Klares Wasser wie sind eure Erfahrungen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

aufgrund der Witterung in den letzten Wochen haben wir extrem klares Wasser. Ich habe grundsätzlich keine guten Erfahrung gerade auf Zander. Höre aber immer wieder mal das Leute trotzdem sehr gut fangen. Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Gruß Mike
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.872
Ort
Tief im Westen...
Hallo,

aufgrund der Witterung in den letzten Wochen haben wir extrem klares Wasser. Ich habe grundsätzlich keine guten Erfahrung gerade auf Zander. Höre aber immer wieder mal das Leute trotzdem sehr gut fangen. Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Gruß Mike

Definiere bitte wie klar und wie tief.
Wir hatten im September in einem Fluß in NL teils 1,5m Sichttiefe und trotzdem unglaubliche Stückzahlen.
Momentan ist "mein" Kanal sehr klar mit einer Sichttiefe von 2m bei 5m Tiefe. Vorgestern hatte ich trotzdem in kurzer Zeit 5 Zander(chen).

Das kann man nicht pauschalisieren und kommt sicher aufs Gewässer, Tiefe, Farbe des Wassers (Moor) und Witterung (Bewölkung) an. Grundsätzlich präferiere ich aber eine Sichttiefe von 20-60cm wenn es auf Zander geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Virous

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
19
Alter
37
Hier an der Donau haben wir das ganze Jahr über schon sehr klares und niedriges Wasser. Gerade die Stückzahlen an Barschen sind sehr gut, die der kleinen Zander auch. Die Zander dürften allerdings einen anderen Grund haben. Insgesamt haben sich die Beißzeiten verkürzt, dafür aber sehr "intensiv". Die letzten Wochen war dann oft jeder Wurf ein Treffer. Der Barsch im Anhang kam heute, 1,7m Wassertiefe, 1m Sicht, normal wären um die 3m.
 

Anhänge

LRM_EXPORT_35636901912779_20181111_172734552.jpeg

grumic81

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Definiere bitte wie klar und wie tief.
Wir hatten in September in einem Fluß in NL teil 1,5m Sichttiefe und hatten unglaubliche Stückzahlen.
momentan ist "mein" Kanal sehr klar mit einer Sichttiefe von 2m bei 5m Tiefe. Vorgestern hatte ich trotzdem 5 Zander(chen).

Das kann man nicht pauschalisieren und kommt sicher aufs Gewässer, Tiefe, Farbe des Wassers (Moor) und Witterung (Bewölkung) an. Grundsätzlich präferiere ich aber eine Sichttiefe von 20-60cm wenn es auf Zander geht.

Hallo,

Fluss mit tiefen zwischen 3 und 10 Metern Tiefe. Sicht sicher auch zwischen 1 und 2 Meter. Zeit sind bei mir meist die frühen Morgenstunden, also im mom ne eher Nebel, Hochnebel oder wolkig. Hechte laufen gut, aber auf Barsch und Zander sieht’s nicht sehr gut aus. Gefischt würde vom Kajak. Mit Gummis, Wobbler und Blinker. Geworfen, geschleppt oder Pelagisch. Aber gerade auf Zander einfach erfolglos. Drin müssten sie aber sein. Mal sehen, ich bleib dran. Tips sind gerne erwünscht

Gruß Mike
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.859
Ort
P - PM - HVL - TF
Hier an der Donau haben wir das ganze Jahr über schon sehr klares und niedriges Wasser. Gerade die Stückzahlen an Barschen sind sehr gut, die der kleinen Zander auch. Die Zander dürften allerdings einen anderen Grund haben. Insgesamt haben sich die Beißzeiten verkürzt, dafür aber sehr "intensiv". Die letzten Wochen war dann oft jeder Wurf ein Treffer. Der Barsch im Anhang kam heute, 1,7m Wassertiefe, 1m Sicht, normal wären um die 3m.
Ein geiles Bild!!! Der Barsch natürlich auch :) .
 

Virous

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
19
Alter
37
Danke:blush:, es war glücklicherweise gerade Sonnenuntergang. Ich hab leider nur das Smartphone zur Hand gehabt und es musste schnell gehen, da stehts viele Goldzähne in der Nähe sind.
Da ich gerne morgens losgehe, musste ich feststellen, dass da leider tote Hose ist. Seit August... wegen den fehlenden Köderfischen in den ruhigeren Bereichen. Erst gegen Abends stellen die sich hier bei mir an der Oberfläche ein.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Zum einen kann ich dir schon mal ne gute Nachricht geben: klares Wasser macht die Zander für uns Angler wesentlich berechenbarer :)

Durch das klare Wasser und die gute Sicht unter Wasser sind die Zander in der Dunkelheit aktiv. Mit wenigen Ausnahmen steht man also nicht vorm Problem wie beim Fischen in der trüben Brühe, wann denn die Zander nun das Rauben beginnen.
Früh morgens würde ich noch im Dunkeln beginnen und max. bis 2 Stunden ins Helle hineinangeln. Abends eine Stunde vor Dunkelwerden bis 3 Stunden danach stehen die Fangchancen aber meistens nochmals besser.
Im Dunkeln flach und in Ufernähe zu fischen bringt im klaren Wasser recht planbare Erfolge, ebenso wenn es denn trotzdem tagsüber sein soll tiefe Löcher, welche im Schatten liegen bzw. steile Kanten, an denen die Sonne im Rücken steht und den Grund nicht erreicht!
 

