Wartet ihr Eure Rollen selber ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.104
Danke für die schnelle Info :)

Kann man denn wenigstens die Ausgleichsscheiben für eine schönere Schnurverlegung der jeweiligen Hersteller jeweils irgendwo nachkaufen? Sind ja nur dünnste billige Plastikscheibchen.
 

Uzz

Twitch-Titan
Registriert
25. August 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
51
Das für die Änderung der Schnurverlegung hast du dir schneller selbst aus einem Quarkbecher o.ä. Verpackung herausgeschnippelt. Da die Form ("Rundheit") in weiten Grenzen keine Rolle spielt, nur die Materialstärke, mußt du dazu kein großer Künstler sein. Das Werk is ja im Betrieb nicht zu sehen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.104
Ich habe mir mal einige M4-Unterlegscheiben (ca. 9mm AD / 4,2mm ID / 0,8mm Dicke) aus Plastik gekauft. Sollten für die meisten Rollen ganz gut hinkommen. Lediglich die Stärke hätte ich mir etwas dünner gewünscht (z. B. 0,5mm).
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich habe mir mal einige M4-Unterlegscheiben (ca. 9mm AD / 4,2mm ID / 0,8mm Dicke) aus Plastik gekauft. Sollten für die meisten Rollen ganz gut hinkommen. Lediglich die Stärke hätte ich mir etwas dünner gewünscht (z. B. 0,5mm).
Zuletzt hatte ich mir sogar unter 0,25mm Dicke gewünscht. Ausgeliefert wurden 0,25 und 0,5mm, was schon gut ist. Falls nur eine zu dicke Scheibe vorhanden ist, könnte man mit dem Scheibenpaket (meist mehrere Scheiben) jonglieren, dass sich schon ab Werk unter der Spule befindet.
Für Shimano Rollen kann man sich einige Scheiben besorgen. Z. B. um das Großzahnrad näher an das Ritzel zu setzen, für Ritzel, Knauf, wormshaft usw.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.104
Habe schon überlegt, mir mal eine defekte Rolle auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen, um künftig die wichtigsten Washer dazuhaben. "Original Shimano spare parts" sind mir häufig zu teuer.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Rein aus Interesse, welche dicken sollten die Scheiben haben?
Innen und Aussendurchmesser?
Material?
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bei kleiner Summe ist bei BAC leider der Versand recht teuer. Auch bei Kleinteilen ist kein günstigerer Versand möglich.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.104
Danke @schlotterschätt :)

Finde den Preis inkl. Versand in der Tat teuer (Materialwert & Herstellungsaufwand im Vergleich zu anderen Produkten), aber bei Ersatzteilen zahlt man eben auch Spezifizierung und Verfügbarhaltung. Insofern ist der Shop schon eine Option, wenn man gleich noch weitere Artikel mitbestellt.

Rein aus Interesse, welche dicken sollten die Scheiben haben?
Innen und Aussendurchmesser?
Material?

Der Witz ist ja, dass gar keine allzu strengen Anforderungen bestehen, diese aber dennoch außerhalb der bestehenden DIN- bzw. ISO-Normen liegen. Gute Allroundscheibchen hätten für mich ungefähr folgende Maße:
  • ID: 4,2 bis 4,3mm
  • AD: 9 bis 11mm
  • Dicke: 0,2 bis 0,5mm
  • Material: z. B. irgendein Kunststoff
Oder was meinst du, @alexp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Bei kleiner Summe ist bei BAC leider der Versand recht teuer. Auch bei Kleinteilen ist kein günstigerer Versand möglich.

Danke @schlotterschätt :)
Finde den Preis inkl. Versand in der Tat teuer (Materialwert & Herstellungsaufwand im Vergleich zu anderen Produkten)

Ja also ick bin, extra um die Versandkosten zu sparen, mit meinem alten Zossen nach Berlin geblasen (40km eene Tour) hab die einschlägigen Fachgeschäfte abjeklappert und nur ein müdes Lächeln geerntet. Aus Frust hab ick mir dann 'ne Tüte japanische Edelgummis, natürlich mit Flavour, für 'n Zehner jekooft welche mir dann die Mini-Bärsche komplett innerhalb 'ner schlappen Stunde völlich zerledert haben ohne das ick eenen von den Mistviechern haken konnte. Aaaaaaber, ick hatte zwar keene Scheiben für meine Leier, hab aber die Versandkosten jespart !!! :):eek:;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.104
@schlotterschätt | Ich weiß häufig nichts mit deinem beißenden Sarkasmus anzufangen. Inhaltlich finde ich deine Beiträge i. d. R. klasse, muss aber manchmal die guten Tipps aus den polemischen Zeilen extrahieren. Ist das beabsichtigt? ;)

