• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wanti

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
149
Ort
Braunschweig
So unterschiedlich sind die Gewohnheiten. Ich verwende maximal bis zur 2500er Größe die kleinen Knobs, aber selbst da schon lieber einen T-Knob. Und beim Hechtangeln (ab Größe 4/5000) verwende ich sogar teilweise schon die großen runden Eier als Knobs. Trotz meines Erachtens nach ebenfalls kleinen Händen/Fingern. Aber wenn du damit gut klar kommst, umso besser! Deine Rolle finde ich übrigens ziemlich schick!


Zum eigentlichen Thema zurück:
Meine Empfehlungen (Twin Power F, FA, PG, Saragosa F, allesamt 10 Jahre und älter) sind wahrscheinlich nur noch schwer realisierbar. @Wanti magst du uns noch ein paar Angaben zukommen lassen? Maximales Eigengewicht, bevorzugte Übersetzung, bevorzugtes Fabrikat, eventuell Optik, etc. Oder hast du bereits einen Favoriten?
Moin Einstein,

Übersetzung erstmal egal, wird fast nur geleiert. Bevorzugte Firma ist Shimano. Eigengewicht bis höchstens 260gramm. Leider hab ich mich noch nicht entschieden

Gruß
Wanti
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
...
Eigengewicht bis höchstens 260gramm
...

Da kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen. Meine Barschrollen (Twin Power FA, Stradic FJ) wiegen bereits so viel. Auch meine bisherigen Vorschläge beginnen erst bei rund 330g. Ich gehöre da eher der Kategorie "Hammerwerfer" an...
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
neu aber (noch) nicht aufm deutschen markt, also japanimport, wären die Daiwa BLAST LT bzw LEXA LT. alugehäuse, 4000er @275g.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland

Ich frage mich bloß die ganze Zeit, wie man es schafft zwei Twin Power durchs einleiern von max. „gelegentlich“ 23cm Gummis zu Schrotten. Ich jigge u. a. mit diesem Modell in 3000er Größe jedoch deutlich „leichter“ 3,5-5 Inch Gufis an max. 20g Köpfen. Nun denn, sei es drum.

Wäre die TP XD in 4000/5000er Größe evtl. ein Kandidat? Johannes hatte dazu ein Startseitenbericht verfasst und seine Erfahrungen zur 3000er Größe geteilt. Über seine Objektivität in Bezug auf Shimano lässt sich „streiten“, aber vielleicht findest du auf deiner Suche auch andere Meinungen dazu.

https://www.barsch-alarm.de/news/twinpower-xd-lightweight-stylish-made-in-japan/

Einige Modelle wurden ja bereits (teils mehrfach) genannt. Um noch mehr Verwirrung zu schaffen. Vielleicht wären die neuen Penn Rollen ebenfalls eine Option? Sind ja auch stabile Geräte.
 

Der Wahnsinnige

Belly Burner
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
78
Alter
48
Ich fische aktuell eine Shimano Exsence 4000 MXG auf Zander , Hecht und gelegentlich Barsch wenn's schwer wird ( Bleiköpfe ) diese Rolle kann ich dir wärmstens empfehlen, habe noch keine bessere Rolle im Stationären Bereich gefischt , und da waren auch schon Stella's ( FI,FJ ) dabei, die ich gefischt habe und noch fische , und von der Konkurrenz Daiwa Certate.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
4000er Twinpower PG. Hat ne kurze Übersetzung und hält alles aus was man beim Hechtangeln so braucht. Top P/L.
 

Oben