Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hier mal wieder was aus der Kategorie einfach und günstig.
Zum aufbewahren meiner Stahlvorfächer habe ich mir ein folgendes gebaut.
Bestimmt haben die meisten hier schon sowas in der Art aber vielleicht ist es ja doch eine Anregung für den einen oder anderen.
Man nehme ein Stück von einer 'Schwimmnudel' schneide es zurecht und klebe es in den Deckel eines geeigneten Behältnisses. Das Glas ist nicht optimal, da ziemlich schwer und kaputtbar. Vielleicht finde ich irgendwann mal was besseres. Zum befestigen der Enden habe ich zwei Stecknadeln genommen.
 

Anhänge

20190610_200049.jpg 20190610_200304.jpg

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
@Oderhavel : Nutze seit Jahren ein ähnliches Konzept. Statt weicher Schwimmnudel schnitze ich mir ein passendes Stück Styropor zu recht. Das kann man direkt in die Tasche stecken.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Styrepor bitte weit entfernt von Gummis verstauen! Meine Noike SS hatten kurz Kontakt in der Box wo es als Haken Schutz drin lag - wurde zu einer schmierigen Suppe... ;)

Ein paar kleine Rundköpfe zu mir bitte :p schöne Arbeit

Kann ja gerne welche mitmachen wenn du den Materialeinsatz übernimmst. ;)

In den nächsten Wochen gibts richtige Micros, mit 1-1.5g Köpfen fürs Trutten-/
Oberflächenfischen.
 

Baschde

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
44
Der erste Versuch fürs Tokyo Rig! Mal schauen obs damit mit den zickigen Barschen klappt...
1 mm Edelstahlschweißdraht, 7 g Bullet und ne Glasperle, zwei Minuten biegen und fertig ;)
 

Anhänge

BD401582-E3F4-49E8-BB5A-B7F034F5B327.jpeg

ahinkel

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
38
Der erste Versuch fürs Tokyo Rig! Mal schauen obs damit mit den zickigen Barschen klappt...
1 mm Edelstahlschweißdraht, 7 g Bullet und ne Glasperle, zwei Minuten biegen und fertig ;)
Das sieht gut aus und wird auch fangen! Das klappt bei uns in der Ems super in der Steinpackung. Nur mit der Bissausbeute bin ich bei diesem Rig noch nicht zufrieden. Es gibt viele Fehlbisse...:coldsweat:
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
5.122
Ort
French Border - OG
Hab heute mal schnell ein paar von den Jackall Deadfin Darter in 2,8“ geschossen. Minimale Macken weil ich die Form nicht versiegelt hab aber egal...der Großteil bleibt wahrscheinlich eh hängen und die Fische wird’s nicht interessieren

Schön sind sie trotzdem geworden

6FED0554-631A-4D38-95FA-C60FA6A72019.jpeg
5F1EA69F-BA51-465E-A521-A8686E8FBABB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
@Oderhavel
Zum Aufbewahren der Stahlvorfächer funktioniert sehr gut eine Dose für Tennis- oder Federbälle, in die ich ein passendes Stück Styropor reinlege, auf das ich die Vorfächer wickeln kann. Fixiert werden sie mit umgebogen Büroklammern.
Zum Transport ans Wasser verwende ich eine kleine Vorfachdose, die es für kleines Geld z.B. bei Gerlinger gibt. Alternativ geht auch eine CD-Tasche (Danke an @schlotterschätt für den Tipp).

Gruß Promachos
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.891
Ort
Eberswiggedy
Oder so eine leere Spule Drennan-Material.
Mit nem Rest Mono einen Snap dran fixiert und da die fertigen Vorfächer einhängen.
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Das sieht gut aus und wird auch fangen! Das klappt bei uns in der Ems super in der Steinpackung. Nur mit der Bissausbeute bin ich bei diesem Rig noch nicht zufrieden. Es gibt viele Fehlbisse...:coldsweat:

a pro po steinpackung !!

ähnliches gab es ja mal als nachläufermontage am bodentaster .

an der spinnangel war das nicht wirklich der burner . aber damals gab es noch keine geflochtene und allenfalls nur twister .
ich kann mir das system gut am kanal vorstellen .
ich bin mir aber nicht wirklich sicher , das die steinpackung das nicht auch frisst
 

ahinkel

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
38
a pro po steinpackung !!

