Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2003
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.010
Ort
Eberswalde
Wow, die Köpfe sehen super aus! Knapp 60 Gramm???:eek: Wie und wo und worauf setzt Du diese Schwergewichte ein?
60gr klingt schlimmer als es ist.Es sind halt recht große Chatterbaits zum gezielten Hechtangeln.Und ich hab sie so Stabil gebaut das sie auch Waller abkönnen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.839
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Mit diesem Beitrag könnte ich mir evtl. den Unmut einiger Leute hier zuziehen, aber ich mach's trotzdem.
Möchte nur noch vorweg nehmen, das ich Fußballmässig nicht sonderlich interessiert bin und die Jigköpfe für einen Freund sind, dem ich angeltechnisch gesehen in den letzten Jahren Einiges zu verdanken habe.
Da er mich jetzt ab Montag wieder für einem 4-Tagestrip zu sich nach Holland eingeladen hat und er halt "seinen" Verein liebt, musste ich ihm mal ein kleines Dankeschön kreieren.

2019-05-23 23.03.10.jpg
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
5.122
Ort
French Border - OG
Topwater Insekten


Nach langer Zeit konnte ich auch wieder ein Monster-Projekt abschließen. Da ich sehr gerne und auch sehr häufig mit Oberflächeninsekten fische, musste ich mir selbst einen Vorrat anlegen.

Die Formen hab ich selbst erstellt. Das Projekt ist 100% Handmade. Hat mich viel Zeit und Nerven gekostet.

Im Marktplatz habe ich eine Auswahl der Köder zusammengestellt.

Jackall Ike-Tonbo

Wie beim Original mit Schwimmkörper. Meinen habe ich aber noch eine Öse + Schrumpschlauch verpasst.

IMG_3232.JPG

Jackall Ike-Zemi

Auch hier mit dem Schwimmkörper, Gewicht im Bauch und den gebundenen Skirts als Flügel

IMG_8954 Kopie.jpg

Jackall Ike-Chu

Mit Schwimmkörper und Öse

IMG_9156.JPG

Reins Chibisecter - teils mit Hohlraum und Teils mit kleinem Schwimmkörper

IMG_3076.JPG

Geecrak Mushi Gaeru

IMG_8428.JPG

OSP Orikanemushi - mit passendem floating Jig. Tungstenperle auf dem Haken für optimale Balance im Wasser - wie beim Original

IMG_1918 Kopie.jpg

Tiemco Panic Cicada Tiny - auch mit Lufkammer

IMG_0494.JPG

Und natürlich die Woodlouse in ein bisschen größer. Natürlich auch mit Luftkammer

IMG_1007.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
Topwater Insekten


Nach langer Zeit konnte ich auch wieder ein Monster-Projekt abschließen. Da ich sehr gerne und auch sehr häufig mit Oberflächeninsekten fische, musste ich mir selbst einen Vorrat anlegen.

Die Formen hab ich selbst erstellt. Das Projekt ist 100% Handmade. Hat mich viel Zeit und Nerven gekostet.

Jackall Ike-Tonbo

Wie beim Original mit Schwimmkörper. Meinen habe ich aber noch eine Öse + Schrumpschlauch verpasst.

Anhang anzeigen 87303

Jackall Ike-Zemi

Auch hier mit dem Schwimmkörper, Gewicht im Bauch und den gebundenen Skirts als Flügel

Anhang anzeigen 87304

Jackall Ike-Chu

Mit Schwimmkörper und Öse

Anhang anzeigen 87305

Reins Chibisecter - teils mit Hohlraum und Teils mit kleinem Schwimmkörper

Anhang anzeigen 87306

Geecrak Mushi Gaeru

Anhang anzeigen 87307

OSP Orikanemushi - mit passendem floating Jig. Tungstenperle auf dem Haken für optimale Balance im Wasser - wie beim Original

Anhang anzeigen 87308

Tiemco Panic Cicada Tiny - auch mit Lufkammer

Anhang anzeigen 87311

Und natürlich die Woodlouse in ein bisschen größer. Natürlich auch mit Luftkammer

Anhang anzeigen 87310

@Roy_Detroit hut ab , schicke teilchen haste da wieder gezaubert :emoji_ok_hand::emoji_thumbsup:
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
1.018
Ort
Lugano
Topwater Insekten

Jackall Ike-Tonbo

Wie beim Original mit Schwimmkörper. Meinen habe ich aber noch eine Öse + Schrumpfsclauch verpasst
Hey Roy_Detroit!
Geile Köder, bin beeindruckt! Wozu dient denn der Schrumpfschlauch und die Öse? Der Haken sollte doch die Anbindestelle mit Öse sein, oder?
Was verwendest Du als Auftriebskörper?
Danke vorab und Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Spontan bissl Reste verbraucht. Wiegt 4,6gr, der Kopf ist ein spro freestyle der keine Öse mehr hatte.

