• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ein krummer Blank ist schon bei wesentlich billiger Ruten wie Adrena nicht zu akzeptieren.
Gute Shops kontrollieren ihre Ruten schon beim Wareneingang auf solche Mängel und würden sie nie so an den Kunden weitergeben.
Das wäre wünschenswert, kommt ja aber leider immer wieder vor. Wie ich finde, sollte die Qualitätssicherung beim Hersteller solche Ruten schon aussortieren;)
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Das wäre wünschenswert, kommt ja aber leider immer wieder vor. Wie ich finde, sollte die Qualitätssicherung beim Hersteller solche Ruten schon aussortieren;)
Da hast du recht,eigentlich sollte der Hersteller solche Ruten garnicht in Umlauf bringen.Leider schaut die Realität anderst aus und vielen Firmen ist es egal wird sich schon ein Käufer finden den es nicht stört oder der schlechte Augen hat.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.969
Ort
Tief im Westen...
Die Adrenas sind aber made in China :D

Genau, wie die meisten „Japan-Ruten“. Meine Steez Ruten von TWH hatten auch fast alle den Made in Taiwan Aufkleber drauf.

Trotzdem sind krumme Ruten (Blanks) mehr als ärgerlich und betrifft leider fast alle Preisklassen.

Ich brauchte auch DREI Anläufe bei meiner Adrena.
 
M

mueslee

Gast
Ich akzeptiere auch keine krummen Ruten, egal ob aus Japan oder sonst wo her. Ich hatte bei allen meinen Adrenas wohl Glück gehabt, die sind alle kerzengerade, blitzsauber verarbeitet und zeigen keine Lackabplatzer.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
blitzsauber verarbeitet
Nimm's mir nicht übel, aber das kann ich kaum glauben. Da müssen die Ruten wirklich in 2 verschiedenen Werken gefertigt werden.
Ich habe mir auch paar Spinning-Modelle angeschaut und die waren auch nicht besonders toll verarbeitet. Ringausrichtung, Wicklungen und Lackierung ließen überall zu wünschen übrig.
 
M

mueslee

Gast
Also, ich habe aktuell die 2018er 1610M und 166MH im Einsatz.
Davor hatte ich noch die 2018er 163M, die alte 166ML und die alte 166M. Allesamt waren perfekt verarbeitet und kerzengerade. Kannst du mir nun glauben oder nicht aber z.B. der @Marc@TackleTester kann dir das bestätigen.
Die Ruten habe ich auch nicht ausgesucht aus mehreren Modellen sondern online bestellt. Die 166ML kam aus England, die 166M von A&M, die ganzen 2018er Adrenas von Tackle-Deals.
 
M

M.J. Waxx

Gast
Nimm's mir nicht übel, aber das kann ich kaum glauben. Da müssen die Ruten wirklich in 2 verschiedenen Werken gefertigt werden.
Ich habe mir auch paar Spinning-Modelle angeschaut und die waren auch nicht besonders toll verarbeitet. Ringausrichtung, Wicklungen und Lackierung ließen überall zu wünschen übrig.

Meine 2018er 166MH ist ebenfalls absolut kerzengrade und perfekt verarbeitet. Da scheinst du entweder die Montagsfuhre erwischt zu haben oder vll die falsche Brille aufgehabt haben... :p
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Das mit den Zierwicklungen stimmt schon.
Die sind wirklich kein Meisterwerk:rolleyes:
Ansonsten habe ich ne kerzengerade 1610m mit Ringen die absolut in einer Flucht sind. Was mir ein bisschen Sorge bereitet sind die Geräusche die am Übergang vom Griff zum Blank zu hören sind bei etwas größerem Druck. Ist mir vor kurzen beim Zanderangeln aufgefallen.

Kommt das jemandem hier bekannt vor?
 

TH50M

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Juni 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
22
Meine beiden Adrenas sind Kerzengerade und frei vom Mängeln.

Wenn ich jetzt aber die Zierwicklungen mit der Lupe untersuche und dann mit denen meiner EGs vergleiche, dann sind die Zierwicklungen der EGs minimal sauberer und genauer. Dafür kosten die EGs auch das Doppelte und teils noch mehr.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
@BFlo
Ja diese komischen Knack und Knirsch- Geräusche am Übergang bzw unterhalb vom Reelseat macht meine 1610er auch
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Der Blank ist zum Glück grade und die Ringe fluchten alle, nur die Geräusche und die Tatsache das sich die Beschichtung vom Trigger schon nach 4 sessions verabschiedete trübt den Gesamteindruck etwas...

Grade beim Topwatern geht dieses geknacke mir richtig auf die Nerven :mad:
 

AmperJumper

Belly Burner
Registriert
23. Februar 2018
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
62
  • Du hast aber bestimmt zwei einteilige Ruten. Ich glaube das Problem liegt bei der zweiteiligen. Ich zumindest habe nach zwei schiefen Blanks keinen Bock mehr auf die Rute.... kann nicht sein das eine halb so teure Zodias ( zweiteilig) gerade ist und die teure schief...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Bei Knackgeräuschen würde ich die Rute umgehend zurück zum Händler bringen.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Kommen diese Geräusche evtl von Dreck/Sand im Gewinde des Rollenhalters?:emoji_thinking:
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Bin grade heim gekommen und habs mir nochmal genau angeguckt, der Überwurf der den Rollenfuß umfasst hat spiel, somit kommt das klicken und knacken zu stande.
Habs jetzt auf die schnelle mal mit drei Rollen getestet, Metanium dc, chronarch und Aldebaran... Bei allen das selbe Ergebnis
Denke mal das vllt was Klebeband am Rollenfuß Abhilfe schaffen würde aber das ganze wirkt dann irgendwie sehr unästhetisch

IMG_20190720_160033.jpg
 

Oben