Schnurlänge auf Spule umrechnen - verschiedene Durchmesser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Randy Barsh

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Ort
Schweiz
Salute,

ich mache mir gerade Gedanken wieviel Schnur mit dem Durchmesser X auf eine Rolle passt, für die angegeben ist vom Durchmesser Y passen Z meter rauf.
Beispiel:
Herstellerangabe Schnurfassung: 140m 0.20mm Schnur
Überlegung:
Eine Schnur mit halbem Durchmesser (0.10mm) beansprucht im Querschnitt ja nur ein Viertel der Fläche (A= Pi r²).
Fazit:
Jetzt bin ich irgenwdie unsicher ob das bedeutet, dass in der Praxis die vierfache Schnurmenge bei halbem Durchmesser auf die Rolle passt.
720 Meter Schnurfassungsvermögen bei 0.10mm erscheint mir sehr hoch.

Stehe ich auf dem Schlauch? Ich gebe zu dass Mathematik nie zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählte. :-?

Grüsse
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Vergiss die Formel ist abhängig von der Schnurverlegung und wie locker/stark man aufspult, jede schnur ob mono oder Geflecht trägt schon alleine durch seine Eigenschaften anderst auf

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Bitte nicht schon wieder...
Gab doch x diskussionen.
Und das wichtigste bei geflecht stimmen die Angaben sowieso nicht....
Edith sagt: die Angaben der Schnurhersteller.....
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ganz einfach zuerst auf die ersatzspule das Geflecht aufspulen,
danach die mono bis zur kannte dann die richtige Spule drauf
und das ganze umspulen und schon hast du es perfekt aufgespult.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Haste mal nen Link? Oder ein paar treffende Suchbegriffe? Ich habe leider nichts gefunden.
Anstatt rumzumäkeln könntest du ja lieb sein und mir helfen. ;)
Wir helfen Dir zeit zu sparen. Wenn du die Formel für deine Schnurverlegung und die dadurch entstehenden ungenutzten Leerräume findest lass es uns wissen [emoji106]

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Ganz einfach zuerst auf die ersatzspule das Geflecht aufspulen,
danach die mono bis zur kannte dann die richtige Spule drauf
Uund das ganze umspulen und schon hast du es perfekt aufgespult.

Geil, danke für den Tipp! Einfach, logisch und gut. Hätte ich auch selbst drauf kommen können :)
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hallo,

ich kann dazu auch aus erst kürzlichster Erfahrung sagen:

Das berechnen klappt gar ned.
Ich habe eine Seite gefunden, da gibt man das Fassungsvermögen der Spule, die gewünschte Stärke und die Länge der Schnur die man aufspulen will an. Und bei Bedarf kann mann noch die Stärke der Schnur die zum Unterfüttern verwendet wird auch mit angeben.

Danach bekommt man dann das Ergebnis wieviel in etwa von jeder Schnur aufgespult werden kann. Leider klappt das zumindest bei Geflecht irgendwie gar nicht. Ich habe eine Statio bespult, dort hatte ich keine Ersatzspule. Also da mal alles eingegeben und zum Spulen angefangen. Ich habe dann insgesamt 3 mal Auf- und 2 mal abgespult bis es gepasst hat. Es hat dann glaube ich nur die Hälfte oder 2/3 der Füllschnur draufgepasst, obwohl ich das Geflecht doch recht straff aufgespult habe.

Und ich bin der Meinung bin das Stroft bei den Durchmessern seiner geflochtenen Schnüren recht ehrlich ist (Was ja auch in Tests so dargestellt worden ist).

Bei einer zweiten Rolle das Verfahren mit der Ersatzspule angewandt - keine Probleme.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Und ich bin der Meinung bin das Stroft bei den Durchmessern seiner geflochtenen Schnüren recht ehrlich ist (Was ja auch in Tests so dargestellt worden ist).

Sofern man das Volumen der Schnur kennt, funktioniert das Berechnen sehr gut - und Stroft gibt ja das Volumen der Schnur an.