Steppo

Barsch Simpson
Registriert
23. Februar 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Im Dunkeln flach und in Ufernähe zu fischen bringt im klaren Wasser recht planbare Erfolge, ebenso wenn es denn trotzdem tagsüber sein soll tiefe Löcher, welche im Schatten liegen bzw. steile Kanten, an denen die Sonne im Rücken steht und den Grund nicht erreicht!

Gilt auch noch für die jetzige Jahreszeit? Ich meine damit, das Suchen im Flachwasser bei Dunkelheit.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Gilt auch noch für die jetzige Jahreszeit? Ich meine damit, das Suchen im Flachwasser bei Dunkelheit.

Wir haben zwar auf dem Kalender schon Spätherbst/Frühwinter, aber das tatsächliche Wetter und vor allem das Leben im Gewässer ist noch nicht so weit. Aktuell stehen die Zander bei uns (Baggerseen bis 4m) noch an den Kanten zum Tiefen in 2m Tiefe.
Wenn die Gewässer nicht zu tief sind funktioniert das flach angeln auch im Winter! Vor allem wenn die Sonne tagsüber die flacheren Bereiche erwärmt hat und die Futterfische sich langsam eingestellt haben, rücken in der Dämmerung die Zander nach. Allerdings funktioniert dies nur in flachen Bereichen wo tiefes Wasser in unmittelbarer Nähe angrenzt. Tagsüber stehen die Zander im Tiefen und abends rücken sie ins flachere zum Rauben.
Im Allgemeinen würde ich fast behaupten, dass man wesentlich öfters zu tief als zu flach angelt, auch und gerade im Winter!
 

grumic81

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

ist ein sehr guter Ansatz und ein Fehler der mir durchaus wahrscheinlich erscheint. Ich habe tatsächlich recht tief gefischt. Ich werd’s bald möglichst auch mal flacher versuchen.

Gruß Mike
 

Steppo

Barsch Simpson
Registriert
23. Februar 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Ebenfalls vielen Dank für die Hinweise. Ich werde das die Tage mal antesten.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.234
Ort
Bamberg
Hallo!

Mal eine Verständnisfrage: Was bedeutet "flacheres Wasser, das an tiefe Bereiche angrenzt" konkret? Gilt das auch für Seen, die maximal 3.5 Meter tief sind und im Durchschnitt vielleicht 1.5 Meter haben? Welche Mindestdifferenz sollte zwischen "tief" und "flach" liegen?

Gruß Promachos
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Je klarer und tiefer das Gewässer, umso stärker wirkt sich dieser Faktor aus. Zu deinem Fall speziell: Ich befische oft Baggerseen und Seen mit ähnlichen Tiefenverhältnissen wie von dir genannt. Grundsätzlich kann man hier überall mit Zandern rechnen, an bedeckten Tagen ist oft gerade diese "Mitteltiefe" sehr erfolgsversprechend. Da sich die insgesamt flacheren Gewässer bei Sonnenlicht vergleichsweise schnell etwas erwärmen sind gerade flachere Bereiche dieser Gewässer auch im Winter bei anhaltenden wärmeren Wetter immer einen Versuch wert.
Nochmals zur Erläuterung mit dem flachem Wasser und direkt angrenzenden tiefen Wasser: Die im Winter doch recht trägen Zander stehen tagsüber bei hoher Lichteinstrahlung und klaren Wasser recht tief, kommen aber zum Jagen gerne die Kante hoch bis in die Flachwasserbereiche. Da die Fische aber trotzdem noch träge sind, sind Ihnen kurze "Schwimmwege" von Schlafzimmer (tiefen Wasser) zu Küche (flachere Bereiche) einfach lieber. Je tiefer und sichtiger ein Gewässer, umso stärker ist dieser Effekt ausgeprägt. Dieses Prinzip funktioniert aber auch bei deinen genannten Gewässertiefen, wenn auch nicht so extrem ausgeprägt wie in tieferen Gewässern.
Ich hoffe der Franke kann die wirren Gedanken eines Oberpfälzer trotzdem verstehen :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wie verhält sich die Flach vs. Tief Theorie denn im Fließwasser? Da mischt die Strömung doch eigentlich alles durch - da geht es mehr nur um die Sonneneinstrahlung und weniger um die Temperatur oder?
 

ae71

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2004
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
18
Ort
Herbolzheim
Hallo mich würde interesieren wie es sich verhält in Kiesgruben, die 60m tief sind. Angeblich guter Zanderbestand, wie sollte man da fischen? Flache Bereiche zu finden ist am Uferbereich geht meistens steil abwärts ziemlich schwer. Es gibt da Bereiche indem der Sand/Feinsediment wieder ins Wasser gespült wird, da sind somit Sandbänke, kann das ein Abends Spot sein, da zieht es die Brut im Sommer hin. Aber größere Weissfische sieht man da nicht.
 

Oben