• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MehlemerPetri

Barsch Simpson
Registriert
16. Dezember 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Petri meine lieben Raubfischexperten,

Ich bin auf der Suche nach einer weiteren Rute um mein Repertoir zu erweitern. Da ich erst meinen Angelschein erst vor anderthalb Jahren gemacht habe und als Student nicht das riesen Geld habe erweitere ich meine Tacklesammlung langsam und Stück für Stück.

Im Juni geht es für 5 Tage nach Friesland zum Polderangeln in die Nähe von Workum. Dort möchte ich erstmals ganz gezielt auf Hecht angeln. Als Köder sollen vor allem Wobbler der 10-20 cm Kategorie sowie Spinnbaits genutzt werden.

Bisher besitze ich eine leichte Barschrute (2,40/-18 gr) sowie eine mittlere Zanderjigge (2,70/-45gr). Ich fürchte dass diese Ruten für Hechtangelei zu leicht sind.

Als Rolle soll eine Shimano Nasci 4000 gefischt werden. Suche jetzt dazu noch eine entsprechende Hechtrute die am besten nicht zu lang ist für die Polder und trotzdem ein bisschen was verträgt. Hat da jemand adäquate Tipps?

Zum Preis möchte ich erstmal noch nichts sagen. Natürlich sollte es im Rahmen bleiben (Studenten sind ja schließlich arme Leute :D ) Trotzdem wäre mir wichtig, dass es eine Rute ist mit der man auch Spaß bei der Sache hat und sie nicht nach einem halben Jahr als Fehleinkauf in die Ecke pfeffert.

Vielleicht hat ja auch noch wer Tipps zu der Ecke bei Workum/Sneek.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Ferdi
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Schau dir mal die Savage Gear
MPP 2 an sind preislich sehr annehmbar und gibt es ab 1,98 m,2,20 m2,40 m in vielen Gewichsklassen. Machen für den Schmalen Taler einen guten Eindruck.
Habe meiner Tochter gerade so eine als erste Hechtrute gekauft und finde sie für den Preis sehr ansprechend.
Gruß Simon
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Wenn du dich an Jan Eggers hältst, mit leichten Wobblern und Spinnern unterwegs bist, wärst du mit deiner Zanderjigge doch gut bedient, wenn die keine reine Spitzenaktion hätte. Eggers empfahl für Polderangelei Compositeruten mit 2,4-2,7m Länge und (nur) 25g Wurfgewicht. Ich würde dir eher zu 10-30g oder 10-40g raten, je nachdem wie schwer deine Köder sind.
Bei Bigbaitverwendung sieht's natürlich anders aus, die machen in Poldergräben, abgesehen von Jerkbaits, aber nur bedingt Sinn.
 

MehlemerPetri

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Bei der Zanderjigge handelt es sich um eine Gamakatsu Akilas mit 2.70 bis 45 gr. Bin mir nicht sicher inwieweit ich damit in den sehr kleinen Poldern zurecht komme wegen der Länge.

Danke schonmal für eure Antworten :)

/Ferdi
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
622
Alter
32
@MehlemerPetri da bist du doch schon super aufgestellt!. Warum solltest du mit ner 2,70er Rute nicht klarkommen? Die 2,70m machen aus meiner Sicht sogar Sinn. Ähnlich wie beim Zanderwobbeln parallel zum Ufer kannst du auch an den Gräben die Köder mit ner längeren Rute dauerhaft im heißen Bereich führen und ziehst den Köder nicht ins Ufergras. Du kannst auch mal besser vor Seerosen und anderen Wasserpflanzen damit fischen.
An deiner Stelle würde ich die Akilas dafür hernehmen und das Geld in ein paar Köder investieren, die sich flach genug präsentieren lassen, denn daran scheitert es bei den meisten in solch flachen Gewässern.
Ködertipps: Savage Gear 4-Play Wobbler, flach laufende Swimbaits (schau mal @dietel ´s Video zum Hechtangeln im Mai an), einen dünnblechigen Blinker, ZanderPro-Shad in 14cm mit max. 2-3 Gramm Bebleiung usw.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.861
Sehe ich auch so. An polder kannst du ja eher hohes ufergras erwarten und da hilft die lange rute sogar eher.

Schlecht wäre eine lange rute wenn viele Bäume und überhängende Äste da wären, aber das ist dort ja eher nicht zu erwarten, eher Gras und vielleicht noch kleine Büsche.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Bin mir nicht sicher inwieweit ich damit in den sehr kleinen Poldern zurecht komme wegen der Länge.

