1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Vorfachstärke Meeresangeln auf Mallorca/Balearen

Dieses Thema im Forum "Meeresräuber" wurde erstellt von lukas.sh, 26. Mai 2019.

  1. lukas.sh

    lukas.sh Angellateinschüler

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Themen:
    3
    Beiträge:
    9
    Likes erhalten:
    0
    Hi Leute,
    ich bin ab nächster Woche auf Mallorca und will etwas ernsthafter auf größere Räuber Spinnfischen.
    Dabei habe ich hauptsächlich Stickbaits von 10-14cm und einige Speedjigs dabei.

    Nun bin ich mir jedoch unsicher, welche Vorfachstärke angebracht ist. Ich habe bis jetzt nur eine Daiwa Fluorocarbon in 0.41mm dabei.

    Alternativ noch ein paar dünne Daiwa Stahlvorfächer.

    Bin ich damit schon auf der sicheren Seite? Ich angle ausschließlich vom Ufer.

    Grüße Lukas
     
  2. PM500X

    PM500X Barsch Vader

    Registriert seit:
    19. Juni 2015
    Themen:
    10
    Beiträge:
    2.093
    Likes erhalten:
    4.288
    Ort:
    Lörrach
    Kommt halt darauf an, wie steinig der Küstenbereich ist. Wenn es viele Felsen gibt, würde ich eher noch höheren gehen. Ich fliege am Sonntag auf die Azoren und werde dort 0.60 - 0.80er FC einsetzen. In Mexiko waren meine 0.44er FC-Vorfächer relativ schnell durch, sobald man Kontakt mit den scharfkantigen Felsen hatte.
     
  3. vision81

    vision81 Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    19. Mai 2019
    Themen:
    1
    Beiträge:
    28
    Likes erhalten:
    39
    Stahl würde ich persönlich ganz weg lassen da es im Meer zu deutlich weniger bissen führt....
    Würde ein gutes Fluorocarbon in 0,50-0,60 empfehlen
     
  4. Camaro

    Camaro Barsch Vader

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Themen:
    17
    Beiträge:
    2.152
    Likes erhalten:
    782
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Wobei bei Dunkelheit Stahl eigentlich gehen dürfte.
     
  5. Fr33

    Fr33 BA Guru

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    80
    Beiträge:
    3.033
    Likes erhalten:
    1.019
    Ort:
    63263 Neu-Isenburg
    Ich hab immer 0,40er FC gefischt.. rund 1,5m Länge. Hab vom Ufer eigentlich alles raus bekommen. Würde nochmal ne Rolle 0,50er einpacken und gut ist es. Welche Ecke fährst du denn in? ggf hab ich nen Tipp für dich.... Ist ein Mietwagen vorhanden?

    Lizenz haste Online schon beantragt und ausgedruckt?
     
  6. BigBarra

    BigBarra Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    20. November 2010
    Themen:
    9
    Beiträge:
    381
    Likes erhalten:
    107
    Ort:
    Hamburg
    Aaalso, wenn Bluefish in der Nähe sind, dann solltest Du auch noch was dickeres dabei haben. Da dürfen es dann schon 0,80 - 0,90 mm sein. Ansonsten kommt es auch ein wenig auf die Qualität des FCs an. Im Normalfall sind die Fische jetzt nicht unbedingt Vorfachscheu, solange es FC ist. Demnach kannste beruhigt 0,50er oder 0,60er fischen.
    Da Vorfachspulen ja aber nun auch klein sind und nicht die Welt wiegen, sollte vielleicht auch noch ne 0,35er ins Gepäck.

    Gruß

    Florian
     
  7. wirt

    wirt Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Themen:
    3
    Beiträge:
    28
    Likes erhalten:
    24
    Ort:
    Gunzenhausen
    Ich würde auf jeden Fall ein paar Wobbler mitnehmen. 40er ode 50er FC ist vom UFer ok. Sollte Bluefisch oder Baracudas da sein hilft dir auch das 0.8 nix.
    Andreas
     
  8. Fr33

    Fr33 BA Guru

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    80
    Beiträge:
    3.033
    Likes erhalten:
    1.019
    Ort:
    63263 Neu-Isenburg
    Barracuda geht sogar dünner… die haben zwar fiese Zähne - aber die stehen im Vergleich zum Hecht mehr auseinander und zudem hat der Cuda keine Zahnplatten wie der Hecht. Haken sitzen eh meist vorne. Gefährlich kann eig nur Bluefish werden oder eben sowas wie Dentex und co, die nach dem Biss steil nach unten ziehen (zu den Steinen).

