Frage zur Angabe von Wurfgewichten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hallo Leute
Ich bin auf der Suche nach einer Hecht Spinningrute für grosse Köder.
Dabei bin ich über die Shorejigging Ruten gestolpert und überlege mir nun eine zu kaufen.

Kann mir jemand sagen wie die Wurfgewichtsangaben zu verstehen sind?

zb. Lureweight: 80g Jigweight: 120g

vielen Dank im voraus.

Grüsse Robert
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.914
Ort
Pott
Einmal das Wurfgewicht, einmal das Ködergewicht für das Vertikalfischen.
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Die Angaben wären aber seltsam und würden laut meinen Erfahrungen nicht zusammenpassen.

I.d.R nehme ich das 3-fache des Wurfgewichtes als Vertikalgewicht an.

Also 40 gr WG - 120 gr Jiggewicht
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.914
Ort
Pott
Die Angaben wären aber seltsam und würden laut meinen Erfahrungen nicht zusammenpassen.

I.d.R nehme ich das 3-fache des Wurfgewichtes als Vertikalgewicht an.

Also 40 gr WG - 120 gr Jiggewicht


Uppsss ehrlich? Wenn ich mir meine 40gr Zanderrute nehme, oder auch jede Andere aus meinem Besitz, würde ich vl 50% mehr dran hängen, um damit aktiv zu Jiggen. Aber vl können das die Zenaq ja besser ( sorry, soll nur ein Spaß sein :) )

Liebe Grüsse Bernd
 

Jojo3672

Nachläufer
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
61
Hab solche Ruten auch (noch) nicht benutzt.

Aber nach meinem Verständnis sind beides Angaben zum Ködergewicht.
Bei Metal-Jigs 120gr, da diese sehr kompakt sind und weniger Widerstand haben, bei "Lures" (Topwater, Stickbaits, Minnows) wegen größeren Volumen und Widerstand nur bis 80gr.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.594
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Exakt, man muss die Jigs ja werfen können, im Wasser haben sie aber einen geringeren Widerstand.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
stimmt - beim klassischen vertikal zuppeln kriegst ja keine enorme Belastung der Rute.

Kenne den Begriff Shorejigging auch nicht - wenn es bedeutet das ich damit horizontal fische, dann würde ich aber auch nicht allzu sehr über das eigentliche Wurfgewicht hinausgehen.

Die Crux dabei ist, das zumindest im Nordmeer dann relativ starke Ruten benötigt werden und die obligaten Fische zwischen 50 und 90 cm nicht so ins Backbone gehen.

Meine kleine Graphiteleader Pagro 67 ML hat 40gr WG verträgt vertikal gute 120 gr und wenn ich gnädig bin und die Bedingungen gut sind, dann hänge ich auch nen Solvkrokken mit 175 gr hin. Macht sie anstandslos mit und bändigt 110 cm Seelachs ohne Probleme.

Aber wie gesagt werfen würd ich da auch nicht mehr als 40 - 50 gr - egal ob Eisen oder Gufi.

Welchen Stock hättest Du denn konkret im Auge?

https://www.fishing-for-men.de/show...-gr-0-8-1-5-PE?highlight=graphiteleader+pagro
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.594
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Im Mittelmeer hast Du dann Tunfischartige, Bonitos, Goldmakrelen, Zahnbrassen usw. Die haben bei entsprechender Grösse genug Power um das Backbone zu fordern.....hab ich gehört:confused:.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Kenne den Begriff Shorejigging auch nicht - wenn es bedeutet das ich damit horizontal fische, dann würde ich aber auch nicht allzu sehr über das eigentliche Wurfgewicht hinausgehen.

Kannst dir n bisschen vorstellen wie MeFo Angeln. Metalljigs bis zum Mond feuern und nach Absinkphase bis zum Grund hektisch oder nicht reinkurbeln. Mit oder ohne Pausen etc.
Die Ruten sind alle deutlich länger als in unseren Gefilden üblich und sind idR eher weicher in der Aktion.

Und wie @Ulfisch schon gesagt hat, gerüchteweise sind fast alle Meeresräuber die da hängen bleiben Pound for Pound ihren Süsswasser Pendants an Kampfkraft deutlich überlegen.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
letzteres ist mir bekannt - am Drill wirds auch nicht liegen, da geht auch mit filigransten Stecken viel.

Aber wenns eine reine Wurfangelei ist verstehe ich die Rutenangaben trotzdem nicht.

entweder ich kann 80 gr rauspfeffern oder 120

Letztere Angabe zum Jiggewicht ist in meinen Augen jedenfalls eindeutig irreführend - zumindest bis mir einer genau erklärt was damit gemeint sein soll:D
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Also so wie ich das kenne ist lure weight das was das Teil im Wurf ab kann. Jig weight ist dann rein vertikal zu sehen.
Soll heissen Wurfgewicht: 80g max, Vertikal jiggen 120g.

Vertikalen im Meer mit solchen Ruten ist ja auch deutlich aggressiver bzw. mit mehr Wumms als wir das hier im Süsswasser betreiben, da macht mMn ein geringeres Vertikalgewicht schon Sinn, vor allem wenn es da um richtig tiefes Jiggen (100m++) geht.
 

R.Z

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Also so wie ich das kenne ist lure weight das was das Teil im Wurf ab kann. Jig weight ist dann rein vertikal zu sehen.
Soll heissen Wurfgewicht: 80g max, Vertikal jiggen 120g.

Vertikalen im Meer mit solchen Ruten ist ja auch deutlich aggressiver bzw. mit mehr Wumms als wir das hier im Süsswasser betreiben, da macht mMn ein geringeres Vertikalgewicht schon Sinn, vor allem wenn es da um richtig tiefes Jiggen (100m++) geht.

Vertikaljiggen vom Ufer?
 

hase

Bibi Barschberg
Registriert
7. November 2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
4
Alter
50
Ort
Zagreb
Hab solche Ruten auch (noch) nicht benutzt.

Aber nach meinem Verständnis sind beides Angaben zum Ködergewicht.
Bei Metal-Jigs 120gr, da diese sehr kompakt sind und weniger Widerstand haben, bei "Lures" (Topwater, Stickbaits, Minnows) wegen größeren Volumen und Widerstand nur bis 80gr.

Jep, so ist das. Ich betreibe seit heuer Shore-Jigging zwar einige Gewichtsklassen darunter (30 - 40g), aber ein 40g Minnow ist definitiv ein anderes Kaliber und braucht beim Twitchen eine stärkere Rute als ein 40g Jig, wobei das dann natürlich auch wieder von der Form des Jigs und der Wassertiefe abhängt ;).
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.594
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Genau so ist es, Plugs mit 80 Gr. Kannst du damit noch fischen, drüber wirds dann schwierig mit der Animation,(Casing) Jigs mit 120 Gr. Gehen noch wegen dem geringeren Wiederstand im Wasser.
Ich fische an einer Rute z.B. 20 Gr. Minnows aber 30 Gr. Castingjigs
 

Oben