Baitcastrolle für kapitale Hechte und Welse gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
hallo,

ich habe mir die ShimanoTranx300A geholt. Jedoch habe ich Zweifel, ob es die richtige Rolle für mich sei. Ich habe eine Bullseye DENTIST Baitcaster 50-145g Rute. Zierfische sind 1m Hechte und 1-1,5m Welse. Auch große Zander. Geangelt wird vom Ufer aus. An der Donau mit mäßigem Strömung. Köder sind 50-100g

Was denkt ihr, gibt es doch bessere Alternativen für mein Vorhaben?


Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Die Tranx packt das schon. Ansonsten von Daiwa die Ryoga`s , der Zillion HD würde ich es auch zutrauen oder eben die alt bewähren Calcutta Concquest`s sowie aus dem Abu Lager die Revo Beast

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Genau das, dass sie unterfordert ist. Ob es deswegen eine negative Auswirkung haben könnte auf das gesamte Combo.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Welse von 1 - 1,5m sind aber nicht kapital. Bei 1,5m geht der Spaß erst richtig los. Für wirklich große Welse wäre die Rute aber eh nichts. Nimm eine TranX 301 oder Revo Beast 41 und fertig ist der Lack.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Mit 1,5m Wels wäre ich mehr als zufrieden :) Ok, dann behalte ich die Tranx300A
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Ich machte mir auch Gedanken ob ich meine Köder 50 bis 80g oder später mal vielleicht doch 100g damit gut fischen kann und nicht dauernd die Pins umstellen zu müssen.
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Na den Deckel der Tranx auf und da sind die Pins an der Spule die man auf on/off stellen kann
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Also für 1 1,5m brauchst du keine Tranx dafür hab Alphas und HLC genutzt kamen super damit klar. Aber die Tranx wäre ok wenn du mal ein dicken dran hast. Ich frage mich nur wo du mit der Combo fischen willst ? Vom Boot ist es super, sobald du aber vom Ufer angelst ist es schwer je nach Gegebenheit, Gegend und wie weit du raus musst. Geh nicht gezielt auf Wels aber hab sehr viele beifänge beim Zander angeln. Den 2m konnte ich aber nicht halten, hatte falsche Rute dabei.

Schau mal hier
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/daiwa-z2020-black-shl-ltd.45566/

geeignet für Wels hatte ne HD aber die ist gestern weg gegangen wäre perfekt dafür gesehen mit genügend schnurfassung
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Also hauptsächlich an der Donau will ich Fischen. Vom Ufer aus. Kannst du dann eine passende Rolle empfehlen? Zierfische sind 1m Hechte und 1-1,5m Welse. Auch große Zander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Also unser Donau ist unerbittlich :D

hab dir oben eine empfohlen die nächste wäre die Zillion HD 2019 Model
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Deine empfohlenen sind deutlich teurer als die Tranx. Meine Schmerzgrenze liegt bei 250,-eur
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Dann Tranx bist gut damit aufgehoben
Außer die findest ein Gute zum guten Kurs ^^
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Wenn du von 50-100g fischen willst finde ich die 300er tranx ein wenig überdimensioniert. Ich würde in dem Fall zur revo beast 41 raten. Da bekommst du mehr Wurfweite raus und leichter ist sie dazu auch noch. Bremse ist ziemlich kräftig, genug Schnur bekommst du auf die Spule und schick ist sie noch dazu. Zum Thema Bremskraft sei noch gesagt, daß du wahrscheinlich nie die volle bremskraft brauchst. Trotz der abnehmenden Bremswirkung (längerer hebel) bei voller Spule wirst du damit jeden Hecht bändigen... Waller hatt ich nur mal als Beifang aber das war bis jetzt auch kein thema.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Naja die Abu Garcia Revo Beast hat Probleme bei Haltbarkeit, wenn man sich auf Facebook und hier so umschaut. Daher scheidet sie schon automatisch bei mir aus. Ich möchte nicht alle 3 Jahre eine Rolle kaufen. Ich bleibe bei Tranx. Sie ist zwar etwas überdimensioniert, dafür aber in Punkto Haltbarkeit unschlagbar. Das ist auch was sie besonders gegenüber der Konkurrenz auszeichnet.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Ich kann dies nur aus meiner Perspektive schreiben, aber ich fische die Rolle seit sie 2018? neu auf dem Markt ist. Sie hat bereits Salzwasser und jedes Wetter mitgemacht. Hatte die Rolle letztens erst offen und es war kein Verschleiß zu sehen. Alles entfettet und neu geschmiert dann läuft sie wieder wie neu. Die tranx ist für sehr druckvollen baits konzipiert, was Sinn macht wenn du große bucktails und Spinnerbaits usw auf musky fischt, aber nicht bei nem 60g gummi oder einem blinker. Daher wirst du schon in der Rute Rolle combination einiges an Wurfweite bei leichteren Ködern einbüßen. Ich hatte auf meiner eastfield slingshot vorher eine tranx dran und fand die für Köder unter hundert gramm völlig Op. Just my 2 cents.

Grüße Marcel
 

Oben