    Denke die Hauptbeute wird aber sein:

    1: Barracuda
    2. Hornhecht
    3. Patz. Houndsfish (quasi der große Buder vom Hornhecht)
    4. Palometta

    Selten vom Ufer sind noch Goldmakrele und Bonito drinnen....

    Wenn du tiefer fischen kannst diverse Brassenarten und Grouper


    In welche Ecke fährst du denn hin?

    Edit:

    Wobbler, Stickbaits, Popper und Gummis... wobei ich mehr Hardbaits gefischt hatte... Hier mal so ne Auswahl an Farben die immer gehen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2019
    lukas.sh gefällt das.
  9. Fr33

    Fr33 BA Guru

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    80
    Beiträge:
    3.033
    Likes erhalten:
    1.019
    Ort:
    63263 Neu-Isenburg
    Hier mal so ne kleine Auswahl an Ködern ;)
     

    Anhänge:

  10. Spin+Fly

    Spin+Fly Gummipapst

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    773
    Likes erhalten:
    330
    Ort:
    Spreewald
    Ich habe mit halbwegs größeren Barracudas aber andere Erfahrungen gemacht. Sofern die Überbeißen zerschneiden die mit ihren scharfen Zähne von Ober- und Unterkiefer, wie eine Schere/Seitenschneider, jedes zu dünn gewählte FC/Mono und sogar dünnen Stahl.
    Kann sein dass der mallorcanische Barracuda nen anderes Gebiss hat. Aber auf die mir bekannten Cudas trifft das nicht zu.

    PS: Im nachfolgenden Bild ist gut zu erkennen wie die Zähne von Ober- und Unterkiefer ineinander greifen (das wirkt wie eine Schere).
    [​IMG]
    https://images.app.goo.gl/wUnzTHqM3jCJLKURA
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2019
  11. Fr33

    Fr33 BA Guru

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    80
    Beiträge:
    3.033
    Likes erhalten:
    1.019
    Ort:
    63263 Neu-Isenburg
    Mag sein - ich hatte lediglich Fische bis 80cm gefangen und das waren alles die gestreiften Cudas. Waren jetzt auch vom Maul her nicht sooo spektaklär und so nen 14-16cm Wobbler konten die nicht inhalieren etc.
     
  12. lukas.sh

    lukas.sh Angellateinschüler

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Themen:
    3
    Beiträge:
    9
    Likes erhalten:
    0
    Hi, Lizenz habe ich schon letztes Jahr geholt, die ist glaube noch bis 2021 gültig!
    Mietwagen ist vorhanden :) Kannst mir deine Tipps gerne auch per Pn schicken.
    Grüße!
     
  13. lukas.sh

    lukas.sh Angellateinschüler

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Themen:
    3
    Beiträge:
    9
    Likes erhalten:
    0
    Es geht in die Gegend um Cala Llombards, dort habe ich soweit ich das richtig gesehen habe auch gleich etwas Felsenküste und tieferes Wasser. An Ködern habe ich Speedjigs und Stickbaits eingepackt. Sollte das keinen Erfolg haben habe ich noch Spirolinos in 25g dabei und werde dann vielleicht aktiv Naturköder fischen (Garnelen oder Fischstreifen).

    Hat jemand Tipps für die Köderführung? Soll ich auf Geschwindigkeit setzten?
    Morgen geht es los :)
    Grüße!
     
  14. lukas.sh

    lukas.sh Angellateinschüler

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Themen:
    3
    Beiträge:
    9
    Likes erhalten:
    0
    Als kleines Feedback, gefangen habe ich 3 Fische, 1x Unbekannt ähnlich einem Petermännchen und 2x Streifenbarsche.

    Beim nächsten mal würde ich das Material auf jeden Fall entweder viel leichter oder viel schwerer wählen. Der Mittelweg war nicht optimal.
     
  15. Dominikk85

    Dominikk85 Gummipapst

    Registriert seit:
    20. Februar 2015
    Themen:
    25
    Beiträge:
    877
    Likes erhalten:
    312
    Das hier?
    https://images.app.goo.gl/YHfRjXzepUQddWjq7
     
  16. lukas.sh

    lukas.sh Angellateinschüler

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Themen:
    3
    Beiträge:
    9
    Likes erhalten:
    0
    nein, der Eidechsenfisch ist mir bekannt, es sah aus wie ein Petermännchen jedoch in weiß mit schwarzen Punkten entlang der Seitenlinie..
     
  17. observer

    observer Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. August 2015
    Themen:
    15
    Beiträge:
    1.504
    Likes erhalten:
    3.267
    Ort:
    rostock
    viperqueise?