Wartet ihr Eure Rollen selber ?

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fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hallo

Mich würde es mal interessieren ob ihr Eure Rollen Baitcaster oder Stationär Rollen selber wartet oder diese zu Hersteller einschickt?
Die Frage beschäftigt mich schon länger da wenn ich zB diese selber fette ,Öle diese spürbar irgendwie anders ,grober laufen als vorher bzw nicht besser.
Was meint ihr ?
 

emceeee

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Hallo

Mich würde es mal interessieren ob ihr Eure Rollen Baitcaster oder Stationär Rollen selber wartet oder diese zu Hersteller einschickt?
Die Frage beschäftigt mich schon länger da wenn ich zB diese selber fette ,Öle diese spürbar irgendwie anders ,grober laufen als vorher bzw nicht besser.
Was meint ihr ?

Die Frage ist halt welche Rollen du selber wartest.
Bei einer geraden Übersetzung muss halt alles wie vorher in einander greifen weil es so eingelaufen ist. Machst du das nicht dann
läuft die Rolle deutlich schlechter. Bei ungerader Übersetzung gibt es hingegen sofern richtig gemacht selten Probleme.
 

Baschde

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Ich habe gestern meine 2500 Sustain FG gestern selbst gewartet, weil sie etwas "unrund" gelaufen ist. Es war zum ersten mal, dass ich eine Rolle aufgeschraubt habe. Mit ein wenig technisches Verständnis war wirklich kein Hexenwerk. Ein paar kleine Schraubenzieher, Zewa, Degreaser und Fett und ca 2 Std Ruhe und dann klappt das locker. Leider konnt ich das "unrunde" nicht wegbringen, konnte aber den Fehler lokalisieren. Bräuchte ne neue Kurbel, da es erst schleift wenn die wieder dran ist, mit der Stella Kurbel läuft sie wie ne Eins. Vielleicht weis jemand von euch, welche Kurbel drauf passt. Die von der Sustain kostet 50 €, Stradic liegt bei ca. 25 €?!
 

flax98

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Bei Wartung sollte man noch unterscheiden ob mit o ohne Getriebe.
Ich würde mich schwarz ärgern wenn ich das Getriebe nicht mehr sauber zusammen gebaut bekomme.
Von daher begrenze ich meine Wartung auf Reinigen , SLR ölen u Achse fetten. Das sollte jeder hinbekommen
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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1. Sollte man sich die Sache zutrauen....
2. Technisches Verständnis und feinmotorische, handwerkliche Fähigkeiten sind mitzubringen.....
3. Es besteht ein Unterschied zwischen Stationär- oder Baitcastrollen..........
4. Das erste Wartungsobjekt sollte keine teure oder gar die Lieblingsrolle sein; die Gefahr, dass es in die Grütze geht besteht durchaus.
5. Vorher schauen ob es auf You Tube oder anderen Kanälen eine Anleitung zum Zerlegen und Zusammenbauen gibt
6. Idealerweise an einer defekten oder nicht mehr zu nutzenden Rolle mal üben.
7. Macht den Ersatzteilcheck....Gibt es für meine Rolle überhaupt noch Ersatzteile, ansonsten siehe Punkt 5.
8. Auf gutes Werkzeug ist zu achten, Wera Werkzeuge wäre ne gute Adresse für Schraubendreher usw.
9. Öle, Reinigungsflüssigkeit und Fette in entsprechender Qualität vorher beschaffen.
10. Wen kann ich fragen, wenn ich nicht mehr weiter weiß......Wichtig!! Und kann ich da meine Teile hinschicken????
 
J

johannabeetle

Gast
Die Frage ist halt welche Rollen du selber wartest.
Bei einer geraden Übersetzung muss halt alles wie vorher in einander greifen weil es so eingelaufen ist. Machst du das nicht dann
läuft die Rolle deutlich schlechter. Bei ungerader Übersetzung gibt es hingegen sofern richtig gemacht selten Probleme.


