Ali Diskussionsthread...wie geht es weiter mit Ali bei Barsch-Alarm?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.978
Ort
Leipzig
Man sollte diesen Thread hier in "Stänkerfred" umbenennen. Da sind die Beiträge dann wenigstens konform.
 
G

geomujo

Gast
@pechi24 Du bezogst dich wohl auch auf meine Aussage C)
Ok, das kann man dann so lesen, war aber auch hier eher allgemein gemeint. Das Keitech und Reins in Japan produzieren, daran habe ich nie Zweifel gehabt. Spätestens aber wenn es an das Thema Rohstoffe geht, kommen wir an China doch kaum vorbei. In der Elektronik ist diese vollkommene Abhängigkeit bereits defacto Realität. Zu beginn des Jahrzehnts kamen 95% der 'seltenen Erden' aus China (mittlerweile hat sich der Zustand 'verbessert' in dem man alte Minen in den USA unter verschärften Umweltauflagen wieder angefahren hat). Bei (Plastik)Ködern (basierend auf Kohlenwasserstoffen) muss ich wohl nicht spekulieren, was da der Ursprungsort für den Rohstoff ist/sein könnte. Und Stahl? Ratet mal, wo die schwedischen Unternehmen ihren Stahl kaufen? In Kiruna? Pustekuchen!

Somit begründet sich ein 'Made in Japan'-Privilleg eigentlich nur noch in den 'besseren' Arbeitsbedingungen. Und da lässt sich wohl niemand wirklich in die Karten gucken - ganz gleich ob China, Thailand, Indonesien, Deutschland, Finnland, Estland oder Japan.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Geo, der Nachbar vom Kumpel meines Schwagers hat erzählt...

Ist das dein Ernst?

Barschbernd, du meinst wirklich mit einer Bestellung bei uns hast du dir das Recht erkauft, hier irgendwelchen Bullshit zu den von uns vertriebenen Herstellern zu verbreiten? Oder dass ich deswegen deinen Stuss hier unkommentiert stehen lasse?

Was stimmt denn nicht mit euch?

Die Frage ist wirklich ernst gemeint.

Was treibt einen normalen BA-User dazu, hier solch einen Schwachsinn zu verbreiten und das dann auch noch völlig ok zu finden.

Da haut doch irgendwas nicht hin.

Bis vor kurzem war mir das Thema völlig egal, aber wenn solch ein Unsinn verbreitet wird, dann werde ich mich persönlich dafür einsetzen, dass dies bei BA in Zukunft unterbleibt.

Ich nehme wirklich Vieles sportlich, aber ganz sicher keine falschen Behauptungen und Kampagnen gegen redliche, engagierte Hersteller. Die zahlen übrigens wie wir alle brav Steuern und sind keine weltumspannenden Großkonzerne, sondern kleine inhabergeführte Köderschmieden.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.708
Punkte Reaktionen
3.141
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@geomujo

Wenn wir schon Kleinlich sind, dann muss ich pechi24 Recht geben. Du hast geschrieben - "kommt doch es ALLES aus China, auch wenn made in Japan drauf steht". Damit wirfst du aber alle Hersteller in einen Topf. Da kann ich den Unmut von Pechi verstehen! Du hast es zwar im nxt Post relativiert - aber geschrieben hattest du was anderes!
 
G

geomujo

Gast
Ist das dein Ernst?
Ja, ich gebe das so direkt wieder und diesmal liegt auch keine 'Missinterpretation' vor. Ich hab ja selbst gesagt, dass ich das nicht nachvollziehen kann. Weil ich da historich keinen Überblick habe. Aber wenn du es genau wissen willst, ich vertraue jemandem grundsätzlich mehr, mit dem ich fast zusammen mein Abitur gemacht habe und den ich seit über 17 Jahre persönlich kenne, als einem anonymen Forenmitglied. Dass heißt natürlich nicht, dass er sich nicht trotzdem irren kann. Aber du hast ja die Frage nach der Ernsthaftigkeit gestellt und die habe ich versucht ernsthaft zu beantworten.

Wenn ihr euch über den Internethandel der internationalen Konkurrenz stellt, verbietet es sich meiner Meinung nach aber irgendwo auch, die eigenen Ansprüche auf die ganze Welt abbilden zu wollen. Umsatzsteuer bezahl ich wenn der Zoll eingreift.
Was kann ich dafür, wenn der Zoll trotz 1a ordnungsgemäßer Deklaration durch den Versender zu faul war auch nur den Schrieb am Paket abzumachen und zu lesen und so ihre 50€ einzutreiben? Was kann ich dafür, dass die dass bei jeder zweiten Bestellung machen? Was kann ich dafür, dass ich bestimmte Produkte hier einfach nicht bekomme und auf ausländische Versender angewiessen bin? Wenn du dich über fehlende Umsatzsteuer beschweren willst, wäre der richtige Empfänger dafür das Finanzministerium.