Die Länge ist kein Problem, 2,7m ist noch voll im Rahmen. Der Hauptunterschied zu 2,4m,meiner bevorzugten Rutenlänge in solchen Gewässern (ich verwende aber auch eine 2,7m lange, speziell für Hecht und Zander), ist die Zielgenauigkeit, die etwas abnimmt. Für die Köderführung und den Drill sind die 2,7m eher von Vorteil, gerade auch wenn höherer Schilfbewuchs am Ufer zu finden ist oder Kraut und Seerosen "umschifft" werden wollen.

Wenn du noch mehr zu dem Thema Polderangeln wissen willst, schwer ist es ja nicht, kannst du dich auf den Webseiten von 'Fisch und Fang' oder der 'Raubfisch' nach Artikeln von Jan Eggers umsehen. Wenn er nicht von irgendwelchen Reisen erzählt, dreht sich bei ihm alles immer um Polderangelei, vor allem natürlich auf Hecht.
 

MehlemerPetri

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Okay. Danke schonmal für die Tipps.
Ja mit Jan Eggers und seinen Videos habe ich mich schon beschäftigt :)

Aber finde es immer auch gut sich aktiv mit anderen über solche Themen auszutauschen, da ja auch jeder eine andere Meinung zu solchen Fragen hat.

Gut, damit ist meine Rutenwahl abgeschlossen. Ich werde mit meiner Gamakatsu Akilas angeln.

Frage ist nun natürlich noch was sich für Köder für diese sehr flachen und engen Polder eignen.

Was sind eure Lieblingsköder bis 40gr (etwas Puffer für das Titanvorfach sollte schon sein)

Beste Grüße

Ferdi
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Frage ist nun natürlich noch was sich für Köder für diese sehr flachen und engen Polder eignen.

Was sind eure Lieblingsköder bis 40gr (etwas Puffer für das Titanvorfach sollte schon sein)

Leichte (unbeschwerte) Spinner, dünne und daher ebenso leichte Blinker, Schwimmwobbler jeder Art mit wenig Tiefgang, Crankbaits, Suspender und auch sinkende Wobbler, die man entsprechend führt. Folglich keine starken Tiefläufer, mit denen kratzt man nur am Boden entlang und sammelt Kraut auf.

Auch unbeschwerte große Gufis sollen in Poldern gut auf Hecht funktionieren, da fehlt mir die Erfahrung.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.352
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Hauptquartier
Also ich persönlich habe in den Poldern in Nordholland mit 198-210cm Ruten gefischt und bin gut damit klargekommen. hier meibe Favoriten:

Shiman Aspire Seabass 15-60gr
Shimano Beastmaster Seabass in 10-50gr
Greys Prowla Platinum Specialist -80gr

Hab ich alle drei und gebe alle drei derzeit über Ebay Kleinanzeigen ab.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Frage ist nun natürlich noch was sich für Köder für diese sehr flachen und engen Polder eignen.

Was sind eure Lieblingsköder bis 40gr (etwas Puffer für das Titanvorfach sollte schon sein)

Ferdi

Ich fische nicht oft in Poldern, weil ich diese Art Gewässer nicht sonderlich mag. Aber zwei-, dreimal im Jahr mache ich es doch, wenn ich auf Besuch bei einem Bekannten bin.

Ziemlich gut hat sich bei mir immer der 168mm lange und 42g schwere River2Sea S-Waver geschlagen, ein sehr langsam absinkender Twitchbait-Oldie, der sich im Flachwasser problemlos fischen lässt.

s-waver1.jpg
http://basstacklemaster.com
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Der Killer in Poldern ist der alte Belly Dog von CoraZ in Rotgelb. oder Silber. Top Teil!

Gibt es nur nicht mehr seit ein paar Jahren. Der gute alte Mann's 1-Minus oder die Fat Iris können es aber mindestens genauso gut. Beim Mann's gibt es aber immer wieder Unterschiede in der Lauftiefe. Die Anzahl der internen Stahlkugeln ist leider nicht immer gleich. Daher läuft einer tiefer und der nächste etwas flacher. Ich versehe viele meiner 1-Minus mit einem oder mehreren selbstklebenden Bleipunkten. Die stanze ich mit einem Locheisen selber aus.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...end.TRS0&_nkw=walzblei+selbstklebend&_sacat=0
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.352
Punkte Reaktionen
1.442
Ort
Hauptquartier
Gibt es nur nicht mehr seit ein paar Jahren. Der gute alte Mann's 1-Minus oder die Fat Iris können es aber mindestens genauso gut. Beim Mann's gibt es aber immer wieder Unterschiede in der Lauftiefe. Die Anzahl der internen Stahlkugeln ist leider nicht immer gleich. Daher läuft einer tiefer und der nächste etwas flacher. Ich versehe viele meiner 1-Minus mit einem oder mehreren selbstklebenden Bleipunkten. Die stanze ich mit einem Locheisen selber aus.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...end.TRS0&_nkw=walzblei+selbstklebend&_sacat=0


