• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Hallo, einige Zeit waren die Konger Ruten recht oft diskutiert und von Marc (tackletester) in schönen Berichten getestet worden-
leider habe ich zu der Streeto Air Serie noch nicht viel an Erfahrungen/ Berichten/ Eindrücken im www. gefunden.
Wer hat denn eine und kann was berichten?
 

bruwator

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Habe grade Review bei Marc gelesen, vielen Dank- schöner Testbericht!-
zuletzt in der ersten Januarwoche dort nachgesehen und da war noch nichts da...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Genau - das Review ist seit ca. 1 Woche online. Sollte es Fragen geben, die im Review nicht geklärt werden, kannst du gerne hier fragen :) ...
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Spreewald
das Review ist seit ca. 1 Woche online
Die Aufmachung des Review gefällt mir. Du hast Airfahrungen gesammelt ;)

Trotzdem kleine Frage: Wieso bewertest du die Eigenschaften "Twitchen" und "Topwater" so derart unterschiedlich?

PS: Auch wenn du schreibst der Rollenhalter sei nicht negativ im Handling bemerkbar, wäre mir persönlich dieses Teil nix an einer Rute.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hi @Spin+Fly

In dem Review geht es ja lediglich um mein persönliches Empfinden, was bei jedem Rutenbesitzer oder auch beim Hersteller der Rute wieder komplett anders ausfallen kann.

Ich fische ganz wenig mit Topwater-Ködern, aber wenn dann lieber mit einem Moderate Fast Taper in Verbindung mit seiner semiparabolischen Aktion. Da hau ich dann lieber beim Anhieb entspechend rein... Viele bevorzugen ein Fast oder X-Fast Taper (also eine erwartete Spitzenaktion) für Topwater, aber für mich persönlich ist das nichts.

Die Sache mit dem Rollenhalter habe ich nicht verstanden.
Ich wollte das es so rüberkommt:

Die Streeto Air hat - wie man sieht - ja eigentlich keinen vollwertigen Griff, sondern lediglich einen halben Fuji SKSS + Carbon-Konterschraube verbaut. Trotz dieser Umstände greift sich das Ding besser als man denkt. Also ruhig mal ne Rolle dranhängen und die Combo in die Hand nehmen, bevor man die Rute wegen des nicht vorhandenen Griffs kategorisch ablehnt. Kann sein ich meinte im Review den kompletten Griff und habe lediglich Rollenhalter geschrieben (muss ich mir nochmal in den Textpassagen anschauen).
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Spreewald
@marc: Alles gut. Keine Wortklauberei wegen dem Rollenhalter/Griff. Dein Review und auch dein Posting ist bzgl. deiner Meinung dazu verständlich. Trotz allem ist mir son Teil nix ;)
Danke für die Erläuterungen zu deiner persönlichen Einschätzung Topwater/Twitchen.

Grüße
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
@marc: Alles gut. Keine Wortklauberei wegen dem Rollenhalter/Griff. Dein Review und auch dein Posting ist bzgl. deiner Meinung dazu verständlich. Trotz allem ist mir son Teil nix ;)
Danke für die Erläuterungen zu deiner persönlichen Einschätzung Topwater/Twitchen.

Grüße

Alles klar [emoji1303]
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
@Marc@TackleTester: Schöner Bericht auf deiner Website, kann ich im großen und ganzen so unterschreiben, aber:

Die Seaguides sind auf einem ganz anderen Level als die Fuji Torzites, auch wenn sie optisch ähnlich sein mögen. Die Einlage ist definitiv eine andere und bietet keinesfalls die geringen Reibungswerte einer Torziteeinlage. Die Dinger rechtfertigen den dreifachen Preis schon irgendwie. Dennoch sind die Seaguides wohl mit die besten Ringe die man in dieser Preisklasse verbauen kann, da gebe ich dir recht. An sonsten finde ich das Ringkonzept bei der Air Serie recht ungewöhnlich. 7+1 bei etwas mehr als 2m Länge sind schon recht wenig, wirkt irgendwie alles sehr in Richtung Spitze verschoben. Würde ich so nicht bauen, wird in der Praxis aber wohl auch kaum zu bemerken sein.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
@Marc@TackleTester: Schöner Bericht auf deiner Website, kann ich im großen und ganzen so unterschreiben, aber:

Die Seaguides sind auf einem ganz anderen Level als die Fuji Torzites, auch wenn sie optisch ähnlich sein mögen. Die Einlage ist definitiv eine andere und bietet keinesfalls die geringen Reibungswerte einer Torziteeinlage. Die Dinger rechtfertigen den dreifachen Preis schon irgendwie. Dennoch sind die Seaguides wohl mit die besten Ringe die man in dieser Preisklasse verbauen kann, da gebe ich dir recht. An sonsten finde ich das Ringkonzept bei der Air Serie recht ungewöhnlich. 7+1 bei etwas mehr als 2m Länge sind schon recht wenig, wirkt irgendwie alles sehr in Richtung Spitze verschoben. Würde ich so nicht bauen, wird in der Praxis aber wohl auch kaum zu bemerken sein.