ähnliches gab es ja mal als nachläufermontage am bodentaster .

an der spinnangel war das nicht wirklich der burner . aber damals gab es noch keine geflochtene und allenfalls nur twister .
ich kann mir das system gut am kanal vorstellen .
ich bin mir aber nicht wirklich sicher , das die steinpackung das nicht auch frisst
Die Steinpackung frisst alles!!! :coldsweat:
Ich habe es beim dropshotten schon mit einem Stück feingliedriger Kette statt des Bleies probiert. Klappt wesentlich besser und lässt sich bei Hängern leichter lösen. Ist zwar kein entspanntes Angeln aber sehr fängig wenn Barsch und Co. ausschließlich auf der Steinpackung stehen...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
Heute habe ich preiswerte Batteriekisten für Rebelcell 100Ah Akkus gebaut. :)
Dafür benötigt man eine einfache Akkubox, 2 Spezial Kupfer-Anschlussschrauben, 2x 16qmm Kupferkabel mit Polösen für M8 und ein bisschen wasserfeste Strippe als „Tragegriff“. Alles zusammen nur ca. 30€!
BB45CE14-E620-4AFE-8D1B-9087E419058A.jpeg
Als erstes bohrt man die Löcher Dmr. 13mm für die Hochstrom-Kupferschrauben. B9FEF993-7CD3-4DFF-BA26-EFBEADD8FC09.jpeg

908063BD-F9B5-4C72-8BF5-EC136DC36EB5.jpeg
Die speziellen Schrauben haben hitzebeständige Spezialscheiben, eine Scheibe hat einen sehr wichtigen Absatz.
92FD67CF-9E77-42B7-9318-27DC9F618905.jpeg

EFA2A454-EB4A-406B-AA1B-098362C4B5D0.jpeg
Dieser Absatz wird in der Deckelbohrung platziert und bildet so den thermischen Anstandshalter zwischen Kupferschraube und Boxdeckel.
9AA32BFA-8AE5-447B-8795-F2E16AC17638.jpeg
Da die Schrauben sehr heiß werden können, wird somit wirkungsvoll ein Anschmelzen des PE Boxdeckels verhindert!
2B889E04-0EE4-4E08-B7CB-C47FF7BB9972.jpeg
Dann wird die Schraube innen mit der ersten Kupfermutter fixiert. Da darf nichts locker sein!5FF106E9-54BE-4F90-B80C-925448FB00DA.jpeg
54647F86-992C-47CE-9AAF-FC9FF616471E.jpeg
In Anschluss die Kabel ran und mit der zweiten Mutter sehr festziehen!
Jetzt noch die Trageschnur durch die Griffbohrungen ziehen und (siehe Bild 1) die Box ist fertig.
B4DB091D-B272-4F0D-B553-ED89423E7551.jpeg
Die Batterie wird allseitig noch mit 1cm dicken Schaumstoffstreifen gegen verrutschen gesichert und fertig ist die Box. Eine elektrische Sicherung ist hier nicht nötig, da die Rebelcell LiIonen Akku bereits intern mit diverser Elektronik (BMS) versehen sind.
Mit 100Ah Akku wiegt der Spaß komplett nur 11kg.
@dietel , mit einer Akkuladung kannst Du 3 Folgen Gummi vs. Jerk drehen :D

Beste Grüße - Slidy
 
Zuletzt bearbeitet:

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
@SlidyJerk
Ich hab jetzt keine große Erfahrung mit den Akkus oder E-Motoren...aber ist ein außenliegender Anschluss bei Regen oder anderer Feuchtigkeit nicht irgendwie kontraproduktiv?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.736
Ort
P - PM - HVL - TF
@Güllfredo
Nö, das funzt wie Bolle. :D
Was soll passieren? Das Wichtigste ist, das die Batterie trocken bleibt.
Ansonsten kann es den ganzen Tag schütten.
Ich habe in 2 Jahren elektrisch etwa eine Stecke wie von Berlin bis Gibraltar zurückgelegt. Bei 40 Grad Sonnenschein, bei Frost und im strömenden Regen.
Keine Probleme! :)
 

Oben