Fast richtig! Gibt es von Cormoran bzw. Cora Z nicht mehr bzw. nur den Nachfolger der scheisse ist.

ABER:

Der Doiyo Ishi 65 ist der selbe Köder

und

Der Basspro Lazer Eye ebenso, den gibt es sogar in den gleichen Farben wie den original Belly Dog.
 

Ihno

Nachläufer
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
36
Ort
Oldenburg
Als Köder werfe ich hier mal noch den guten alten Ondex-Spinner in den Raum. Sobald die Wolle am Drilling nass ist, sind die Wurfweiten für Polder ok und die Köder lassen sich extrem flach und langsam führen.

Als Allround-Hechtrute fällt mir noch die Beastmaster von Shimano ein. Ruhig als XH. Habe ich jahrelang in 2,10m gefischt und sie deckt mit ihrer progressiven Aktion echt viel an Ködern ab, selbst 3er Mepps lassen sich noch 20m weit werfen, das WG ist nach oben bei ca 120g angegeben, wenn ich mich recht erinnere.
 

zeitgeist91

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
112
Alter
32
Ich krame das Thema hier nochmal hervor - ist die Akilas in der Ausführung auch wirklich grossen Hechten gewachsen? Also sowohl im Drill als auch für den Anschlag. Meine damit 90 cm+.
Danke!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Würde ich nicht als spezielle Hechtrute ran nehmen, wenn man zB am Bodden fischt. Wenn die Köder aber angemessen sind, kann man die sicher ran nehmen. In den Poldern gibt es immer wieder gute Hechte, aber selten gehen sie an den Meter ran.
Man hat ja auch noch ne Rollenbremse ....
 

zeitgeist91

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
112
Alter
32
Würde ich nicht als spezielle Hechtrute ran nehmen, wenn man zB am Bodden fischt. Wenn die Köder aber angemessen sind, kann man die sicher ran nehmen. In den Poldern gibt es immer wieder gute Hechte, aber selten gehen sie an den Meter ran.
Man hat ja auch noch ne Rollenbremse ....
Danke dir! Am Bodden würde ich die Rute auch nicht nehmen bzw. da wäre ich in der Köderauswahl m.E. zu eingeschränkt.
Ich hatte nur eine sehr angeregte Diskussion mit einem Kumpel über meine Akilas in Holland, er bezeichnete es als "grenzwertig", damit auch größere Hechte fangen zu wollen. Das hatte mich sehr irritiert, handelt es sich doch um eine sehr kraftvolle Rute. Scheint ja aber so, als wäre ich mit meiner Einschätzung auch im Recht. Mehr als 80 cm habe ich daran noch nicht gedrillt, das ging aber sehr sehr gut.
Besten Gruß
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Mein Kumpel hat letztes Jahr einen Hecht von Ü100cm auf eine 10gr Rute gefangen. Sicher geht es ... was anderes ist es wenn du in Hindernissen fischt. Dann hat weder die Rute noch die Schnur (vermutlich) nicht die Power den Fisch davon fern zu halten.
Aber wie häufig hat man doch einen Hecht beim Zander bzw Barschangeln drauf.....
 

MehlemerPetri

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Hey,

Also wie mein Vorredner schon sagte: Solange der Hecht sich nirgendwo richtig festsetzt bekommst du damit eigentlich alles gedrillt. Die Frage ist halt immer ob man das wirklich riskieren möchte. Ich habe mich jetzt nach der Poldertour doch für eine neue Hechtrute bis 250g Wg entschieden um nicht zu riskieren den Fisch zu verangeln. Da war mir das Risiko dann doch zu groß, Fische unnötig zu quälen.

Zum Thema Anschlag würde ich Lügen wenn ich behaupten würde ich hätte mit der Rute jeden Anschlag sauber durch bekommen. Das ist halt das Risiko, wenn man mit einer klassischen Zanderrute auf Hecht fischen will :D

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

MP
 

Oben