• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Stimmt, irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor :lol:...I
Ich möchte noch ergänzen, dass die Bank ausschließlich aus kleinen Krebsen besteht. Reins Ax Craw Mini, Noike Yabby, Illex waver shrimp 2,8 sind da meine Favoriten. Das macht auch Sinn: Zum einen habe ich bei gelegentlich entnommenen Exemplaren noch nie Krebse > 4-5 cm gefunden, zum anderen sind die gestreiften Kollegen nach dem anstrengenden Laichgeschäft ziemlich ausgemergelt. Die Brutfische aus dem Vorjahr sind dann etwa 10 cm groß und schon geschult, was die Flucht vor Räubern angeht. Da bilden kleine Krebse, Würmer und Insekten/-larven (Hog Impact und der kleine Crazy Fish Polaris ergänzen da mein Reportair) eine gut Quelle, um schnell wieder zu Kräften zu kommen. Und die Spots sind dann halt auch die Lebensbereiche von Krebsen, Würmern und Insekten.
Die genannten Köder fangen zwar das ganze Jahr, aber bei weitem nicht so gut, wei Anfang/Mitte Mai bis Mitte/Ende Juni. Ab Mitte/Ende Juni gibt es dann nämlich schon wieder reichlich frische und vor allem unerfahrene Brut.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Da gebe ich Dir vollkommen recht!
Aber auch die Zeit von September bis November ist wirklich gut,um mit Krebsen zu angeln!
Bei der Führung,gibt´s auch unterschiede!
Einen Flapper z.B schleife ich eher mit kurzen Pausen über den Boden!
Den Ring Craw zupfe ich an und lasse ihn dann 2-12 Sekunden liegen,abhängig von der Jahreszeit!
95% der Bisse kommen in der Ruhephase!
Gruß René
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Gaaaaanz so einfach, finde ich, ist es nicht wenn man mit den Krebsen nichts fängt. Wenn man sich bspw. so durchliest wer hier was damit gefangen hat, wird klar, dass im Durchschnitt eher die größeren Exemplar gefangen wurden, was ja auch der Plan ist. Hat man jetzt nicht das Glück, dass sich im Wasser viele von diesen befinden ist mit den Krebsimitaten recht schnell die Luft draußen.

Viele von den Dingern sind zwar nicht übermäßig riesig, aber sehr voluminös im Vergleich zu einem Gummifisch gleicher Länge und daher können sie von kleineren Barschen eher nicht geschnappt werden bzw. nicht so, dass sie hängen bleiben. Ich hatte im letzten Jahr an meinem Hausgewässer doch einige Versuche auf Barsch mit Krebsen gestartet und man hat auch gemerkt, dass sie sich dafür interessieren (teilweise sogar massiv) aber der Köder einfach nicht ins Maul gepasst hat. Man muss dazu sagen, dass ein 35er Barsch hier eine Hausnummer ist. Verwendet wurden die Flash J Craws und die Gunki Boogie Craw mit dem Ergebnis, dass die jetzt ein Dasein in der Tacklebox fristen und auf einen Einsatz auf Schwarzbarsch warten (wo ich die Sache anders einschätzen würde).

Mein Plan ist jetzt in diesem Fall downsizen und ich habe von Reins Krebsimitate in kleineren Größen (5 cm herum) gefunden, welche ich noch probieren werde. Wenn jemand noch welche in dieser Größe weiß, darf er sich gerne melden.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Wenn du wirklich so kleine Krebse fischen möchtest,dann kann ich dir diese hier empfehlen
1.5" Ring Craw Micro
Bait Breath U30 Rush Craw 2"
Molix Freaky Rock 2"
Damit fängst du auch Grundeln:razz:
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Die von mir genannten Krebse haben alle eine Größe bis ca. 5cm. Und davor macht auch ein 25er Barsch keinen Halt. An meinem Gewässer sind 35er Barsche auch schon Top. Gefangen habe ich damit aber fast alle Größen. Die Gummimischung sollte nur sehr weich sein und ein Aroma besitzen. Man staunt was sich ein kleiner Barsch so alles reinschieben kann.:)

IMG_0109.jpg
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Die Größe ist(manchmal) fast egal;)
Hab schon Ü40 Barsche mit 3" Worms gefangen und umgekehrt schon 15cm Barsche mit 12cm Minnows!
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Hmmmm dann werde ich das wohl nochmal evaluieren müssen. Das Barsche auf Köder losgehen die gleich groß (bzw. größer) sind habe ich schon erlebt, sie brauchen halt auch die Gelegenheit hängen zu bleiben.

