Abfischen von Kanten im See

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Musst du probieren. Wenn der Futterfisch Maränen sind stehen die Hechte meist darunter. Ansonsten fische ich meist in der oberen Hälfte des Futterfischschwarms.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.964
Ort
Lörrach
Der potenzielle Beutefisch wird ja aber auch einfach "nur über die Kante hinweg" schwimmen ;)

Wenn die Kante aber 4-5 Meter darüber verläuft, wird der Barsch nicht unbedingt extra dafür aufsteigen. Daher ist es doch klüger, direkt dort zu angeln, wo auch der Fisch steht, oder etwa nicht? :)
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Wenn die Kante aber 4-5 Meter darüber verläuft, wird der Barsch aber nicht unbedingt extra dafür aufsteigen. Daher ist es doch klüger, direkt dort zu angeln, wo auch der Fisch steht, oder etwa nicht? :)

Da hast du vielleicht recht.
Ich bin wie gesagt noch recht unerfahren was das angeln vom Boot aus angeht. Könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass wenn ein Jäger nach Beute sucht er sich auf den Bereich konzentriert, wo diese erscheinen wird. In wieweit der Barsch aufsteigen würde weiß ich nicht. Beim Hecht, keine Frage...

Werde deinen Tip aber auf jedenfall in Erinnerung behalten und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Khx

Gast
Warum am Fisch vorbei angeln? Dein Köder muss dorthin, wo der Räuber ihn vermutet, insofern würde ich hauptsächlich erstmal mit Dropshot, Gummi, oder kleinen Barschpilker bzw. Mormyschkas angreifen.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Ist das eigentlich normal, dass die Fische um diese Jahreszeit so tief stehen? Ich hab in letzter Zeit immer zwischen 8 und 12m die meisten Echos am Grund. Zwischen 2 und 7m nur noch vereinzelt. Anbei mal ein Bild, leider etwas verspiegelt. Vielleicht fällt euch ja auch etwas auf was ich an den Einstellungen verbessern könnte.
 

Anhänge

IMG_1674.JPG

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.964
Ort
Lörrach
Auf dem Foto stehen sie doch auf 3-7m im Freiwasser?
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Die Futterfischschwärme stehen zum Teil im Mittelwassser aber die großen Sicheln sind fast alle tiefer oder ab und zu auch auf gleicher Höhe. Ich hab gestern wieder versucht ein paar Schwärme zu beangeln aber es will einfach nicht funktionieren. Ich hab es vertikal versucht und auch mal ganz normal gejiggt aber ich bekomme einfach keine Bisse.
 

adrian89

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
104
Website
www.major-fish.de
Also ich nutze das Schleppen ganz gerne. Falls erlaubt einmal mit großem und einmal mit kleinem Köder. Was auch helfen kann um sich über die Futtersituation im Klaren zu werden ist das Fischen mit der Hegene oder Made.

Ein Gewässer, dass ich befische hat soviele Kanten, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll. Manchmal kann es auch sinnvoll sein erst einmal loszufischen. Das klingt jetzt sehr planlos, aber die meisten Besonderheiten eines Gewässers findet man durch Versuch und Irrtum heraus. Da gibt es Stellen auf die man selbst durch gutes Überlegen nicht gekommen wäre oder an denen man sich auch nach mehrmaligen Erfolgen nicht erklären kann wieso.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Hast du mal versucht große Gummis mit variablem Tempo durchzuleiern?

Nicht aufgeben, immer weiter probieren!