@ FR33 - ich hab ja noch fairerweise Stellung dazu bezogen

Und damit wir mal von realen Fakten meinerseits sprechen:
~230 'originale' Rapala-Wobbler (Community wird das bestätigen können)
demgegenüber stehen zwei kleine Wobblerbestellungen aus China übe EBay, mit der Erkenntnis, dass die vollkommener Schrott sind.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
geo, du meinst es anscheinend wirklich nicht böse, sondern weißt es einfach nicht besser

Ich habe hier schon viel zu viel Zeit vergeudet und komme langsam zu der Einsicht, dass es einfach nichts bringt, zum besseren Verständnis etwas Aufklärung und Argumentation zu betreiben.

Das ist ganz einfach für die Katz, ich sehe es jetzt ein. Da ich in dem Thread bisher nie gelesen hatte, war ich einfach zu naiv in der Annahme, dass man sich zu dem Thema einigermaßen vernünftig austauschen kann.

Aber es scheint eher wie Relegion zu sein, die ist auch recht festgelegt und man sollte es besser dabei belassen.

Gute Nacht.
 
G

geomujo

Gast
Bitte was soll ich nicht besser wissen? Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden.

Böse mein ich es sicherlich nicht. Aber ich hab auch meine ganz eigenen Erfahrungen mit Auslandsbestellungen machen können, und das waren jetzt nicht sooo wenige. Ich kann in bestimmten Punkten deiner Argumentationslinie nicht folgen und muss dies auch nicht.

Ich kenne mich auf dem Gebiet der Produktion von Gütern und die marktwirtschaftlichen Mechanismen dahinter vielleicht nicht so vollumfänglich aus wie jemand, der sich damit tagtäglich auseinandersetzen muss. Sei aber gewiss, dass das Thema der Rohstoffe (was von dir einfach ausgeklammert wird) in der Gesamtrechnung einen nicht unerheblichen Teil der gesamten Wertschöpfungskette ausmacht - und auf diesem Gebiet kenne ich mich doch recht gut aus. Ihr als dt. Händler eines Endproduktes seid EIN Glied von (ich schätze) über einem Dutzend bis es vom Rohstoff zum Verkauf eines fertigen Produktes kommt. Wenn du mit Arbeitsbedingungen, Zoll , Abgaben und Ust argumentierst, so ist das dein gutes Recht, aber es ist nicht dazu geeignet, dies auf andere versuchen abbilden zu wollen (wie gesagt, ihr setzt euch (un)freiwillig der internationalen Konkurrenz aus).

Ich als Kunde sollte selbst entscheiden dürfen, welches Produkt ich unter welchen Bedingungen für kaufenswert halte. Was ich am Ende gerne hätte um eine objektiv gewissenhafte Kaufentscheidung überhaupt treffen zu können, wäre eben eine Offenlegung aller in der Produktion und Handel beteiligten Schritte hinsichtlich Arbeitsbedingungen, Umweltauflagen, Abgaben, Zoll, Ust. Ich spekuliere mal ins Graue, dass mit dieser 'Rechnung' so manche Überraschung offenbart würde.

Wenn es sich um offenkundige Fälschungen tatsächlich patentierter Produkte handelt, deren Wirksamkeit sich auch auf den Gerichtsstand der BA-User abbildet, so bin ich selbstverständlich dafür dass sowas nicht toleriert wird - aber dann muss das auch wasserfest sein - man kann auch sagen 'gerichtsfest'. BA sollte sich eigentlich nicht zur rechtlichen Instanz aufschwingen. Wenn ich aber nach einem Ködertypen frage, der gewisse Ähnlichkeiten mit einem Markenprodukt hat, darf das nicht dazu führen, dass das gleich unter dem Plagiatsverdacht geächtet wird. Womöglich bin ich ja mit dem Original in bestimmten Punkten mit dem Design nicht zufrieden (Keitechs gehen zu schnell kaputt, oder sind mir etwas zu hochbucklig) und suche deshalb nach einer bestimmten Alternative. Dann darf es nicht grundsätzlich verboten sein Ali ins Feld zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
ich würde Ali so behandeln wie in einigen Foren das Thema C&R. Sprich, ein Unterforum bzw. ein "Ali-Thread" und sobald jemand Ali woanders erwähnt sofort verwarnen und den Beitrag verschieben. So werden beide Seiten (vielleicht) glücklich. Diejenigen die sich über den Ali-Schrott informieren möchten bitte schön und die Anderen werden davon verschont. Sollte allerdings ein Tackle-Freak im Ali Thread rum stänkern... ebenfalls sofort verwarnen.