Wenn ich mir den Post von HavelStacheRäubeR durchlese, kommt es allerdings wieder das hin was so die Kernaussage von mir war. 5 cm Krebse sind kleiner als das was ich gefischt habe.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Mit den kleinen Krebsen,werden sie kleben bleiben!
Wenn du mit C oder T-Rig fischst,dann verzögere deinen Anschlag ein wenig
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.863
Ort
Germany
Kommt auf die Aktivität der Fische an und ob ich das Rig auf Kraut anbiete!
Von 15cm-100cm!!!
mit 30-40cm bist du gut dabei!
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Ja 30-40cm ist erstmal ein guter Anhaltspunkt. Herumexperimentieren kann man dann immer noch. Ich habe anfangs immer mit Silikonstoppern gefischt um flexibler zu sein. Mittlerweile weiß ich halbwegs was geht und bin auf Wirbel umgestiegen.
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Um auchmal etwas beizutragen:

Moderne Gummikrebse sind DER unterschätzte Köder unserer Zeit (vorallem in DE). Schaut euch doch um, 99% aller Spinangler fischen einen Shad am Jigkopf. Meint ihr dieses Bewegungsmuster ist dem Großteil der Großbarsche nicht bekannt? Ich habe in den letzten Jahren sehr intensiv mit Gummikrebsen gefischt und habe dabei meine Durchschnittsgröße deutlichst angehoben. Ausserdem kamen 2/3 der großen Barsche auf Krebse bzw. Creatures (DoLive Shrimp bspw.). Die Neigung vieler europäischer Angler mit Kleinstködern auf Barsch zu fischen, finde ich teilweise sehr amüsant. Schreckt nicht vor großen Ködern zurück, denn auch die Fischgröße skaliert mit diesen.

Sehr gut haben sich die Krebse aller Art von OSP (aber auch Noike, Jackall,..) gemacht. Äußerst fängig und meine Favoriten: Dolive Craw, Dolive Shrimp, Donkey Boo, Scissor Comb..
Gefischt werden sie bei mir Am Texas-, Carolina- und Jika-Rig sowie natürlich an den verschiedenen Jigs.
 

ricci bc

Nachläufer
Registriert
23. März 2017
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
117
Ort
Ticino
Website
www.spinundcasteuropa.com
Hallo, ich denke mal um die OSP Dolive Craw kommt man nicht herum, m.M.n. einer der besten Krebse überhaupt auf dem Markt. Speziell auf Barsch habe ich aber auch gute Erfahrungen mit der Rage Tail Baby Craw von Strike King und der AX Craw von Reins gemacht. Ich fische die Teile meistens an Finesse Jigs oder an Monoguard Jigköpfen.
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Zum Einstieg sind Keitech Crazy Flappler, ist meiner Meinung nach aber nur bedingt ein echtes Krebsimitat. Mein Favorit ist der Noike Mighty Mama, nicht zu letzt wegen dem super Flavour. Ist meiner Meinung auf jeden fall nicht von Nachteil bei langsamen Präsentationen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Auf den Crazy Flapper hab ich bisher nur einen Fisch gefangen.... ein kleiner Zander fand den gut. Ich hab mir damals von YUM so Krebse mitgenommen. Die sind klasse... bekommt man hier nicht. Sind halt für unsere Normbarsche fasz schon wieder zu groß..... Barsch Ü 30 und Zander gehen da aber drauf.

http://www.yumbaits.com/yum-craw-papi
 

Oben