• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
Hab gestern eine gebrauchte Rute mit bisl versautem Duplon Griff gekauft.
Der Tipp mit warmen Wasser, Schwamm und Seife funktioniert sehr gut. Sieht fast wieder aus wie neu. Jetzt noch mit Heißluftfön drüber wedeln dann denke ich ist er wieder topfit....
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wenn ein paar Beulen drin sind, funktionieren Wasserdampf oder kurzes Eintauchen in kochendes Wasser sehr gut.

Bei einigermaßen regelmäßiger Pflege kann man Duplon über Jahre in guter Verfassung halten. Sicher ein Plus, wenn man die Rute irgendwann verkaufen will. Ich habe eine acht Jahre alter Evergreen, deren Griff trotz starker Beanspruchung immer noch fast wie neu aussieht.

Anstatt einem Schwamm oder Tuch nehme ich aber lieber eine weiche Bürste und arbeite damit einmal längst und einmal quer, Spüli inklusive.

(Allerdings bin ich vom "Ersatzstoff" Duplon weitgehend abgekommen mittlerweile, denn nix geht über erstklassigen Kork. Heißt angesichts der Kittorgien, die heute so als Kork durchgehen selbst an teuren Ruten, dass man gelegentlich zum Rutenbauer gehen muss.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
auch wenn der Thread schon etwas älter ist möchte ich mich herzlichst bei @Fr33 und @Heiner bedanken. Hab grad das Duplon meiner neuen/gebrauchten Rute gereinigt, war an sich nicht wirklich schlimm bisschen Speckig wo man greift und ein kleiner Schlamm/Erd Fleck am hinteren Teil vom Split Grip. Hab dann den Griff erst mal unter warmen Wasser abgespült, danach mit ner weichen bürste und Spüli/Wasser Mischung in allen Richtungen bearbeitet und wieder abgespült, das ganze hab ich 2 mal wiederholt und beim letzten mal mit nem Lappen kurz drüber getrocknet und noch mal mit etwas Destiliertem Wasser gespült (wir haben sehr Hartes Wasser das gab schon öfter mal unschöne Kalk Flecken bei Reinigungs Aktionen). Als letztes hab ich mit nem Wasschlappen den Griff so gut es geht ausgedrückt und bin dann mit der Heissluftpistole auf höchster Stufe unter ständigen drehen der Rute paar mal drüber gewedelt. Das Ergebniss hat mich echt geflasht, sieht aus und fühlt sich an wie eine neue frisch ausgepackte Rute :emoji_thumbsup:
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Hey Leute,

in welchem Abstand haltet ihr die Heißluftpistole zum Duplon so ungefähr? Und sollte ich den Blank der an den Duplon grenzt irgendwie schützen/abdecken oder passiert da in der Kürze der Zeit nichts? :)

Grüße
Fred
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hey Leute,

in welchem Abstand haltet ihr die Heißluftpistole zum Duplon so ungefähr? Und sollte ich den Blank der an den Duplon grenzt irgendwie schützen/abdecken oder passiert da in der Kürze der Zeit nichts? :)

Grüße
Fred
… und solltest unbedingt die Heißluft nutzen wollen, so nässe den Duplon bitte ordentlich …
 

Oben