut laufende Köder eher kleinerer sowie ganz kleiner Formate.

@D4vE | Sag mal, wo kann man eigentlich aktuell die kleinsten CT Shads (6,5cm) über's Internet beziehen? Die Herstellershopseite hat gerade kein Angebot gelistet.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
mhtackle.at kleiner feiner österreichischer tackle shop mit extrem attraktiven Versandgebühren, sogar für das EU Ausland. Da kann sich manch deutscher shop gehörig Inspiration holen :p
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Der CT Shad ist jetzt also ein Köder von Hearty Rise. Da haben die das Produkt wohl dem Kleinunternehmer abgekauft, der damit ursprünglich selbst an den Markt gegangen ist.

13,50€ nach DE sind "extrem attraktive Versandgebühren"? :eek:
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
nö, aber ab 100 € versandkostenfrei, und die hat man immer schnell beisammen. Bei sämtlichen .de shops liegst du da bei 150 € oder mehr.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Gute Frage! Ich wusste bis zu deinem Post gar nichts von deren Existenz. Weichmacher- und BPA-frei sind die also laut der Zeck-Website.

Ich muss schon zugeben, dass die Optik von Wilson & Dude sowie Edward ( LaufverhaltenClip 1&Clip 2) einen sehr guten Ersteindruck bei mir hinterlässt. Das sind zwar jeweils bekannte Designs (und nichts wirklich Eigenständiges), aber als ausschließlicher non-toxic Angler wäre ich schon froh, wenn es die gängigsten Formen und Größen herkömmlicher Softbaits in ökologischeren Varianten gäbe.

Außerdem sind die Preise mit ca. 60 Cents pro Shad im Vergleich zu anderen non-toxic Softbaits eine positive Erwähnung wert. Allerdings sollte man auch wissen, dass, im Gegensatz zu manchen der hier bereits zuvor thematisierten Konkurrenzprodukten, mutmaßlich PAK verwendet werden. Zumindest wird die Stoffgruppe nicht explizit ausgeschlossen und das macht ihren Einsatz leider plausibel.

Bekannte Wirkung auf den Menschen:

QUELLE: https://de.wikipedia.org/wiki/Polycyclische_aromatische_Kohlenwasserstoffe#Wirkung_bei_Menschen
Also der Kundenservice bei Zeck ist echt lobenswert! Screenshot_20191202-133507.png
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Hallo,

die Köder von Zeck sind giftfrei, aber trotzdem aus PVC. Ich nehme an, das das bei anderen weichmacherfreien Ködern ähnlich ist. Aber PVC an sich ist ja auch nicht gerade ein Stoff, den man in die Umwelt werfen sollte.

Jetzt mal eine ganz dumme Frage dazu: Wieso gibt es keine Gummiköder aus einem Material ähnlich den Gummibärlis?
Zumindest bei NoAction-Shads müsste das doch gehen. Und wenn sie sich nach einer halben Stunde auflösen und nur einen Biss überstehen, ist das doch egal, weil die Teile ja sehr billig sind. Die abgerissenen Köder sind völlig ungiftig und verschwinden rasch wieder aus dem Gewässer, weil sie von den Grundeln oder anderen Tieren gefressen werden. Und gut mit Duftstoffen versetzen könnte man sie auch.

Vielleicht sollte man mal bei Haribo anfragen, ob die ins Ködergeschäft einsteigen wollen. :)

In einer Phase, in der die Zander gut bissen, wollte ich schon mal so Haribo-Gummischlangen probeweise anködern. Irgendwie bin ich dann nicht dazu gekommen, aber Grundeln habe ich mit Gummipfirsich-Stückchen schon gefangen.

Ist die Idee so abwegig?

Grüße
Erich
 

Oben