Hi Waterfall,

Danke für dein Feedback. Ich habe ja bereits im Review geschrieben, dass ich solche Informationen leider nicht belegen oder prüfen kann. Da fehlt mir a) das Know-How eines Rutenbauers und b) auch die technischen Hilfsmittel. Natürlich habe auch ich meine Zweifel - die Fuji Torzites sind nicht umsonst so teuer bzw. kommen ja echt nur bei High-End Tackle zum Einsatz. Allerdings habe ich diese Info so bekommen. Aber es hilft mir und allen anderen, wenn andere für Klarheit sorgen können. Kannst du denn erkennen, welcher Ringsatz + Einlage bei der Streeto Air verbaut wurde? Dann ergänze ich das gerne noch. Denke die ursprüngliche Info bzw. Aussage ist sehr marketing-lastig [emoji28] ...
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
@Marc@TackleTester: Ich hab eben mal ausführlich den Seaguide Katalog durchwühlt, und die verbauten Ringe gibt es so definitiv gar nicht in der aktuellen Produktreihe. Das erkennt man so ganz gut an den Rahmen des Ringes, die sind bei Seaguide nun deckungsgleich mit der Ringeinlage. Vielleicht handelt es sich um ein älteres Ringmodell der Firma, was ja nichts schlechtes heißt. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr, ich will da auch nicht groß Verwirrung stiften. Eigentlich ist es ja egal.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Hallo, einige Zeit waren die Konger Ruten recht oft diskutiert und von Marc (tackletester) in schönen Berichten getestet worden-
leider habe ich zu der Streeto Air Serie noch nicht viel an Erfahrungen/ Berichten/ Eindrücken im www. gefunden.
Wer hat denn eine und kann was berichten?
Was willst denn genau wissen? Ich fische die leichteste der Air Serie.
Wortwörtlich versteht sich [emoji4]
 

Cityfisher

Keschergehilfe
Registriert
27. August 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Ort
Leipzig
Hab den Thread eben erst gefunden :)

Ich hab Die Rute nun seit etwa einem Monat in Benutzung und muss sagen dass ich Sie klasse finde.
Die Verarbeitung ist Top, und die Haptik des Blanks fühlt sich sehr edel an.
Allein die von @Waterfall angesprochene besondere Beringung hat mich verwundert.
Beeinträchtigt aber keinesfalls die Rückmeldung oder andere Eigenschaften der Rute.

Ich kann sie ganz klar empfehlen.IMG_20180105_135014.jpg
 

Stockfisch

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2011
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
378
IMG_9807.JPG 6C9A3A0A-886A-46D7-874A-C8287C55601A.jpg Meine kam gestern auch an . Soll meine Rock'n'Force ersetzen . Bin an sich recht angetan von der Rute , gerade für den Preis . Knackiges Rückrad, gefällt mir gut
Allerdings ist sie echt schmuddelig verarbeitet . Klebereste aufm Rollenhalter und am Gewinde des selbigen waren auch noch überstehende Plastikreste dran . Werde da morgen mal mit Aceton ran gehen .
Ansonsten freue ich mich auf den ersten Drill :)
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Mit Aceton musst Du aber aufpassen!!! Unter Umständen reagiert die Lackierung der Wicklungen damit und löst sich ab!!!
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Letztens hab ich die Sicherheitshinweise auf einer amerikanischen Seite gefunden. Bei einigen Ruten, auch bei unlackierten, stand der Hinweis: kann Krebs verursachen! da ich die unlackierte Streeto selbst besitze hat es mich ins grübeln gebracht.
Klar rauchen und alles mögliche .. etc kann dies bekanntlich auch auslösen.
An Sowas hab ich bei bisher bei Angel Ruten nie gedacht. Was meint ihr? Ist des nur typisch Ami wegen verklagen oder könnte da doch was dran sein?
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Soll meine Rock'n'Force ersetzen

Könntest du vielleicht ein paar Zeilen zur Rute schreiben wenn du sie etwas gefischt hast und einen Vergleich zur Rock n Force ziehen?

Finde die Rock n Force Serie im Allgemeinen schon ziemlich stark und bin gespannt ob die Streeto daran kommt. Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen aber lasse mich gerne überaschen.
 

Oben