Vorfach Knot 2 Kinky

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sasa

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
So, habe das K2K bestellt.
Bin mal gespannt, wie der Draht sich so verhält.
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
Na dann, viel Spaß damit. Wenn du es hast, kannst du ja dann deine eigene Meinung dazu schreiben.
 

Sasa

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Habe es erhalten. Kann ich nur empfehlen. Super Vorfach. Ganz einfach zu knoten. Habe es auch schon gefischt und kann nichts negatives gegen sagen.
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Kann ich auch dünnere Stärken knoten, oder knickt es denn leichter und bricht dann evtl. ? Oder lassen die sich sogar viel besser knoten? Bin nämlich auch am überlegen ob ich auf Titanvorfächer umsteige.
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
Hi
Also ich habe das 25lb. Ich glaube das ist mit das dünste Titan, was die anbieten. Das geht wunderbar zu knoten und ist mir noch nie gebrochen.
 

Sasa

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
15. Juni 2010
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
walle3b hat recht. 25 lb ist das dünnste was die im Programm haben.
Ich finde es lässt sich gut knoten.
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Ah gut, danke für die Info. Ich glaub ich werde das denn mal probieren. Juhuuu, keine Klemmhülsen mehr....!
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
Hallo
Wegen einer Falschbestellung habe ich nun 9,2 m., also 30 ft, von 25lb Knot2Kinky Titans über.
Braucht es jemand?
Anfragen per PM.
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Hmm würde passen, aber ich hab noch Restbestände Stahldraht, die will ich erstmal den Sommer über verangeln und werde mir dann zum Herbst mal das Knot2Kinky und mal das B.O.A. zum testen und vergleichen holen.

Hab hier aber noch Videos zum Kinky gefunden. Schaut doch eigentlich mit der Knotbarkeit ganz gut aus bei dem Zeug.
 
A

AFE

Gast
2 Kurze Fragen zum Albright Knoten

10lb Cast Away
6lb Knot2Kinky

Zwischen Cast Away und Titan noch Fluo?
Mit dem Titan die Schlaufe oder mit der Hauptschnur/Fluo?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Das Video kannte ich noch nicht...
Ich mache es genau so, mache allerdings die doppelte Anzahl an Wicklungen beim Albrightknoten (4hin-4zurück) beim leichtesten Single Strand (2,7 kg) mit 21er FC und auch beim 35er FC mit 8kg und 40er FC mit knapp 30kg für's Jerken.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich weiß nicht, wie gut oder schlecht die geringeren Stärken des Knot 2 Kinky-Materials sind. Aber ich verwende das Zeug seit etlichen Jahren ab der 45lbs-Version und kann nur Positives darüber berichten. Alle meine Vorfächer sind übrigens gequetscht, die 100lbs-Version mit zwei hintereinander liegenden Quetschhülsen an jeder Seite. Denn "Sichtigkeit" spielt in dieser Liga schwerlich noch irgendeine Rolle von Belang, aber ein bisschen mehr Sicherheit über das Übliche hinaus schon eher.

Hier ein (schlechtes) Foto eines 75lbs-Vorfachs mit zwei Quetschhülsen an jeder Seite. Verwendet wurden die vielerorts leichter erhältlichen, relativ kurzen Hülsen der Firma Jenzi. Macht mit meiner Quetschzange zusammen 12 Quetschpunkte und fällt kaum mehr auf im Wasser, als wenn man nur eine Hülse verarbeitet hätte, sorgt aber für eine messbar höhere Tragkraft.


V.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
sieht top aus das vorfach. macht es eigentlich wirklich sinn selber zu quetschen? spart man da so viel? oder sind die käuflichen vorfächer so schlecht?
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
macht es eigentlich wirklich sinn selber zu quetschen? spart man da so viel? oder sind die käuflichen vorfächer so schlecht?

Ich baue Vorfächer nicht selbst, weil ich Geld sparen will, sondern weil ich mir Vorfächer so bauen kann, wie ich sie benötige/haben möchte (in Bezug auf Tragkraft, Länge, verwendete Komponenten, etc.)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hier ein (schlechtes) Foto eines 75lbs-Vorfachs mit zwei Quetschhülsen an jeder Seite. Verwendet wurden die vielerorts leichter erhältlichen, relativ kurzen Hülsen der Firma Jenzi. Macht mit meiner Quetschzange zusammen 12 Quetschpunkte und fällt kaum mehr auf im Wasser, als wenn man nur eine Hülse verarbeitet hätte, sorgt aber für eine messbar höhere Tragkraft.

Warum nicht gleich vernünftige Hülsen nutzten? Dann reicht auch eine.
Ich nutze mittlerweile ausschließlich die von Predax. Die sind aus Messing und deutlich massiver und länger als die üblichen Papierhülsen. Habe noch nirgends vergleichbare Qualität gefunden.
 

Oben