IMG_20190525_092333.jpg
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.374
Punkte Reaktionen
1.742
Und weil ein Freund das interessant fand, noch einer. Noch bissl kleiner, etwa 3,5gr. Meine Küchenwaage kann das nicht wiegen.

IMG-20190525-WA0001.jpeg
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
5.122
Ort
French Border - OG
Hey Roy_Detroit!
Geile Köder, bin beeindruckt! Wozu dient denn der Schrumpfschlauch und die Öse? Der Haken sollte doch die Anbindestelle mit Öse sein, oder?
Was verwendest Du als Auftriebskörper?
Danke vorab und Petri!

Hi, durch die Öse mit dem Schlauch wird der Haken gestochen. Da ich aufgrund der zu hohen Temperatur die zum schmelzen benötigt wird, kein Elastomer verarbeiten kann, hab ich die Öse angebracht, durch die der Haken kommt. Der Schrumpfschlauch bietet dem Haken halt und der Auftriebskörper ist ein 2K Hartschaum

 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
Langeweile im Labor und Missbrauch vom Dental-Lack ;)Anhang anzeigen 87236
Moin!

Der Schrumpfschlauch als Baitholder ist so aufgeschnitten eine gute Idee! Erfahrungen? Ähnlich langlebig im Köder wie Draht? Ich habe mal Schrumpfschlauch ausm Modellbau genutzt, der hat sich mit den Weichmachern/Favours im Gummi nicht vertragen und wurde weich - ist verrutscht... Der beste Schrumpfschlauch bislang kam aus Carpbereich. Was nimmst Du?
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
1.427
Ort
Berlin/ Paris
Ahoi,
@waldgeist Schrumpfschlauch nehme ich auch sehr gerne als Baitholder aber einfach auf der kompletten Länge des Hakenschenkels - dass der noch minimal den Hakenbogen hoch geht - dann verschiebt er sich festgeschrumpft auch nicht mehr. Die Haftreibung hält meiner Erfahrung nach den Softbait schön gerade und sehr gut fest auch ohne angeschnittene "Widerhaken". Bisland habe ich normale Baumarktware benutzt und kein Aufweichen registriert, zumindest nicht bei den Illex Super Pintals, die so schon mehrere Monate in der Box liegen. Keitech und Co bleiben meist nicht länger als einen Angeltag drauf wegen dem Salz und der Gammelgefahr für Haken und Jigs sondern gehen in Ihre Verpackungen zurück. Von daher kann ich da leider nicht sagen, wie sich der Weichmacher hier langfristig verhält.
 

Anhänge

20181122_161740.jpg
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ahoi,
@waldgeist Schrumpfschlauch nehme ich auch sehr gerne als Baitholder aber einfach auf der kompletten Länge des Hakenschenkels - dass der noch minimal den Hakenbogen hoch geht - dann verschiebt er sich festgeschrumpft auch nicht mehr. Die Haftreibung hält meiner Erfahrung nach den Softbait schön gerade und sehr gut fest auch ohne angeschnittene "Widerhaken". Bisland habe ich normale Baumarktware benutzt und kein Aufweichen registriert, zumindest nicht bei den Illex Super Pintals, die so schon mehrere Monate in der Box liegen. Keitech und Co bleiben meist nicht länger als einen Angeltag drauf wegen dem Salz und der Gammelgefahr für Haken und Jigs sondern gehen in Ihre Verpackungen zurück. Von daher kann ich da leider nicht sagen, wie sich der Weichmacher hier langfristig verhält.

Die Gammelgefahr kannst du mit Trockenpäckchen eliminieren. Salz wird erst mit Feuchtigkeit zum Problem. Schont den Geldbeutel wenn die teuren weichen Gummis drauf bleiben dürfen. Nach 1-2x können die dann erfahrungsgemäß eh in die Tonne weil sie einreißen oder rutschen. So ist es viel entspannter, das Zeug ist auch Centware und liegt öfters überall bei. Kann man sogar wieder im Backofen bei 50-60c reaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.369
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

herrlichstest Wetter und ich habe Stubenarrest. Naja, Rufbereitschaft, Playstation, TV, der Grill und ein paar Bastelarbeiten haben mir den Tag dennoch versüßt.

Cardiff AX mit Vanquish C2000HGS, der Vanquish habe ich einen Korkknob spendiert:
vanquish-Kork-Knob.jpg
So schmeichelt das meinem Auge. Es ist der Knob von der Cardiff, die Kappe auch, das habe ich beim Fachhändler meines Vertrauens bekommen.

Gamakatsu F11 in den Größen 8 und 6 sowie die F11-SHs mit kürzerem Schenkel in Größe 8:
F11-TBs.jpg78 Stück mit Gewichten von 0,3 bis etwa 1,5 Gramm, UL-Hakenträume die wohl erstmal eine Zeit lang reichen werden. Jetzt habe ich noch 25 barbless Haken, 20 Wurm- und 25 Spoonhaken und etwa 60 Tungsten Beads übrig, aber für heute ist mir die Lust vergangen.

Gruß

André
 

Oben