Das kann ich gar nicht bestätigen. Ich warte alle meine Stationärrollen regelmäßig und vollständig (mindestens 2 mal im Jahr). Da war es vollkommen egal, wie die Zahnräder vorher lagen.

Das Warten macht mir tatsächlich Spaß und - so zumindest mein bisheriger Eindruck - der Verschleiß wird deutlich gemindert.

Sicherlich muss man sich da etwas reinarbeiten, aber ich finde, dass es sich lohnt. Fernab davon sieht man dadurch natürlich auch, was man an Technik vor sich hat. Es dürfte sicherlich den ein oder anderen wundern, wie weitgehend identisch das Innenleben einer 99€ und einer 279€ Rolle ist.
 

elaphe

Finesse-Fux
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Es dürfte sicherlich den ein oder anderen wundern, wie weitgehend identisch das Innenleben einer 99€ und einer 279€ Rolle ist.
Offensichtlich optisch identisch! Ich hoffe sehr, dass der höhere Preis durch engere Toleranzketten und höhere Qualität doch gerechtfertigt wird.
 
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johannabeetle

Gast
Offensichtlich optisch identisch! Ich hoffe sehr, dass der höhere Preis durch engere Toleranzketten und höhere Qualität doch gerechtfertigt wird.

Ich glaube eher, dass du für 10% mehr Technik 100% mehr zahlen musst. Das ist aber normal (Ein 911er hat gegenüber einem Golf GT auch nicht die technische Überlegenheit, die der Preis annehmen lässt) und das finde ich auch okay so.
 
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Ich hoffe sehr, dass der höhere Preis durch engere Toleranzketten und höhere Qualität doch gerechtfertigt wird.

Ja sicher, die Toleranz ist da so eng das bei den, mit dem Kugellager verpressten Schnurlaufröllchen z.B., die Haltbarkeitsgrenze ganz schnell erreicht wird. ;)
Och, da wären noch etliche Sachen die mir einfallen, so das ick meine alten Leiern der FE,FG und FA-Serie hege und pflege und niemals gegen auch nur eine von den neuen Rollen eintauschen würde.:)

Es dürfte sicherlich den ein oder anderen wundern, wie weitgehend identisch das Innenleben einer 99€ und einer 279€ Rolle ist.

Ja, und wenn man da z.B. ein paar Gleitlager rausschmeißt und gegen Kugellager ersetzt, hat man die Leier gleich in eine "höhere" Klasse qualifiziert.
Begeistert bin ick auch immer wieder was sich Schimpanso so für Tricks einfallen lässt, um dem ambitionierten Schrauber die Arbeit zu erschweren.
 
J

johannabeetle

Gast
Ja, und wenn man da z.B. ein paar Gleitlager rausschmeißt und gegen Kugellager ersetzt, hat man die Leier gleich in eine "höhere" Klasse qualifiziert.
Begeistert bin ick auch immer wieder was sich Schimpanso so für Tricks einfallen lässt, um dem ambitionierten Schrauber die Arbeit zu erschweren.


Das wäre die ganz negative Sichtweise ;) Ich finde es hingegen wirklich klasse, dass man eine Stradic FK für irgendwas um 120€ bekommt, mit der man, wenn man dort vielleicht noch zwei drei Kugellager für insgesamt 10€ einbaut, eine Rolle hat, die super aussieht, leicht ist und technisch eigentlich keine Wünsche offen lässt.