Da andere Hersteller häufig aber weder den Durchmesser noch die lineare Tragkraft ehrlich angeben, lässt sich das nicht so einfach übertragen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Salute,

ich mache mir gerade Gedanken wieviel Schnur mit dem Durchmesser X auf eine Rolle passt, für die angegeben ist vom Durchmesser Y passen Z meter rauf.
Beispiel:
Herstellerangabe Schnurfassung: 140m 0.20mm Schnur
Überlegung:
Eine Schnur mit halbem Durchmesser (0.10mm) beansprucht im Querschnitt ja nur ein Viertel der Fläche (A= Pi r²).
Fazit:
Jetzt bin ich irgenwdie unsicher ob das bedeutet, dass in der Praxis die vierfache Schnurmenge bei halbem Durchmesser auf die Rolle passt.
720 Meter Schnurfassungsvermögen bei 0.10mm erscheint mir sehr hoch.

Stehe ich auf dem Schlauch? Ich gebe zu dass Mathematik nie zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählte. :-?

Grüsse

Die vierfache Schnurlänge bei halbem Durchmesser ist korrekt - das wären dann 540m.

Allerdings bezweifel ich, dass die 0,1mm korrekt sind - denn eine echte 0,1mm schlanke Geflochtene dürfte eine Tragkraft von gerade einmal 2kg (linear) haben - und eine 7kg (linear) tragende Geflochtene hat bereits einen Durchmesser von ca. 0,2mm
 

Randy Barsh

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. August 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Ort
Schweiz
Die vierfache Schnurlänge bei halbem Durchmesser ist korrekt
Super, Frage beantwortet!
das wären dann 540m.
Ups, das ist mir jetzt peinlich. :oops:

Da andere Hersteller häufig aber weder den Durchmesser noch die lineare Tragkraft ehrlich angeben, lässt sich das nicht so einfach übertragen.

Echt jetzt? Wie wird das gerechtfertigt?
Stimmen denn wenigstens die Angaben zur Schnurfassung auf der Rolle?

Demnach ist die Rolle die ich gekauft habe zu klein. Schön blöd.
Dat muss einem doch einer sagen :x


Ganz einfach zuerst auf die ersatzspule das Geflecht aufspulen,
danach die mono bis zur kannte dann die richtige Spule drauf
und das ganze umspulen und schon hast du es perfekt aufgespult.

Guter Tip, werde ich mir merken. Danke.

Sorry, wenn ich blöde Anfängerfragen stelle (einigen Antworten nach zu urteilen).
Bin Anfänger.

Grüsse
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
OK wenn du Anfänger bist ist die Frage nicht so schlimm nicht viel über so was nachdenken sondern einfach ans Wasser gehen und angeln angeln angeln
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Bei Stroft kann man aus der Bestellnummer die Füllmenge /-Stärke in Relation zu einer monofilen Schnur herauslesen.

Die GTP R1 hat als 100 m Spule z.B. die Bestellnummer 78115; die letzten beiden Stellen der Bestellnummer geben jeweils an, wie stark die Schnur - verglichen mit einer Monofilen - auf einer Spule aufträgt. Im Beispiel ist es 0,15 mm.

Auf den Seiten von Stroft bzw. im Katalog (Papier und online) ist dazu ebenfalls etliches nachzulesen.
Wer diese Angaben für andere Hersteller benötigt, nimmt einfach die Tragkraft der Schnur des Herstellers A, sucht sich eine Schnur identischer Tragkraft bei Stroft und schaut dann im Katalog nach, wie 'dick' diese tatsächlich ist. Bei Tragkräften kochen alle nur mit Wasser, so lange es sich im geflochtene Schnüre aus 100 % Dyneema handelt.

Ansonsten kann man sich das Basteln eines Schnurrechners sparen - gibt es schon, sogar mit Füllschur. ;)

http://www.anglerfreunde-laberweinting.de/wissenswert/
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich bezweifle das die Hersteller korrekte Tragkraftangaben machen.
Bei der PowerPro wird ( oder wurde- bin da nicht mehr am Laufenden) bei den EU Verkäufen die lineare Tragkraft angegeben. In USA die Knotentragkraft. Ob das jetzt auch noch so ist seit PP über Shimano läuft weiß ich allerdings nicht.
 

Randy Barsh

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. August 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
32
Ort
Schweiz
Scheisse, ich will doch nur angeln! :D
Danke für die Infos.
Habe heute auf Arbeit gleich mal ein ca. 10 cm langes Stück der 0.12er Climax Flash Braid unter dem Mikroskop begutachtet.
Die dünnste Stelle die ich finden konnte mass etwa 160µm. Die breiten bis weit über 300, meist um die 250-280.
...

Grüsse
 

Oben