Abfischen von Kanten im See

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
2.138
Hallo zusammen,
Meiner Meinung nach ist es am effektivsten die Kante runter zu fischen.
Dazu parke ich mein Boot einige Meter entfernt im tiefen Wasser, werfe ins flache und lass einen Gummi an gespannter Schnur zum Grund absinken. Nach ein paar mal anjiggen kommt in der Regel die Kante. Das erkennst du an der längeren Absinkphase. Den nächsten Durchgang dann bis gefühlt an die Kante und dann bei gespannter Schnur die ganze Kante bis unters Boot durchsinken lassen. Bevorzugt mache ich das am Texasrig, geht selbstverständlich auch mit jig. Wenn Fisch präsent ist, dann sollte es auch klingeln.
Wenn es nicht beißt, dann wechsel ich recht schnell den Platz, gerade Barsche ziehen recht viel herum....
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Rainer

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
41
Gestern war ich wieder am See und hab mir Plätze mit vielen Sicheln gesucht, diese markiert. Dann bin ich 20 Meter weiter gefahren und habe geankert. Ich hatte in 5 Stunden keinen einzigen Biss und auf dem Echolot waren wirklich sehr viele Fische am Grund zu erkennen. Ich habe letztes Jahr in der kälteren Jahreszeit mit der Methode auch ganz gut gefangen. Kann es sein, dass mein Echolot mir Dinge anzeigt die überhaupt nicht da sind? Ich bin dieses Jahr von Raymarine auf Humminbird umgestiegen....Wenn was falsch eingestellt wäre würde ich aber bestimmt auch nicht den Jigkopf oder Anker Sehen. Klar gibt es auch Tage an denen es nicht so gut beißt aber die letzten 5-6 Ausflüge waren wirklich sehr schlecht. Wenn ich im Juni und Juli nicht noch so gut gefangen hätte würde ich sagen da sind keine Fische mehr drin
 
K

Khx

Gast
Hi,
vielleicht sollten in der Nähe der ' Sicheln' nicht unbedingt die Mega- Weissfischschwärme stehen. Wenn das der Fall ist, ist der Fisch schlichtweg satt. Mach dir die Mühe, und lerne mehr von dem Gebiet rund um die ' Sicheln' kennen. Dabei kommt es auch auf die Wassertemperatur und die Sichtigkeit an, und v.a. darauf, ob der Fisch überhaupt Bock hat, zu jagen. Ansonsten bleibt dir evtl. noch der Versuch in der Nacht, Pass dabei auch auf, daß der Fisch über die Jahre hinweg dazugelernt hat, also nicht mit Vollgas über den Spot ballern, was du wahrscheinlich sowieso nicht machen wirst :grinning:und er das mit etwas unangenehmen verbindet wie dem wieder zurücksetzen. Dem Echolot würde ich als letztes die Schuld geben.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Für mich ist ein typischer "Roller" der Pig Shad:
Ein gleichmäßiges hin und her.

und flanken tut der Fox Pro Shad:
Eher hektisch und abgehackt.

Grundsätzlich ist es das gleiche Bewegungsmuster, nur durch die unterschiedlichen Körperformen fällt die Aktion unterschiedlich aus.
Ist natürlich nur meine persönliche Definition und hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
929
Ok. Verstehe was du meinst. Es wackeln bzw. flanken ja beide. Bei dem im Querschnitt eher runde Pig-Shad sieht das flanken aufgrund fehlender Flanke eher nach rollen aus.
 

Oben