Habe auch mal einen Tipp für dich: Ruf einfach bei den einschlägigen Fachhändlern in Berlin an und frage dort nach, ob die dein Spezialersatzteil da haben. Dann musste nur für die Info nicht extra erfolglos hinfahren, wa? :cool:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Habe auch mal einen Tipp für dich: Ruf einfach bei den einschlägigen Fachhändlern in Berlin an und frage dort nach, ob die dein Spezialersatzteil da haben. Dann musste nur für die Info nicht extra erfolglos hinfahren, wa? :cool:

Mit Spuuhl Wascher kann keen Aas wat anfangen ! :D ( naja vielleicht bei Hoffi oder Joe :) )
Jaja, der Sarkasmus hat jebissen. ;)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
...Der Witz ist ja, dass gar keine allzu strengen Anforderungen bestehen, diese aber dennoch außerhalb der bestehenden DIN- bzw. ISO-Normen liegen. Gute Allroundscheibchen hätten für mich ungefähr folgende Maße:
  • ID: 4,2 bis 4,3mm
  • AD: 9 bis 11mm
  • Dicke: 0,2 bis 0,5mm
  • Material: z. B. irgendein Kunststoff
Oder was meinst du, @alexp?

Folgendes gilt nur für Shimano, bei Daiwa ist die Geschichte anders aufgebaut. Ich würde den vom Hersteller vorgesehenen maximalen Außendurchmesser anstreben. Dadurch ist die Spule zumindest theoretisch besser geführt bzw. verkippt weniger.

Beispiel Stradic FB
3000: AD ca. 10,5mm, ID 6-6,3mm
4000: AD ca. 15,5mm, ID 6-6,3mm

Ist jeweils von dem verwendeten Kugellagern bzw. Plastikbuchse abhängig, in dem Fall außen 11mm und 16mm.

Daiwa verwendet Distanzscheiben mit kleineren Durchmessern (nur BG und Exceler LT vorhanden).
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
bei Shimano und diverse andere Rollen ist werksseitig der ID so bemessen das die Scheiben stramm an der Hubstange anliegen. Das verhindert beim Spulenwechsel das keine Scheibe in der Spule kleben bleibt. Könnten unbemerkt abfallen und danach stimmt das Wickelbild nicht mehr.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Die haben aber echt schöne krumme Werte genommen, das sind aber trotzdem keine sonderlichen Maße die nicht in der Heimwerkergarage oder Keller machbar wären, einwenig kreativität, das richtige Werkzeug und man kann hunderte davon für paar cent herstellen.

Kieken welche Leier Ihr habt :

https://www.bac-shop.de/shimano-spool-washer-rd9162.html

Hoffentlich sind die jetzt nicht zu teuer ! :eek::D

Wenn ich hier min. 20€ Bestellwert und 7€ versand lese dann würde ich schon schauen das ich das aus irgendwas raus zauber.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.104
@wollebre | Wenn man das Zeug in größeren Mengen hat, stört auch der versehentliche Verlust einer einzelnen Scheibe nicht, zumal ich über die korrekte Scheibendicke in meinen jeweiligen Rollen sowieso Buch führe, sobald ich diese erst mal herausgefunden habe.

@Trawar | Woraus und auf welche Art würdest du diese Teilchen denn zaubern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Das müsste man mal sehen welche dicken man braucht aber weiter oben wurden ja schon verpackungen aus der Lebensmittelindustrie genannt oder alternativ mal im Modellbau bereich schauen was es da für Scheiben gibt. Man könnte auch dickere Scheiben mit Schleifpapier auf die gewünschte dicke bringen oder mehrere schichten verkelben und dann Bohren und ausschneiden usw.
Blisterverpackungen z.B. oder Joghurtbecher könnten vielleicht funktionieren.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.104
(Per Hand) schleifen würde ich das definitiv nicht. Ist mir zu aufwendig.

Joghurtbecherboden ist doch häufig geriffelt, oder nicht? So ne durchsichtige Wobblerumverpackung könnte hingegen gut passen. Nen Kreis kann ich noch vernünftig aussschneiden ... aber das innere Loch?

Stanzen käme vielleicht infrage. Es gibt doch solche Zangen, um Gürtellöcher in Lederriemen zu machen. Wird heutzutage sicherlich nicht mehr häufig benutzt, war früher aber wohl nicht selten im Einsatz. Ich glaube, in meiner Familie gibt's so ein Teil. Ich werde es ausprobieren. Ein handelsüblicher Locher stanzt jedenfalls zu große Löcher, um meinen gewünschten Innendurchmesser zu erreichen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Nimm einfach zwei dünnen Holzleisten und klemme die Verpackung dazwischen, dann nimmst du einen Bohrer und bohrst langsam durch.
Dann kannst du das noch ausschneiden und fertig.
Sollte funktioniern.

Edit: Nicht den Becherboden sondern die Wandung
 

Oben