Neue Regeln für Tackle-Blogger

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Olli25 Dann solltest du dich allerdings auch von Daiwa distanzieren, denn die haben vor einigen Jahren Nippon-Tackle nämlich ebenfalls das Verticken des richtig heißen Scheißs untersagt.


Ich persönlich kann auch gut nachvollziehen, dass Angelsport Moritz in Nauen kein potentieller Boardpartner ist und finde es auch folgerichtig, dass deren Teamangler hier dann keine Werbung machen können (wäre den übrigen Boardpartnern gegenüber auch irgendwie ungerecht).


@Promachos Verzichte doch einfach auf die 10% und du bist wieder ein freier Mann.
 

Sepphelm3000

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2017
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
251
Alter
41
Ort
Westmünsterland
Website
www.sebi-angelt.de
Dass Werbung, oder werbeähnliche Beiträge, als solche zu kennzeichnen sind existiert im Print-Bereich schon ewig als Gesetz. Hält sich nur so gut wie keiner dran. Oder umschifft das mehr oder weniger clever. So ne Anzeige auf der Doppelseite in der Heftmitte, oder auf den Coverseiten innen wie außen kann schon ein paar positive Berichterstattungen bringen. Habe ich gehört.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Schade jedoch das Shimano das nicht distanziert sehen kann als Hobby oder sonstwas. So hat eben jeder seine Geschäftspolitik. Hat im übrigen soweit dazu geführt das ich Shimano bei mir rausgeworfen und gegen Daiwa ersetzt habe. Ich möchte das einfach nicht unterstützen.

Bei allem Respekt: Das finde ich schon reichlich naiv, Olli. Nimm es mir bitte nicht übel.

Glaubst Du ernsthaft, Daiwa ist da weniger strikt, rücksichtsvoller oder gar nachsichtiger, wenn es ums Geschäft geht? Shimano, Daiwa, Abu oder wer auch immer sind gewinnorientierte Firmen bzw. Großkonzerne. Wertschöpfend zu arbeiten sollte auch bei jeder anderen Firma der Fall sein, zumindest wenn sie länger bestehen möchte.

Mir persönlich
ist es auch völlig egal, wer hier was empfiehlt, bloggt oder bewirbt und welche Vorteile (insofern überhaupt existent) er dadurch hat. Solange mir das Selbst nicht zusagt oder mich irgendwie fängt, interessiert mich das einfach nicht die Bohne. Man sollte als erwachsener Mensch schon in der Lage sein Nippes, von wertigen Dingen unterscheiden zu können. Egal wer und wie man diese auch bewirbt. Ich bin hier aber nicht maßgebend und das Forum ist nun mal das Baby vom Johannes. Also macht er hier auch die Musik und gibt die Noten vor. Das muss man so akzeptieren und damit leben oder man geht halt. Klingt sicher hart, ist aber so. Regeln sind eben Regeln. Überall.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.586
Punkte Reaktionen
13.236
Ort
Bamberg
@B o r i s

Das habe ich mir natürlich auch schon überlegt und es wäre für mich die ultima ratio, denn auf den BA verzichten möchte ich auf keinen Fall.

Allerdings ist es mit dem Verzichten so eine Sache. Ich hab mal gelesen, dass sich menschliches Handeln auf drei Grundmotive zurückführen lässt: wegen Sex, wegen Geld und wegen Macht. Ich ergänze mal: aus Eitelkeit und Bequemlichkeit.