Wenn man den Ferrari will, dann muss man den eben auch bezahlen.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
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Also ich warte meine Rollen, Baitcaster und Statio, auch alle selbst. Zum einen ist es nicht wirklich schwer wenn man es ein paar mal gemacht hat und zum anderen sieht man so auch mal seine Rollen und ihren Zustand von innen. Das gibt ein gutes Gefühl, falls sich der sichtbare Verschleiß in Grenzen hält und die Rolle frisch gefettet wieder schön weich läuft. Hab mit älteren und günstigeren Modellen angefangen um ein Gefühl dafür zu bekommen und die Technik im Deteil kennenzulernen;)
 

fischkopf

Belly Burner
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Lustig, habe gestern nachmittag zum ersten Mal eine Rolle nahezu ganz zerlegt und wieder zusammen gebaut (Ryobi Ecusima),
einmal war ich kurz davor die Grütze in die Tonne zu kloppen und als Lehrgeld abzuhaken, aber dann viel mir zum Glück auf das eine winzige Feder (ca.3mm)zwischen Rücklauf/Brems-schalter und Getriebe abgesprungen war und sich die Rolle deshalb nicht mehr auf Rücklaufsperre schalten ließ. Man muss echt höllisch aufpassen und ne Portion handwerkliches Geschick und Geduld/Selbstvertrauen mitbringen (und gutes Fett) dann lohnt es sich schon, finde ich.
 

Camaro

Barsch Vader
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Also bis jetzt hab ich noch nix gewartet und jede Rolle funktioniert bestens und das schon schon Jahre.
 

pechi24

Gummipapst
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Ich mache lediglich einen Tropfen ReelX (weniger ist in dem Fall mehr) ans Schnurlaufröllchen, an die Spulenachse (wo diese ins Gehäuse geht) und auf die gegenüberliegende Seite der Kurbel (wo man den kleinen Deckel abschrauben kann). Das war es und ich hatte noch nie Probleme. Das mache ich auch direkt nach dem Kauf. Manchmal mache ich das auch in der Saison, in der Regel aber nur einmal im Winter. Nur in Norwegen mache ich das auch nach jeder Tour.

Ein Händler hatte mir das mal empfohlen im Sinne „spare dir die Wartung beim Hersteller“ und ich hatte zusätzlich einen Lesertest in der K&K dazu gelesen.

Den Testbericht haben wir auch im Shop verlinkt.

https://www.camo-tackle.de/mediafiles/PDF/ReelX-KK-Lesertest.pdf

Da ich stets skeptisch bin, hatte ich mal ausführlich mit dem Hersteller telefoniert und mir auch interne Tests im Vergleich mit anderen Ölen schicken lassen. Das Zeug ist im Vergleich schon sehr gut, insbesondere auch beim Korrusionsschutz. Zu Hause nehme ich es auch für Schlösser und alle anderen Alltagsthemen, wo man mal einen Tropfen Öl braucht (außer zum Braten ;-) ).

Es gibt auch noch eine leichtgängigere Version SpeedX für Baitcaster, aber das habe ich selbst noch nie getestet.

Wenn das mal nicht mehr reicht, kann ich noch immer eine Herstellerwartung machen. Zum Winter mache ich die Rollen auch einmal außen sauber.

Ich habe auch schon mal Wartungen beim Hersteller machen lassen, konnte aber zumindest bei meinen Stationärrollen keinen Praxisunterschied zu oben beschriebenen Vorgehen feststellen.

Selbst würde ich Rollen nicht auseinander schrauben und wenn dann nur den Teil beim SLR.
 

Baschde

Schusshecht-Dompteur
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Ich denke, du brauchst keine neue Kurbel, du brauchst eine Distanzscheibe, damit de Kurbel nicht mehr schleift.
Danke für den Tipp. Distanzscheibe hab ich schon probiert, aber dann seh ich, dass alles nicht gerade rund läuft. Denke dass die Achse nicht 100% gerade ist. Die Achse gibts leider nirgendwo mehr als Ersatzteil. Werd sie mal auf der Messmaschine messen und schauen was los ist. Für eine neue selbst machen ist der Aufwand viel zu groß, das rechnet sich m.M. nicht.
Nach dem Erfolg gestern hab ich heute gleich mal ne uralte Symetre (mit Doppelkurbel pfui Teufel) aufgemacht. Alles gereinigt und gefettet und sie läuft wieder wie ne neue ausm Laden.
Also ich kann euch nur raten, probiert es und freut euch über das Ergebnis!
 

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