Ist zwar wie im Kindergarten, aber geht wohl nicht anders. :tonguewink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
geo, du meinst es anscheinend wirklich nicht böse, sondern weißt es einfach nicht besser

Ich habe hier schon viel zu viel Zeit vergeudet und komme langsam zu der Einsicht, dass es einfach nichts bringt, zum besseren Verständnis etwas Aufklärung und Argumentation zu betreiben.

Das ist ganz einfach für die Katz, ich sehe es jetzt ein. Da ich in dem Thread bisher nie gelesen hatte, war ich einfach zu naiv in der Annahme, dass man sich zu dem Thema einigermaßen vernünftig austauschen kann.

Aber es scheint eher wie Relegion zu sein, die ist auch recht festgelegt und man sollte es besser dabei belassen.

Gute Nacht.
Genauso sieht das leider aus.
Aber Hörensagen und einfach irgend einen hanebüchenden Unsinn in die Welt zu posaunen, das kennt man doch schon von ihm.
Werbeaussagen von Rutenherstellern sind auch viel glaubwürdiger als echte Erfahrungen am Wasser.
Die müssen dann natürlich mit eigenen Worten aufgehübscht als ultimative Wahrheit hier gepostet werden. Da schliesst sich der Kreis mal wieder bei Dir.
Jetzt kommen noch Dogmen zu den (im besten Falle) Halbwahrheiten hinzu...

Wenn Du da Deine Skills noch verbessern willst, fragt mal beim örtlichen Königreichssaal oder der AFD Fraktion an, die sind darin ganz weit vorne. Vielleicht geben die ja Seminare.

Unglaublicher Bullshit hier
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.917
Punkte Reaktionen
23.134
Ort
Lörrach
C) Defacto kommt all unser Kram sowieso aus China - auch wenn 'Made in Japan' draufsteht

Defacto. Defacto? Haha. Der war gut. "Geofacto" vielleicht (=Eine Vermutung ohne jeglichen Beweis, die aber so klingen soll, als wäre es erwiesen, obwohl es nur Fake-News aus der Casa del Geo sind).
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
766
Punkte Reaktionen
1.556
Ort
Köln
Also mir gefällt die Richtung in die das Forum geht nicht mehr. Leute die sich immer wieder verbal die Köpfe einschlagen... Dann sowas hier was wirklich nach Zensur riecht. Mich hat der Ali Thread nie gestört. Interessiert mich aber auch generell nicht, für mich kommt nur hochwertiges Tackle mit Service in Deutschland in Frage...
Nichtsdestotrotz finde ich es nicht gut, dass der Thread gelöscht wird. Das ist Zensur und das ist der Anfang vom Ende!

Gruß

Frank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
@Frank: Der Thread soll bestehen bleiben, jedoch sollte man sich an ein paar Regeln halten. Norbert hat dazu bereits ein paar Vorschläge gemacht.

Hier ist nur leider schon wieder der nächste Ärger vorprogrammiert, den einige, wenige User durch Phrasendrescherei provozieren. Ich frage mich ob das Absicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Wegen mir können die Ali-Anhänger auch ihr eigenes Mekka hier im Forum erhalten, im Sinne einer "Ali"-Rubrik wo sie sich den lieben langen Tag über die Superschnäppchen unterhalten können.

Dann möchte ich aber in keinem anderen Unterforum mehr irgendwas zu Haibo und dem anderen Ali-Kram lesen.

Und natürlich sollte man sich generell mit irgendwelchen Halbwahrheiten zurückhalten. Japanische Traditionsunternehmen in den Dreck zu ziehen ist einfach dreist -> wenn es die nicht gäbe würden wir alle noch mit dem Effzett angeln...

Das soll jetzt auch nicht ignorant rüber kommen, aber wie schon sehr gut formuliert ist das hier eben nicht Ali-Alarm. Und ein wichtiger Teil des BA's (zumindest für einige andere und mich) ist eben hochwertiges Tackle und nicht irgendwelche Plagiate davon.

So eine Quarantäne für die Ali-Jünger ist zwar asozial, aber scheinbar erregt das Thema "Ali" hier einen gewissen Unmut. Ein eigenes Ali-Forum wäre wohl der Weg des geringsten Widerstands... Das heißt natürlich aber auch, dass die Ali-Gegner diesen Ort meiden und ihren Kreuzzug (auch wenn der ein oder andere großen Spaß daran hat) einzustellen haben.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Du musst das mal aus einer anderen Sichtweise sehen.
Der arne chinesische Arbeiter verdient nur 300€ im Monat und das unter sehr fragwürdigen Arbeitsbedingungen.
Aber wenn niemand mehr in China bestellt verdient er nichts mehr und steht auf der Strasse, seine Kinder werden hungern.
Ich ünterstütze gerne Menschen denen es noch schlechter geht als mir.

