• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Die Schnüre sollten in der Tragkraft natürlich schon zueinander passen, dann gibt es auch keine Probleme. Eine Geflochten mit, sagen wir, 18kg Tragkraft ist deutlich dünner als eine FC mit etwa der gleichen Tragkraft, und bingo.

Der Uniknoten vor dem Metallvorfach ist dann immer noch die definierte Sollbruchstelle, weil die Knotentragkraft von FC 80% der Schnurtragkraft eh nicht überschreitet mit konventionellen Knoten, wohingegen die Knotentragkraft eines FG- oder PR-Knotens die 80% locker überbietet.

Viel schwächer von der Tragkraft der geflochtenen Hauptschnur sollte man die FC-Schlagschnur jedenfalls nicht auslegen - und welchen Sinn sollte das auch machen? -, eher ein bisschen stärker, denn sonst greifen FG- und PR-Knoten nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Hier noch ein paar praktische Beispiele von drei meinen Bigbait-Combos, wo die Tragkräfte beider Schnüre ungefähr gleich gewählt sind. Die Schnüre sind allen Fällen von Stroft:

Eine GTP R mit 18kg Tragkraft und D = 0,30mm ist gepaart mit einer FC1 mit 18,4kg Tragkraft und D = 0,52mm.

Eine GTP R mit 23kg Tragkraft und D = 0,35mm ist gepaart mit einer FC2 mit 22kg Tragkraft und D = 0,60mm.

Und eine GTP R mit 31kg Tragkraft und D = 0,40mm ist gepaart mit einer FC2 mit 30kg Tragkraft und D = 0,72mm.

Dünner würde ich die FC-Schlagschnur auf keinen Fall auslegen und ein bisschen dicker würde sicher auch nicht schaden.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
@Gilberto: was empfindest du als dick? 10lb also etwa 0,10mm finde ich nicht dick.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Das ist nicht das Problem. Das Problem ist: Wie dick ist das FC in Relation dazu?

Außerdem sollte man bei dickeren Geflochtenen besser mit einem guten Tool arbeiten, das für größere Schnurstärken ausgelegt ist. Mit 0,10er ist das allerdings noch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
0,20. Also das doppelte. Mich stört es nicht wie der Knoten aussieht, halten tut er. Aber trotz allem bevorzuge ich den mahin oder Alberto. Eben nur weil sie einfacher sind und mir ausreichend halten.
Vll denke ich anders drüber wenn ich den FG beherrsche.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Dann liegt es nicht an der FC. Besorge dir doch einfach ein geeignetes Tool. Wenn du den Knoten zu kräftig festziehen musst, damit er greift, wickelst du nicht fest genug. Ein Tool macht's leichter.
 

Schnickat1

Forellen-Zoologe
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Habe die Idee von Benwob aufgegriffen und versucht es ein bischen weiterzuentwickeln ..... Probebinden von einem FG hat bisher daheim auf dem Sofa eiwandfrei geklappt ...... mal schauen wie es am Wasser klappt und vor allem mit kalten Fingern,
das Teil in der Mitte ist ein Downrigger Auslöser .... klappt ganz gut da man die Schnurspannung einstellen kann
 

Anhänge

20190511_191349.jpg

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich habe mal eine Frage zum FG Knoten. Bisher habe ich den gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Irgendwie gibt es da x Varianten wir man den bindet. Mit Tool - ohne Tool usw.

Ich denke mit dieser Anleitung kommt man ganz gut hin.


Nur dem Abschluss verstehe ich nicht ganz. Der Kollege sichert die Kreuzwicklungen und überwickel zwar das FC am Ende - aber für meinen Geschmack in die Falsche Richtung. So wie er den Abschluss macht, zeigt das abgeschnitte Ende der PE ja nach vorne.... Also in Wurfrichtung.....
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Ne ist schon alle richtig, so kann man das auch machen aber bei dünnen schnüren wird es schwierig das ganze so zu wickeln. Bei steifen und dicken Schnüren gar kein Problem das so zu machen
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hmmm... ich verwende 0,38er - 0,40er FC und ne 0,16er PE. An der leichten Caste ein 0,30er FC und ne 0,14er PE.... müsste mal schauen ob das so klappt.

Gestern beim Kollegen gesehen, dass der FG halt doch wesentlich besser durch die Ringe geht. Da bin ich mit dem Jochen Knoten - gerade an der BC - echt nicht gut aufgestellt. Der hängt zu oft am Spitzenring beim Wurf.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Für die Fisch Größen die wir jagen, reicht der FG vollkommen aus und ist auch der beste den du machen kannst finde ich.

Bei Big Bait würde ich auch den machen den @Heiner macht, der name fällt mir gerade nicht ein.
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

Heiner's Knoten heißt PR-Knoten und ist für mich ganz prima.
Ich habe mit dem FG und dem PR experimentiert und bin dann beim PR hängen geblieben, weil das von Anfang an gut funktioniert hat während mir beim FG, ohne Tool gebunden, der eine und andere durchgerutscht ist.

