Vorfachstärke Meeresangeln auf Mallorca/Balearen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
75
Hi Leute,
ich bin ab nächster Woche auf Mallorca und will etwas ernsthafter auf größere Räuber Spinnfischen.
Dabei habe ich hauptsächlich Stickbaits von 10-14cm und einige Speedjigs dabei.

Nun bin ich mir jedoch unsicher, welche Vorfachstärke angebracht ist. Ich habe bis jetzt nur eine Daiwa Fluorocarbon in 0.41mm dabei.

Alternativ noch ein paar dünne Daiwa Stahlvorfächer.

Bin ich damit schon auf der sicheren Seite? Ich angle ausschließlich vom Ufer.

Grüße Lukas
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Kommt halt darauf an, wie steinig der Küstenbereich ist. Wenn es viele Felsen gibt, würde ich eher noch höheren gehen. Ich fliege am Sonntag auf die Azoren und werde dort 0.60 - 0.80er FC einsetzen. In Mexiko waren meine 0.44er FC-Vorfächer relativ schnell durch, sobald man Kontakt mit den scharfkantigen Felsen hatte.
 

vision81

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
44
Stahl würde ich persönlich ganz weg lassen da es im Meer zu deutlich weniger bissen führt....
Würde ein gutes Fluorocarbon in 0,50-0,60 empfehlen
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich hab immer 0,40er FC gefischt.. rund 1,5m Länge. Hab vom Ufer eigentlich alles raus bekommen. Würde nochmal ne Rolle 0,50er einpacken und gut ist es. Welche Ecke fährst du denn in? ggf hab ich nen Tipp für dich.... Ist ein Mietwagen vorhanden?

Lizenz haste Online schon beantragt und ausgedruckt?
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Aaalso, wenn Bluefish in der Nähe sind, dann solltest Du auch noch was dickeres dabei haben. Da dürfen es dann schon 0,80 - 0,90 mm sein. Ansonsten kommt es auch ein wenig auf die Qualität des FCs an. Im Normalfall sind die Fische jetzt nicht unbedingt Vorfachscheu, solange es FC ist. Demnach kannste beruhigt 0,50er oder 0,60er fischen.
Da Vorfachspulen ja aber nun auch klein sind und nicht die Welt wiegen, sollte vielleicht auch noch ne 0,35er ins Gepäck.

Gruß

Florian
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Ich würde auf jeden Fall ein paar Wobbler mitnehmen. 40er ode 50er FC ist vom UFer ok. Sollte Bluefisch oder Baracudas da sein hilft dir auch das 0.8 nix.
Andreas
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Barracuda geht sogar dünner… die haben zwar fiese Zähne - aber die stehen im Vergleich zum Hecht mehr auseinander und zudem hat der Cuda keine Zahnplatten wie der Hecht. Haken sitzen eh meist vorne. Gefährlich kann eig nur Bluefish werden oder eben sowas wie Dentex und co, die nach dem Biss steil nach unten ziehen (zu den Steinen).

Denke die Hauptbeute wird aber sein:

1: Barracuda
2. Hornhecht
3. Patz. Houndsfish (quasi der große Buder vom Hornhecht)
4. Palometta

Selten vom Ufer sind noch Goldmakrele und Bonito drinnen....

Wenn du tiefer fischen kannst diverse Brassenarten und Grouper


In welche Ecke fährst du denn hin?

Edit:

Wobbler, Stickbaits, Popper und Gummis... wobei ich mehr Hardbaits gefischt hatte... Hier mal so ne Auswahl an Farben die immer gehen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Barracuda geht sogar dünner… die haben zwar fiese Zähne - aber die stehen im Vergleich zum Hecht mehr auseinander und zudem hat der Cuda keine Zahnplatten wie der Hecht. Haken sitzen eh meist vorne. Gefährlich kann eig nur Bluefish werden oder eben sowas wie Dentex und co, die nach dem Biss steil nach unten ziehen (zu den Steinen).
Ich habe mit halbwegs größeren Barracudas aber andere Erfahrungen gemacht. Sofern die Überbeißen zerschneiden die mit ihren scharfen Zähne von Ober- und Unterkiefer, wie eine Schere/Seitenschneider, jedes zu dünn gewählte FC/Mono und sogar dünnen Stahl.
Kann sein dass der mallorcanische Barracuda nen anderes Gebiss hat. Aber auf die mir bekannten Cudas trifft das nicht zu.

PS: Im nachfolgenden Bild ist gut zu erkennen wie die Zähne von Ober- und Unterkiefer ineinander greifen (das wirkt wie eine Schere).
wUnzTHqM3jCJLKURA

https://images.app.goo.gl/wUnzTHqM3jCJLKURA
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mag sein - ich hatte lediglich Fische bis 80cm gefangen und das waren alles die gestreiften Cudas. Waren jetzt auch vom Maul her nicht sooo spektaklär und so nen 14-16cm Wobbler konten die nicht inhalieren etc.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
75
Ich hab immer 0,40er FC gefischt.. rund 1,5m Länge. Hab vom Ufer eigentlich alles raus bekommen. Würde nochmal ne Rolle 0,50er einpacken und gut ist es. Welche Ecke fährst du denn in? ggf hab ich nen Tipp für dich.... Ist ein Mietwagen vorhanden?

Lizenz haste Online schon beantragt und ausgedruckt?
Hi, Lizenz habe ich schon letztes Jahr geholt, die ist glaube noch bis 2021 gültig!
Mietwagen ist vorhanden :) Kannst mir deine Tipps gerne auch per Pn schicken.
Grüße!
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
75
Es geht in die Gegend um Cala Llombards, dort habe ich soweit ich das richtig gesehen habe auch gleich etwas Felsenküste und tieferes Wasser. An Ködern habe ich Speedjigs und Stickbaits eingepackt. Sollte das keinen Erfolg haben habe ich noch Spirolinos in 25g dabei und werde dann vielleicht aktiv Naturköder fischen (Garnelen oder Fischstreifen).

Hat jemand Tipps für die Köderführung? Soll ich auf Geschwindigkeit setzten?
Morgen geht es los :)
Grüße!
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
75
Als kleines Feedback, gefangen habe ich 3 Fische, 1x Unbekannt ähnlich einem Petermännchen und 2x Streifenbarsche.

Beim nächsten mal würde ich das Material auf jeden Fall entweder viel leichter oder viel schwerer wählen. Der Mittelweg war nicht optimal.
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
75
nein, der Eidechsenfisch ist mir bekannt, es sah aus wie ein Petermännchen jedoch in weiß mit schwarzen Punkten entlang der Seitenlinie..
 

Oben