• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stockfisch

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2011
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
378
Ihr habt recht , Aceton könnte etwas zu krass sein . Mal bei Gelegenheit gucken was ich so finde um den Kleber zu lösen .

Thema Rock'n'Force : Man kann die Ruten echt nicht gut vergleichen . Habe hier die leichteste (xul) der Rock'n'Force. Die Bezeichnung xul kommt halt auch richtig gut hin . Und das ist mir momentan einfach viel zu leicht . Traum für Dropshot und ganz leichte caroliner Rigs aaaaber für Jigs und Hardbaits ist sie in meinen Augen, im Gegensatz zur Konger ,ungeeignet . Die Konger packt auch kleine hardbaits à la Ryukis und eignet sich auch eher zum Jiggen . Hatte auch schon die ul der Hearty Rise in der Hand und auch die fällt schwacher aus als die Konger .
Wie die Übertragung der Konger ist , kann ich bisher noch nicht sagen . Letztlich denke ich aber dass die Hearty doch in einer anderen Liga spielt .
Hoffe das konnte etwas weiter helfen :)
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Letztens hab ich die Sicherheitshinweise auf einer amerikanischen Seite gefunden. Bei einigen Ruten, auch bei unlackierten, stand der Hinweis: kann Krebs verursachen! da ich die unlackierte Streeto selbst besitze hat es mich ins grübeln gebracht.
Klar rauchen und alles mögliche .. etc kann dies bekanntlich auch auslösen.
An Sowas hab ich bei bisher bei Angel Ruten nie gedacht. Was meint ihr? Ist des nur typisch Ami wegen verklagen oder könnte da doch was dran sein?


Ich schätze hier geht es eher um den Rohstoff an sich. Also das beispielweise kohlefaser krebseregend ist.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.851
Ja auf jeden Fall. Wenn du den blank anschleifst und es gleichzeitig durch die Nase ziehst. Tust du es nicht würde ich mir nicht so viele Gedanken machen :p:D
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Meines Wissens nach sind Kohlestofffasern, im Gegensatz zu Asbest, nicht Lungengängig. Die Amis sind da vielleicht etwas übervorsichtig, schaut mal auf die Verpackung von US-Softbaits;)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Jeder Feinstaub ist grundsätzlich schädlich. Der eine mehr, der andere weniger. So gilt auch Buchen- und Eichenstaub als krebserregend.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
@Stockfisch
Klebereste bekommt man in der Regel gut mit Öl (Sonnenblumen,Babyöl etc.) ab.
Probiere es mal aus,einfach etwas auf einem Lappen machen und drüberwischen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich arbeite recht viel mit Aceton um Lack- und Klebereste, sowie vorher mit Edding gemachte Markierungen auf Blanks wieder zu beseitigen. Da passiert nichts. Einfach nicht zu viel nehmen. Aceton auf einen Lappen geben, fix über die Rute wischen, und trocken nachwischen. Natürlich sollte man unlackierte Beschriftungen o.ä. nicht so behandeln, die sind dann weg. Ausgehärter Lack wird davon aber nicht so schnell angelöst.

Bleibt natürlich die Frage, ob das bei ausgehärteten Kleberesten überhaupt funktioniert - ich glaube nicht.

Sehr gut hilft das aber bei Aufklebern, die sich manchmal nur mühsam vom Blank entfernen lassen (zähe, aber nicht ausgehärtete Klebereste).

Grüße,
Max
 

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Wie schaut es denn mit dem unteren WG aus ?
3gr. mit 2 inch Gummi geht ?

Nach meiner Laienmeinung geht das sogar mit der L Version gut, habe damit schon mal probehalber 3g Spoons geworfen.

Ich bin gerade am gucken wegen oberen WG... (bei der Air 3-15g). Mir ist nach kurzer Zeit die Rute bei einem 12g Spinmad gebrochen. Recht sauberer und gerader Bruch dicht über dem Rollenhalter. Vermutlich Produktionsfehler. Ersatzteil ist auf dem Weg.

Würde eigentlich gerne DS / Carolina-Rig mit 14g Bullet plus Köder am Rhein mit der probieren, aber jetzt bin ich schissig :).
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
312
Ort
Hannover
Nach meiner Laienmeinung geht das sogar mit der L Version gut, habe damit schon mal probehalber 3g Spoons geworfen.

Ich bin gerade am gucken wegen oberen WG... (bei der Air 3-15g). Mir ist nach kurzer Zeit die Rute bei einem 12g Spinmad gebrochen. Recht sauberer und gerader Bruch dicht über dem Rollenhalter. Vermutlich Produktionsfehler. Ersatzteil ist auf dem Weg.

Würde eigentlich gerne DS / Carolina-Rig mit 14g Bullet plus Köder am Rhein mit der probieren, aber jetzt bin ich schissig :).

mit ner L Rute???
 

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Jo, angegebenes WG ist ja nicht immer reales WG. Und bis 15 ist sie angegeben. Kleine Gummi Würmchen dran wären dann ja so 17-18g Gesamt, also 2-3g drüber.

Aber ich merke anhand der Vielzahl an Fragezeichen, dass bei 15 dann wohl auch Schluss ist.
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Ich bekomme die Streeto Air ul die Tage, bis 10gr wurfgewicht, bin mal gespannt was sie kann.

Gruß Gregor
 

n1co12

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
111
Ort
Wien
Jo, angegebenes WG ist ja nicht immer reales WG. Und bis 15 ist sie angegeben. Kleine Gummi Würmchen dran wären dann ja so 17-18g Gesamt, also 2-3g drüber.

Aber ich merke anhand der Vielzahl an Fragezeichen, dass bei 15 dann wohl auch Schluss ist.

Hab die Rute und das ist meiner Meinung nach absolut zu viel für die Rute. Ich fische mit ihr 7gr. Bullets und 3inch - 4 Inch ES,SS, Krebse was ideal ist.

@Marc@TackleTester hat zu der Rute einen Bericht geschrieben und das kann ich genauso Bestätigen wie von ihm geschrieben.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Hab die Rute und das ist meiner Meinung nach absolut zu viel für die Rute. Ich fische mit ihr 7gr. Bullets und 3inch - 4 Inch ES,SS, Krebse was ideal ist.

Merci für das Feedback!

Habe mir heute Morgen eine DS Rute mit 5-28g für den Zweck geholt. Die dürfte für meine Anwendung deutlich besser passen und Vollcarbon Spitze sollte auch der Bissverwertung zuträglicher sein, egal ob C-Rig oder DS.

Die Streeto Air hatte ich bisher auch eher zwischen 5-10g als Spaß Stöckchen im Einsatz, was für mein Dafürhalten den optimalen Bereich darstellt. "Am Limit" werfen macht dann auch nicht so viel Spaß, auch wenn sie es können sollte.

Freue mich auf die Einweihung der neuen Rute, die Streeto will ich aber dennoch mal im DS Bereich mit leichtem Blei und Würmern (echten) testen.

LG

Michael
 

Oben