Meine Tätigkeit als "Fieldtester" betreibe ich weder wegen Sex (schön wär's) noch wegen Geld (die 10% sind mir völlig schnuppe). Ist es schon "Macht", wenn ich möglicherweise mit meinen Tipps und Empfehlungen andere beeinflusse (sind wir wieder beim influencer:rolleyes:)? Solange ich niemanden manipuliere und solange ich meine Tätigkeit offenlege, finde ich das unproblematisch.
Ich gebe zu, dass meine Tätigkeit für den Angelhändler etwas mit Eitelkeit und Bequemlichkeit zu tun hat. Ich schreibe einfach gerne, auch über alles rund um's Angeln, und wie jeder, der gerne schreibt, möchte ich natürlich auch, dass es jemand liest und vielleicht eine positive Rückmeldung gibt. Natürlich könnte ich eine eigene HP oder einen eigenen Blog betreiben, aber dazu bin ich zu faul. Jetzt ist es so: Ich tippe ein paar Zeilen, suche ein paar Photos aus und schicke das per Mail an meinen Händler. Und schwupp erreicht dieser Bericht via Facebook Tausende von Abonnenten der Händlerseite, ohne dass ich etwas tun muss.

Deswegen - und nicht wegen der 10% Rabatt - kann ich mir momentan nicht vorstellen, meine Tätigkeit als "Fieldtester" einfach so zu beenden.

Gruß Promachos
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Also macht er hier auch die Musik und gibt die Noten vor. Das muss man so akzeptieren und damit leben oder man geht halt. Klingt sicher hart, ist aber so
Klingt nicht hart, ist einfach Realität.

Ich kann nichts mehr von ihm finden :eek:
Nur zur Info, die Beiträge sind alle noch da, Inhalte wurden nicht gelöscht. Sie sind aber schwer zu finden weil die Suche nach "Beiträgen von" bei Benutzern/Benutzernamen mit dem Status Gast nicht greift.

Und ja, ich persönlich finde es auch sehr traurig, aber es ist letztendlich konsequent und es war seine eigene und alleinige Entscheidung das Forum zu verlassen.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.866
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich fand und finde alle Regeln nachvollziehbar. Ich greife hier so gut wie nie ein. An dieser Stelle musste es mal sein. Wenn das jetzt dazu führt, dass ihr Shimano boykottiert, ist das schade. Genauso schade ist, dass Scorpion gegangen ist. Aus seiner Sicht sicher konsequent. Aus meiner total überzogen.

An den Kreis der Enttäuschten: Wollt ihr jetzt bestimmen, wer Bordpartner werden kann und wer nicht?

Ich bekomme ständig Anfragen und überfrachte das Forum nicht mit Werbung. Nicht jede Koperation ist möglich. Und ich bin total froh, dass die Unternehmen, die Absagen bekommen, hier nicht versuchen, das Forum zu unterwandern mit Teamanglern.

Im Endeffekt entsprach ich mit den Regeln für Bloggern in erster Linie auch dem Userwunsch nach Transparenz. Das scheint der eine oder andere vergessen zu haben. Ich bin ein großer Freund von Transparenz. Deshalb habe ich auch im "Fall Moritz" mit offenen Karten gespielt. Ich könnte dazu viel mehr sagen, kann ich aber nicht. Shimano hat hier niemals aktiv eingegriffen. Da weiß niemand von dem Thread und dem Moritz-Süppchen, das hier seit ein paar Wochen am köcheln ist.

Ich kann nur noch mal betonen, dass es hier recht liberal zugeht. Dass ich sehr selten eingreife. Und dass ich eben loyal meinem Sponsor gegenüber bin, wie das sicher jeder von euch seinem Arbeitgeber gegenüber ist. Das ist doch selbstverständlich.

Auf Moritz wurden keine anderen Regeln angewendet wie auf de Tackle-Tester. Alle Bordpartner halten sich an die Regeln, die formuliert wurden, weil die Gefahr bestand bzw. besteht, dass hier immer mehr Leute nur noch aktiv sind, um die Produkte ihrer Gönner zu pushen. Das kann eigentlich nicht in eurem Sinn sein.

Wenn ihr das Forum nutzen wollte, müsste es aber in eurem Sinn sein, dass es Firmen gibt, die BA unterstützen. Denn sonst könnte BA nicht existieren. Es sei denn, man würde einen Monatsbeitrag erheben. Die Reaktion auf einen solchen Vorschlag, kann sich jeder hier vorstellen. Also ist es logisch, dass wir Guerilla-Marketing-Geschichten unterbinden müssen, damit die Partner, die hier nur in ihren eigenen (klar definierten) Bereichen Werbung machen, einen Sinn darin sehen, BA zu unterstützen. Es ist doch absurd, wenn die Werbepartner schön brav in ihren Threads im Werbepartner-Forum bleiben und auf Bannern und Startseitenberichten und die Guerilla-Fraktion in allen anderen Bereichen aktiv ist.

Mich selber nervt das tierisch ab. Der Kontrollaufwand erhöht sich ständig. Dauernd muss man irgendwelche Entscheidungen treffen, die das Thema "Teamangler XY postet Beitrag YZ" betreffen und schauen, wie man nun damit umgeht. Ob das in diesem Fall ok ist oder nicht.

Für den Außenstehenden stellt sich das dann evtl. so dar, als würde hier eine Willkür einziehen oder der Dietel eine Diktatur aufbauen. In echt beschäftigt der sich neuerdings total viel mit einem Scheissdreck auf den er überhaupt keinen Bock hat. Weil er eigentlich auch so schon genug zu tun hat und BA mehr Hobby ist als alles andere. Das Forum ist keine Gelddruckmaschine. Und soll auch keine werden.

Ich glaub, dass es ok ist, wenn ich an euch appelliere, hier nicht die nächste Revolte anzuzetteln und auch mal Ruhe einkehren zu lassen.

Ich mache das seit 2002. Bedeutet, dass ich mich seit ca. 16 Jahren fast täglich mit dem BA auseinandersetze und versuche, möglichst viele Menschen glücklich zu machen mit dem Design, der Funktionalität und einer liberalen Forenpolitik. Ich würd am allerliebsten alles laufen lassen. Das geht aber halt leider nicht.

Deshalb gibt's immer mal Regeln. Die kommuniziere ich so empathisch wie möglich. Wem der Ton zu hart ist oder die Regel zu scharf, der muss halt seine Konsequenzen ziehen.
 
A

AFE

Gast
@dietel Alle Partnerschaften kündigen und Mitgliedsbeitrag o. Spendenmöglichkeit für Nutzer einführen und das Forum darüber finanzieren. Schon hat sich das Thema erledigt.

ggf. noch zusätzlich: Wer dann Werbung in Form von Startseitenberichten (only!) machen will, kann dann je Bericht dafür bezahlen. Das gilt dann für Blogger, Marken, Shops, etc.

Das Modell mit festen Boardpartnerschaften ist imho schxxx. Wird dich immer wieder in so Situationen bringen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ick find die Regeln transparent und sinnvoll. Allet richtich jemacht. Solange User ohne irjendwelche kommerzielle Verflechtung nach wie vor ihre Schnäppchen posten dürfen, seh' ick jar keenen Grund für irjendwelche Uffrejung. Dit wird schon wieder, @dietel! :emoji_thumbsup:
 
A

AFE

Gast
Fakt ist: Je mehr verschiedene Interessen hier gewahrt werden müssen, desto mehr Arbeit wirds für @dietel

Aus Nutzersicht ist mir dieser Punkt egal, was halt echt nervig ist, sind die ständigen Diskussionen. Wenn dann hier noch die User, die den besten Content bringen gehen, wird das Forum halt belanglos(er).
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Das hat mMn aber nichts mit den Regeln zu tun, sondern mit dem Problem der Leute sich an Regeln zu halten.

Fühlen sich eingeschränkt und bocken. Ohne mal grade drüber nach zu denken wie schlimm es wirklich ist.

Das BA ist im Vergleich zu Facebook und Instagram nun doch echt keine Wirksame Plattform. Das man da dann so ein Aufstand macht, verstehe ich nicht.

Wenn sich alle mal dran gewöhnen ein paar Regeln zu befolgen ohne alles zu hinterfragen, wäre das am wenigsten Arbeit für Dietel.

Auch die Spitzen einiger hier zu Moritz bzw der Angelegenheit finde ich eher albern und vor allem respektlos. Sehen sie selber bestimmt nicht, aber das trägt eher zu der Situation bei.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Danke, aber dass ich und mein Beitrag hierher passt, sieht leider nicht jeder so.

Um nicht missverstanden zu werden: Ich will hier weder Mitleid noch möchte ich den Moderatoren, die einen super Job machen und vor denen ich jeden Tag meinen Hut ziehe, irgendwelche Vorwürfe machen. Ich möchte nur mal am konkreten Fall schildern, welche Implikationen dieses Thema annehmen kann - zumal ich ja weder einen Blog noch eine HP betreibe. Ursprünglich habe ich mich nämlich von diesem Thema gar nicht betroffen gefühlt - bis zu besagtem "Vorfall". Erst dadurch bin ich darauf aufmerksam geworden, dass ich ja auch ein "Influencer" sein könnte.
Und ganz bewusst nenne ich hier weder Produkt noch Händler noch Forumpartner, denn ich will nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer schütten. Ich will nur Klarheit.

Gruß Promachos


Also ehrlich gesagt wissen wir das ja auch nicht. Deswegen....bist Du Influencer oder nicht? Oder nur ein Stammkunde der 10% Treuerabatt bekommt? Im zweiteren Fall...nimm doch einfach die Signatur weg und handle als normaler User?
Wäre halt dann blöd wenn auffällt dass Du doch am influencen bist.
Ist klar was ich meine, oder?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Eigentlich ist das Thema doch mittlerweile mehr als klar oder?!

Wer es immer noch nicht verstanden hat:

Junge wie ist es dir dann möglich dieses Forum zu bedienen?

:D

Ok, dass war etwas übertrieben. Ich denke zu den Regeln ist alles gesagt - vielleicht sollte man Themen auch einfach mal schließen, damit sie nicht immer wieder ausgegraben werden :) ...
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.866
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@dietel Das Modell mit festen Boardpartnerschaften ist imho schxxx. Wird dich immer wieder in so Situationen bringen.

Das Modell ist total gut und meines Erachtens alternativlos. Wer spendet denn heutzutage freiwillig, um in einem Forum mitzulesen? Wenn ich nen Beitrag erhebe fürs Monats-Abo, ziehe ich mich nach Veröffentlichung dieser brillianten Idee am allerbesten in einen Atomschutzbunker ohne Internetanschluss zurück. Am besten in der Schweiz.

Der BA hat mit die coolsten Bordpartner, die man sich nur wünschen kann. Innovative Unternehmen, die sich von ganz kleinen Buden zu einigermaßen bedeutenden Playern in der Kunstköderszene hochgearbeitet haben. Unternehmen, die geholfen haben, das Kunstköderangeln in Deutschland auf ein neues Level zu hieven.

Vor Camo gab's hier nicht mal nen Fin S. Nippon war ganz vorn dabei, als es darum ging, Japan-Zeug hierher zu karren. Lurenatic ist super fürs Forum. Es war möglich, coole BA-Farben bei Keitech zu machen. Es gibt nen BA Trick Shad. Lurenatic schafft Zeug ran für euch und unterstützt jedes Usertreffen großzügig, wenn ich anfrage. (Macht Camo auch. Und Shimano auch.) Der Köderwahnsinn ist ein Kultladen geführt von einem megasympathischen Typen. Der Angler in Neubrandenburg schläft noch ein bisschen. Aber der hat auch immer gute Angebote. Mit dem Chef und der Chefin kann ich super und kann nur sagen, dass das Menschen sind, die man gern als Partner hat. Dazu Spinner&Co. und der kleine Fisherino. Den Harbaitversand nicht zu vergessen. Auch ein Top-Laden mit Top-Sortiment und megasympathischen Geschäftsführern, die den Laden neben ihrem eigentlichen Job betreiben. Den Strassenangler darf ich auch nicht unterschlagen. Ein Ein-Mann-Betrieb, der es total schwer hat, sich durchzusetzen in der angelbranche und der z.B. Tungsten-Chebus im Programm hatte, bevor ich überhaupt wusste, was eine Chebu ist.

Ich bin richtig stolz auf diese Supporter. Das hat sich über lange Zeit dahingehend entwickelt, dass wir hier nur coole Partner haben.

Das Modell trete ich doch nicht in den Hintern, nur weils gerade mal ein bisschen stressig ist. Es dauert bestimmt ein bisschen, bis jedem hier klar ist, was diese Regeln bedeuten, wie sie umgesetzt werden und dass es eigentlich keinen Grund gibt, deswegen enttäuscht zu sein oder dem BA mangelnde Objektivität vorzuwerfen. Der ganz normale User kann hier doch schon immer schreiben, was er will. Es kann doch auch nicht ernsthaft jemand daher kommen und behaupten, hier würde besonders streng nach Regeln geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Dann kannst du dich aber nicht über die (Mehr-)arbeit beschweren.

Aus Nutzersicht kann ich nur sagen: wenn das Modell dafür sorgt, dass Leute wie scorpion1 gehen, finde ich es doof.

Und ja....das ist jetzt sehr vereinfacht und ja, das liegt auch insb. daran, wie die Nutzer hier agieren bzw. sich an Regeln halten
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Dann kannst du dich aber nicht über die (Mehr-)arbeit beschweren.

Aus Nutzersicht kann ich nur sagen: wenn das Modell dafür sorgt, dass Leute wie scorpion1 gehen, finde ich es doof.

Und ja....das ist jetzt sehr vereinfacht und ja, das liegt auch insb. daran, wie die Nutzer hier agieren bzw. sich an Regeln halten

Ick find schon, dass man sich beschweren kann, wenn Regeln klar kommuniziert werden und manche sich immer noch nicht daran halten. Wenn ein fachkundiger User sich davon uff'n Schlips jetreten fühlt - schade, aber is halt so. Deswejen dit janze BA - System infrage zu stellen wäre aber ooch 'n bisschen doof.
 
M

mueslee

Gast
Aus Nutzersicht kann ich nur sagen: wenn das Modell dafür sorgt, dass Leute wie scorpion1 gehen, finde ich es doof.

Sorry aber gerade die Reaktion von scorpion1 empfand ich als ziemlich dünnhäutig bzw. eher schon trotzig-kindisch...seinen "Kultstatus" hin oder her. Da jetzt das existierende Modell als grundlegenden Sündenbock hinzustellen, empfinde ich als etwas daneben.
Die Sachlage war zu dem Zeitpunkt bereits glasklar...unabhängige User dürfen alles posten, abhängige User eben nicht. Wenn er persönlich ein Problem damit hatte und es nicht einfach als "ist halt so" hinnehmen konnte, dann trägt dafür nicht das Modell die Verantwortung sondern er ganz alleine.
 
A

AFE

Gast
Wenn "dit janze (Zusatz vom Autor: tolle) BA-System" so gut funktionieren würde, würde es auch niemand in Frage stellen, bzw. dann würde ich nicht dazu anregen, da mal drüber nachzudenken.

Ich sehe andauernde Diskussionen und tolle User die das Board verlassen. Was auch immer die Gründe dafür sind......und ja, ich sehe auch tolle Boardpartner @dietel
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich bin auf vielen Foren unterwegs und kann ganz klar sagen, dass dieses hier das BESTE ist. *Ohne jetzt schleimen zu wollen ;-) *
In einem anderen Forum wollten sie auch mal das Modell mit Userspenden umsetzen, ist übrigens direkt unter gegangen.
Die ganzen Mutmaßungen sind doch eh unnötig. Regeln sind da um sich dran zu halten. Wer das nicht will, muss selbst entscheiden was er tut. Das Scorpion gegangen ist, ist traurig, keine Frage. Ich find das nicht kindisch oder übertrieben, es ist einfach nur seine Reaktion da drauf. Hat er halt kein Bock mehr und das ist auch OK...
 

Oben