Ich würde eher sagen du unterstützt die Arbeit unter unwürdigen Bedingungen.
Und denjenigen die deine Rente mitfinanzieren trittst du verbal in die Fresse.

Wnn du Tipps zu qualitativ hochwertigen, in Deutschland produzierten Ködern hast, dann her damit. Einen Thread mit regional produziertem Kram fände ich sehr interessant.

Tocksucht

Nee, hier geht es nur noch darum dem anderen einen reinzuwürgen, oder eben sich gegenseitig.
Das ist mittlerweile ein persönliches Ding und hat nichts mehr mit Ali oder China zu tun.

Wenn ich mich mal recht entsinne ist das ganze Thema erst so richtig am kochen seitdem du da bist. Derjenige, der hier ständig Toleranz predigt und in High-End Threads pöbelt. Du scheinst tatsächlich in deiner eignen gerechten Welt zu leben. Aber du bist ja auch stolz drauf keine Freunde zu haben.
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Das soll jetzt auch nicht ignorant rüber kommen, aber wie schon sehr gut formuliert ist das hier eben nicht Ali-Alarm. Und ein wichtiger Teil des BA's (zumindest für einige andere und mich) ist eben hochwertiges Tackle und nicht irgendwelche Plagiate davon.

Tja Marc, das ist aber nunmal auch nicht JDM-Alarm oder USDM-Alarm sondern Barsch-Alarm und hier sollte jeder über das Tackle reden dürfen, dass ihn interessiert - egal ob aus Japan, Nord-Korea oder eben China.
 

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
Umsatzsteuer bezahl ich wenn der Zoll eingreift.
Was kann ich dafür, wenn der Zoll trotz 1a ordnungsgemäßer Deklaration durch den Versender zu faul war auch nur den Schrieb am Paket abzumachen und zu lesen und so ihre 50€ einzutreiben? Was kann ich dafür, dass die dass bei jeder zweiten Bestellung machen? Was kann ich dafür, dass ich bestimmte Produkte hier einfach nicht bekomme und auf ausländische Versender angewiessen bin? Wenn du dich über fehlende Umsatzsteuer beschweren willst, wäre der richtige Empfänger dafür das Finanzministerium.

Jetzt mussten wir in den letzten Passagen mehrmals lesen, wie gut du dich auskennst und auch das du Abitur hast und dann erwähnst du hier unaufgefordert und öffentlich, dass du die Einfuhrumsatzsteuer nicht immer ordnungsgemäß abführst? Respekt
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Tja Marc, das ist aber nunmal auch nicht JDM-Alarm oder USDM-Alarm sondern Barsch-Alarm und hier sollte jeder über das Tackle reden dürfen, dass ihn interessiert - egal ob aus Japan, Nord-Korea oder eben China.

Auf jeden Fall - aber Fakes und Nachbauten haben für mich nichts mehr mit China-Tackle zu tun.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.816
Punkte Reaktionen
8.348
Sind wir jetzt schon von "Ist doch eh alles aus China" bei "Na irgendwelche chinesischen Bestandteile werden sich schon finden lassen" angekommen? Na denn...

Was ich am Ende gerne hätte um eine objektiv gewissenhafte Kaufentscheidung überhaupt treffen zu können, wäre eben eine Offenlegung aller in der Produktion und Handel beteiligten Schritte hinsichtlich Arbeitsbedingungen, Umweltauflagen, Abgaben, Zoll, Ust. Ich spekuliere mal ins Graue, dass mit dieser 'Rechnung' so manche Überraschung offenbart würde.

Langsam wird es albern, für was man sich hier rechtfertigen muss, aber kannst du haben. Beispiel NOIKE Machobee:

Natürliche Aromastoffe, die der NOIKE-Gummimischung beigegeben werden: Aus Japan. Auch die dazu benötigten Fische und Krebstiere stammen von dort.

Vormaterial zur späteren Herstellung der Gummimischung: Anteilig aus Deutschland, der Rest wird in Japan hergestellt.

Salze: Japan

Verpackung: Japan

Erstellung von Prototypen: Japan

Gussform zum Serienfertigung: Japan

Produktionsstätte: Steht in Japan, somit findet auch die Herstellung der Köder dort statt

Verpacken der gegossenen Köder in die Verkaufsverpackung: Japan

Spätere FECO Zertifizierung: Japan

Und nun?

Ich habe eigentlich gar keine große Lust, mich hier am Thread zu beteiligen und eigentlich dachte ich, dass dort gestern Abend eine vernünftige Regelung gefunden wurde. Hat ja lange geklappt. Ich werde dennoch nicht eine Behauptung oder Andeutung hier stehen lassen und die einfach weg ignorieren. Dafür sind diese teils zu heftig und dafür steckt besonders auch im Fall NOIKE inzwischen da viel zu viel meiner Freizeit und Herzblut drin.

Viele Grüße,

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben