• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Moin Leute,
habe gerade versucht den Duplon/EVA Griff meiner Rocke zu reinigen, ist etwas speckig. Habe es mit Spüli und einem Schwamm versucht, geht zwar einigermaßen gut, aber zufrieden bin ich eigentlich noch nicht. Im Internet habe ich keine zufiedenstellenden Hinweise gefunden.
Hat noch einer einen Tip für mich, oder gibt es da bestimmte Reinigungsmittel. Habe Angst wenn ich mit "schärferen" Sachen da rangehe das Material angegriffen wird.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ist dein Griff dreckig (Fischschleim, Dreck, Sand etc,) oder wirklich nur speckig vom Anfassen?

Zum Reinigen ... warmes Wasser und Spüli! Keine scharfen Dinge wie Spiritus, Glasreiniger usw, nehmen. Auch einfach mit nem Lappen wischen und nicht rubbeln!

Wenn der Dreck weg ist und der griff einfach nur speckig aussieht, da sich die Poren vom Duplon verschlossen haben. Gubts den Heatgun Trick:

Mit ner Heissluftpistole (volle Pulle gestellt) schnel über den Griff wedeln... dadurch gehen die Poren wieder auf und das Material wird wieder griffiger.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
und habt ihr es mittlerweile probiert? Sieht es dann wieder wie neu aus?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Probier es aus :D

Saubermachen mit Schwamm/ Lappen + Wasser und Seife. Richtig nass, damit der ganze Dreck mit weg geht. Dann zum Trocknen mit der Heatgun drüber wendeln. Volle Pulle und immer schon schnell hin und her bewegen. Der Duplon wird wieder tiefschwarz und sieht aus wie neu.

Hilft auch bei Dellen und Kerben, die man schnell drinn hat. Die drückt es mit Hitze schnell wieder raus!

Schaut mal, ob ihr die Bilder sehen könnt - auch wenn ihr nicht angemeldet seid:

http://www.angler-online-forum.de/i...nesse-Rute-für-Stachelritter-und-Co-entsteht/

Da baue ich grad was auf und musste entsprechend das Duplon schleifen. Klar hasste dann Rillen drinnen. Nach der Heatgun Attacke waren die Poren wieder offen und der Griff nahezu perfekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Kann man für die Reinigung auch so einen grünen Spüli-Schwamm mit der rauen Seite nehmen, oder ist der schon zu rau?
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Viel zu rauh! Ist ja nix anderes wie ein Scheuerschwamm..... kannste gleich den Griff mit Schleifpapier bearbeiten. Dreh einweichen lassen und dann mit Wasser und Seife abspülen. Das wars ;)

Dann mitdr Heatgun düber wedeln und er Griff sieht aus wie auf dem Laden ;)
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Nimm ne Nagelbürste.....reinigt wesentlich besser und schonender als jeder Schwamm!
Gruß
Florian
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
weiß von euch jemand wie man eine Beule aus dem Duplon bekommt? Habe leider den Griff von meiner Artist etwas gequetscht.
 

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Fr33 hatte weiter oben schon mal folgendes gepostet:

Saubermachen mit Schwamm/ Lappen + Wasser und Seife. Richtig nass, damit der ganze Dreck mit weg geht. Dann zum Trocknen mit der Heatgun drüber wendeln. Volle Pulle und immer schon schnell hin und her bewegen. Der Duplon wird wieder tiefschwarz und sieht aus wie neu.

Hilft auch bei Dellen und Kerben, die man schnell drinn hat. Die drückt es mit Hitze schnell wieder raus!

ein anderer Tipp, den ich mal gelesen habe, war das übergießen, bzw. kurzes eintauchen in kochendes Wasser. Damit sollen sich auch leichte Dellen entfernen lassen.
Aber alles bis jetzt nur in der Theorie gelesen und nicht selber ausprobiert! Daher keine Gewähr, ob sich bei der Hitze nicht auch Kleber oder so lösen könnte.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
weiß von euch jemand wie man eine Beule aus dem Duplon bekommt? Habe leider den Griff von meiner Artist etwas gequetscht.


Ist mehr ein Schuss ins Blaue, aber wenn er ganz nass ist habe ich das Gefühl das die Knicke danach raus/ weniger sind.
 

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Wasser aufkochen und über den griff schütten und abtrocknen. Danach sieht er wieder aus wie neu.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Hammer Jungs es hat funktioniert!!! Vielen Lieben Dank ihr seid die besten!
 

MoganZH

Echo-Orakel
Registriert
1. März 2015
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
20
Ort
Schweiz ZH
Kochendes wasser natürlich, ist schliesslich die einfachste und effektivste methode zur auffrischung des eva griffes.
 

Oben