Hab ich auch schon aber wahrscheinlich nicht konsequent genug. Könnt ihr mir ein paar Gummifische empfehlen die sich hierfür eignen? Vielleicht versuch ich auch mal Spinner oder Blinker, das hat im flachen Wasser ja auch ganz gut funktioniert....
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.964
Ort
Lörrach
Manchmal ist es halt einfach so. Man kann durch ziehen, was man will > es beißt nichts. Grundsätzlich bist Du ja auf dem richtigen Weg. Wo die Futterfische sind, findet man meist auch die Räuber. Jetzt muss man nur noch rausfinden, ob bzw. was sie wollen. Ich fische gern Dropshot direkt unter dem Schwarm. Da kann ich den Köder einfach auf der Stelle tanzen lassen, wodurch ein verletztes / sterbendes Fischchen imitiert wird, das den Schwarm nach unten verlässt. Wenn der Futterfisch auf 3-7m steht, würde ich nicht flacher fischen. Man kann es probieren, aber im Normalfall stehen die Räuber ja daneben oder darunter. Köder am Dropshot ist meist ein Pintail, z. B. ein 3" Keitech Shad Impact in Ayu, Electric Shad oder Sexy Shad (angepasst an die Farbe der Futterfische und die Trübung des Wassers). Einer der großen Vorteile des Dropshot-Rigs ist nicht nur, dass du den Köder an einer Stelle anbieten kannst, sondern auch variieren kannst zwischen sehr hektischer und sehr ruhiger Führung. Beim BA-Treffen am Sylvensteinspeicher wurden gefühlt 3/4 (oder mehr) aller Fische auf Dropshot gefangen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Manchmal ist es halt einfach so. Man kann durch ziehen, was man will > es beißt nichts. Grundsätzlich bist Du ja auf dem richtigen Weg. Wo die Futterfische sind, findet man meist auch die Räuber. Jetzt muss man nur noch rausfinden, ob bzw. was sie wollen. Ich fische gern Dropshot direkt unter dem Schwarm. Da kann ich den Köder einfach auf der Stelle tanzen lassen, wodurch ein verletztes / sterbendes Fischchen imitiert wird, das den Schwarm nach unten verlässt. Wenn der Futterfisch auf 3-7m steht, würde ich nicht flacher fischen. Man kann es probieren, aber im Normalfall stehen die Räuber ja daneben oder darunter. Köder am Dropshot ist meist ein Pintail, z. B. ein 3" Keitech Shad Impact in Ayu, Electric Shad oder Sexy Shad (angepasst an die Farbe der Futterfische und die Trübung des Wassers). Einer der großen Vorteile des Dropshot-Rigs ist nicht nur, dass du den Köder an einer Stelle anbieten kannst, sondern auch variieren kannst zwischen sehr hektischer und sehr ruhiger Führung. Beim BA-Treffen am Sylvensteinspeicher wurden gefühlt 3/4 (oder mehr) aller Fische auf Dropshot gefangen.
Moment, ich dachte es geht ums Hechtangeln?

Hab ich auch schon aber wahrscheinlich nicht konsequent genug. Könnt ihr mir ein paar Gummifische empfehlen die sich hierfür eignen? Vielleicht versuch ich auch mal Spinner oder Blinker, das hat im flachen Wasser ja auch ganz gut funktioniert....
Jeder Gummifisch ab 20cm aufwärts der vernünftig läuft. Flankende oder rollende Modelle fische ich am liebsten.

https://www.barsch-alarm.de/communi...ad-svartzonker-magdraft-wingman-und-co.35320/
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
22.964
Ort
Lörrach
Moment, ich dachte es geht ums Hechtangeln?

Wo steht das? Ich dachte jetzt Barsch oder allgemein Raubfisch :D

@ FSI: Gegenüber einem vertikal angebotenen Jig seh ich nur den Vorteil, dass der Köder am DS leichter eingesaugt werden kann. Ansonsten schenkt es sich nix.

Ich glaub der @aspiusfan hat mal eine tolle PDF zum Thema DS erstellt, die er gegen eine kleine Geldspende verschickt. Es lohnt sich!
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Wo steht das? Ich dachte jetzt Barsch oder allgemein Raubfisch :D

@ FSI: Gegenüber einem vertikal angebotenen Jig seh ich nur den Vorteil, dass der Köder am DS leichter eingesaugt werden kann. Ansonsten schenkt es sich nix.

Ich glaub der @aspiusfan hat mal eine tolle PDF zum Thema DS erstellt, die er gegen eine kleine Geldspende verschickt. Es lohnt sich!


Wenn sich das lohnt, bin ich auf jeden Fall interessiert :)
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Kennt ihr vielleicht ein paar gute Videos in denen auf Räuber im Freiwasser geangelt wird? Ich meine damit aber keine Videos in denen nur geschleppt wird :grin:
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
...Was auch helfen kann um sich über die Futtersituation im Klaren zu werden ist das Fischen mit der Hegene oder Made...

So würde ich das auch angehen, guter Beitrag! Was auch immer du mit der Hegene hochholst, ab damit auf nen Fireball und gleich wieder vertikal runterschicken. Damit fischt du DEN Köder, den die Raubfische dort in großen Mengen vorfinden und kennen. Wichtig ist dabei, den Köder unten am Schwarm oder sogar ganz am Grund anbieten. Schwache Fische fallen im Schwarm immer nach unten, damit sind diese leichetere Beute und werden bevorzugt gefressen. Im Endeffekt hälst du den Köder knapp über Grund, lässt ihn immer wieder kurz ab um zu überprüfen, ob du noch knapp über Grund bist. Als Schaubild:
-> """"""\../""""\./"""""""\../""\./"""" BAMM! :D

Falls erlaubt kannst dir im Boot auch noch ne tote Rute raushängen. Heißt im Klartext: Köderfisch auf Fireball, zum Grund lassen, 1m hochkurbeln und in Rutenhalter damit. Wichtig ist die Bremse aufdrehen und dann gut zuhören ;)

Solltest du unbedingt werfen wollen, dann ankere direkt am Fuß der Kante und wirf parallel zur Kante, den Köder ganz runter an den Fisch bringen. Welcher Köder ist zweitrangig. Wenn da Fische stehen und du pflügst da durch wird schon einer danach schnappen.

Gruß und TL
 

Oben