Da ich vorher keine Erfahrung mit diesen Knoten hatte kann ich nicht ausschließen, dass ich beim FG evtl etwas falsch gemacht habe. Ist also nur meine pers. Erfahrung und erhebt keinen Anspruch auf irgendwas. Ich weiß ja das es hier eine Menge Leute gibt die das super hinkriegen.

Für den PR habe ich mir so'n Bobbin-Ding besorgt und das lief gleich recht gut damit und wurde mit der Zeit und Übung immer besser, weil durch den Bobbin wenn man es richtig handhabt, das Geflecht sich sehr gut in die FC schneidet was mir beim FG per Hand häufig nicht so gut gelungen ist. Das konnte ich besonder dann feststellen wenn ich das FC-Ende nicht zu einem Knubbel abgebrannt hatte. Der Knoten hielt also in manchen Fällen lediglich dadurch das der FC-Knubbel das Durchrutschen verhindert hat.

Soviel erstmal von einem PR/FG-Knoten Novizen. Ich experimentiere natürlich weiter.

Petri Bertus
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Ich habe mal eine Frage zum FG Knoten. Bisher habe ich den gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Irgendwie gibt es da x Varianten wir man den bindet. Mit Tool - ohne Tool usw.

Ich denke mit dieser Anleitung kommt man ganz gut hin.


Nur dem Abschluss verstehe ich nicht ganz. Der Kollege sichert die Kreuzwicklungen und überwickel zwar das FC am Ende - aber für meinen Geschmack in die Falsche Richtung. So wie er den Abschluss macht, zeigt das abgeschnitte Ende der PE ja nach vorne.... Also in Wurfrichtung.....

Wie Trawar auch schon schrieb, bei dicken und steifen Schnüren kein Problem das so zu machen.
Aber bei dünneren (ich zähle unsere mal dazu), wirst Du bei beiden Wicklungen Schwierigkeiten haben.
Das FC wird Dir bei seiner Technik für die Kreuzwicklungen davon knicken und beim Abschlussknoten wird's auch knifflig.
Ich mache einfach am ende mehre halbe Schläge (immer jeweils gegenläufig zum vorherigen), das hält und reicht vollkommen aus.
Wichtig ist aus meiner Sicht nur, nach den ersten zwei-drei Abschlussknoten das FC nahezu bündig abzuschneiden und noch weitere halbe Schläge zu machen. Das verbessert das Durchrutschen beim Einholen.

Ich hatte Dir ja dieses Video empfohlen. Der Kollege arbeitet halt mit der Schnurspannung über die Rute.


Edit: Davon abgesehen, daß das geflochtene Schnurende nach vorne steht macht meiner Meinung nach nichts aus.
Das ist so weich und sollte daher nicht stören.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Ich mache immer ein Rizzuto Finish, dann hast Du die PE in der richtigen Richtung. Ist völlig problemlos, wenn man die losen Enden von FC und PE nicht zu kurz wählt...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Danke euch. Ich muss das einfach mal testen. Wichtig ist mir, dass ich das ganze ohne Tool am Wasser, wie auch zu Hause hin bekomme.

Ich versuche mal bei Zeit beide Varianten. Einmal die Spannung per Hand zu halten und einmal per Rute.

PS: Wieviele Kreuzwicklungen (die ja letztendlich für den Halt sorgen) sind denn zu empfehlen? 10? 15? oder gar 20?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
10 und 15 halte ich für zuwenig. Ich mache mittlerweile 30, wenn man einmal dran ist, macht das auch keinen Unterschied. Damit traue ich mich dann auch, mit der FC-Tragkraft nahe an die Knotentragkraft vom PE ranzugehen.

Habe jetzt nicht die ganzen Techniken durchgeschaut. Bei den BC-Rollen nehme ich immer die demontierte Rolle zwischen die Füße, Bremse zu und das lose PE-Ende zwischen die Zähne.
Binde allerdings immer zu Hause. Wenn ich am Wasser binden muss, mache ich einen doppelten Grinner (der aber viel schneller reißt).
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Ich mache immer zwischen 15 und 20 Wicklungen in beide Richtungen. Meist entscheide ich dann spontan von der Optik her, ob der Knoten (ist ja an sich eigentlich keiner) mir lang genug erscheint.
Der Knoten den Du gestern gesehen hast, hatte 20 Wicklungen links und rechts + mehrere halbe Schläge als Abschlussknoten.
(zur Referenz, das war 0,40er Climax Fluo an 0,16er Tournament Evo 8Braid)
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
PS: Wieviele Kreuzwicklungen (die ja letztendlich für den Halt sorgen) sind denn zu empfehlen? 10? 15? oder gar 20?

Ich nutze den seit 3 Saisons und mache 15 Kreuzwicklungen. Hält super. Ich denke sogar, dass mehr Kreuzwicklungen dazu führen, dass man den Knoten am Ende nicht richtig fest bekommt (über die gesamte Länge) und er sich eher lösen kann.
 

Oben