Verliere fast jeden zweiten Fisch....

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Moin,

habe ein Problem beim Jiggen auf Zander. Nach dem mMn kräftigen Anschlag schüttelt sich fast jeder zweite Fisch wieder los und das trotz Zusatzdrilling.
Fische eine Shimano Yasei Aspius 7-28 Gr. das ältere Modell, an der die Spitze durch Bruch, ca. 10cm gekürzt ist und sie dadurch noch straffer ist. Als Vordach nutze ich Flurocarbon von Seaguar in 0,31.
Könnte es sein daß mein Flurovorfach zu viel Dehnung hat und den Anschlag schluckt?
Welches Fluorocarbon nutzt Ihr und in welcher Stärke.
Bin echt ein wenig ratlos, wie ich die Bissausbeute verbessern kann.

Grüße von der Elbe
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.085
Ort
Mittelhessen
Mit was für Gufis+Jigköpfen fischst Du und in welcher Distanz?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Ich würde pauschal auch mal bei den Jigs ansetzen. Du benötigst einen ausreichend großen Hakenbogen, damit der Haken im Maul gut packen kann.
Stell mal bitte ein Bild von einem deiner typischen Gufis ein.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
An der Rute und Vorfach wird es mit Sicherheit nicht liegen eher Haken Bogen oder Schärfe / Größe auch ein zu großer Drilling kann hinderlich sein beim falten des Gummifisches.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Du benötigst einen ausreichend großen Hakenbogen, damit der Haken im Maul gut packen kann.
Sehe ich auch so. Angstdrilling etwas seitlich platzieren und nicht direkt hinterm Jigbogen ist auch wichtig sonst hat dieser genau den gegensätzlichen Effekt.

TL @ All
Gruß Patrick
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Sicher das es auch wirklich Zander sind? Nicht vielleicht nur größere Barsche die dann durch die recht rauhe Handhabung direkt wieder ausschlitzen? :)
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Danke für die zahlreichen Antworten .

Fische fast ausschließlich den den Stint in 12,5 cm von MB Fisching am 18-24 gr. Rundkopf in Größe 3/0.
Distanz zum Köder würde ich sagen zwischen 10m u. 30m
Das mit einem kleineren Drilling werde ich mal testen, leuchtet mir irgendwie ein.
Sind mit Sicherheit Zander, Barsche habe ich leider noch nicht in diesem Bereich der Elbe ( Tidenbereich ) gefangen.

upload_2018-6-17_21-8-14.png
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich persönlich würde den Stinger weglassen und einen Bleikopf mit einem schärferen, dünndrähtigeren 3/0er Haken nehmen.
Z.b. Owner, Deka Jigs oder die neuen Fudo Jigs.
Der Zander faltet den Köder beim Biss ein und hängt dann sicher am Drilling. Fehlbisse sind meistens eh nur kleinere Zander.

Mfg Flo
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Bei 12,5 cm kannste den stinger auch weglassen und nur den 3/0 jig nehmen.
Stinger nehm ich nur bei hecht, weil die die gufis nicht wirklich einsaugen sondern packen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.507
Punkte Reaktionen
4.361
Ort
Bonn
Mir wäre der 3/0 VMC auch zu klein. Entweder einen der o.g. Jigs nehmen o auf einen 4/0 VMC wechseln.
U ja, Stinger weg.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.085
Ort
Mittelhessen
Nachdem ich eine Zeitlang ebenfalls mit vielen verloren Zandern zu kämpfen hatte, habe ich die persönliche Erfahrung gemacht, dass ich bei schlanken Gufis bis 15cm eine bessere Bissverwertung erziele, wenn ich ohne Stinger fische.
Jeder halbwegs vernünftige Zander ist in der Lage einen solchen Gufi, auch mit 30g Jigkopf, voll zu inhalieren. Stinger führen meiner Meinung eher dazu, dass sie sich beim Falten des Gufis oftmals außen oder sehr weit vorne im Maul festhaken und so ein komplettes Einsaugen eher verhindert.

Stingerhaken zeigt beim Falten evtl. mit den Hakenspitzen in Richtung Zandermaul.
2018-06-17 21.44.38.jpg

Dabei kommen dann oft die knapp gehakten Zander raus, bei denen manch tanzender Angelredakteur behauptet, dass man den Zander ohne Stinger nicht bekommen hätte. Viele dieser knapp gehakten Zander gehen dann aber eben auch im Drill verloren. Es mag sein, dass man so ohne Stinger den ein oder andern Zander erst garnicht hakt, aber die, die den Köder richtige einsaugen konnten und dann am Jighaken hängen bekommt man im Normalfall dann auch raus.
Anders sieht es bei größeren oder sehr massigen Gufis aus, die eh schlecht gefaltet werden können. Da machen Stinger natürlich durchaus Sinn.

Wie gesagt, ist nur meine persönlich Erfahrung.

MfG

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Liegt bestimmt an den Vmc Haken "ich" persönlich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht deswegen habe ich sie auch gleich wieder aus meinem Sortiment entfernt, die Greifer von Sebastian hänel sind gut im Preis Leistungsverhältniss oder die Musaga Rundkopf sind auch gut, den Drilling würde ich zu 100% entfernen selbst kleine Zander bekommen nen 12,5cm Gummifisch ohne Probleme ins Maul siehe hier :D

Gruß Ralf

image.jpeg
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
den Stinger habe ich nur wegen der Aussteiger mal getestet. Normal fische ich ohne Angstdrilling.
Habe mir jetzt mal andere Köpfe bestellt, VMC 5150. Sind glaub ich etwas dünndrahtiger, allerdings auch in 3/0

upload_2018-6-17_22-3-38.png
 

Anhänge

upload_2018-6-17_22-1-41.png

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.085
Ort
Mittelhessen
Ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen. Von VMC bin ich komplett weg. Da ist meiner Meinung nach das Verhältniss von Länge zum Hakenbogen einfach zu schlecht. Lieber nehme ich den SX Spezial von Shadexperts oder welche von Owner. Da reicht bei einem 12er Gufi locker ein 2/0er, max ein 3/0er.
 

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Achja und ein 0,31mm Fluocarbon finde ich persönlich etwas schwach auf der Brust wenn dir nämlich mal ein richtiges Brett einsteigt wo schon der Biss extrem hart ist und dann der Anhieb dementsprechend durchgezogen wird kann da auch mal das fluocarbon reißen , ich fische 0,40mm ICE fluocarbon ist super abriebfest und hat schon Welse über 1,70m gelandet :D

Gruß ralf
 

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
ok, dann werde ich mir mal ein paar mit rundem Hakenbogen ordern.
Gibt es solche auch mit Drahtkralle wie beim VMC 5150 ?
Wegen aufplatzen vom Gummifisch durch den Bleiwiderhaken "Gnubbel"

Danke nochmals für die vielen Tipps
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.085
Ort
Mittelhessen
Gibt es auch mit Drahtwiederhaken. Ansonsten einfach den "Bleiwiderhaken" vom Haken abpetzen und den Gufi mit etwas Sekundenkleber am Jigkopf festkleben.
 

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Ich war früher auch kein Fan von der sogenannten bleiwurst :sweatsmile: aber ich muss sagen ich fische sie seid Ca nem halben Jahr und die Gummifische halten gut drauf :)
 

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
843
Alter
40
Wenn du willst das der Gummifisch so lange wie möglich hält selbst wenn er schon von den Zettis so richtig zerbissen ist dann kauf dir die Musaga hier

image.png
 

Oben