Squirrel 61 - Sprengring

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

osborne

Keschergehilfe
Registriert
27. Juli 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Moin Leute...
ich hab beim letzen Fischen mit dem Squirrel 61 einen 85er Hecht gefangen. Das er dabei nicht nur die Drillinge ordentlich aufgebogen hat, sondern auch noch den ovalen Sprengring an der Tauchschaufel verbogen hat, ist keine Frage.
Aber daher wollte ich Euch mal fragen...
Habt ihr schon mal den Sprengring an der Tauchschaufel ausgetauscht? Wenn ja, gegen welches Model, oder ist es total egal, ob oval (wie das Original) oder rund?
Mfg
Michael
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich entferne den Sprengring (va bei der Silent-Version ) meistens. So wirklich brauchen tut man ihn nicht, wenn der Snap schön rund ist und die seitlichen Bewegungen nicht einschränkt. Solltest du Wert auf einen legen, tut's bestimmt auch ein runder, entsprechender Größe, denke ich. Getestet habe ich es allerdings noch nicht.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich habe den Eindruck, dass die Sprengringe da nur dranhängen, um den Direktanknotern den Rapala Knoten zu ersparen... :)
Mit den Evergreen Wide Snaps direkt in der Öse läuft es!
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Ich habe den Eindruck, dass die Sprengringe da nur dranhängen, um den Direktanknotern den Rapala Knoten zu ersparen... :)
Mit den Evergreen Wide Snaps direkt in der Öse läuft es!

Richtig, die Dinger sind nur da um die Schnur daran anzuknoten, wenn man mit Snap fischt sollte man sie wegen dem Zusatzgewicht abmachen, wenn der Squirrel weiterhin "schweben" soll, auch wenn das nie 100% funktioniert, das Vorfach etc reicht als Gewicht schon aus um den kleinen nicht mehr in der Balance zu halten.
In ganz extrem klaren Gewässern kann weniger Metallkram vor dem Wobbler auch immer etwas von Vorteil sein.
 

osborne

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
27. Juli 2016
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Danke Leute für Eure Kommentare, aber hat auch jemand eine Antwort auf meine Frage???
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Manchmal entfern ich die Sprengringe, wenn ich das Gefühl habe, dass das Laufverhalten mit zusätzlichem Einhänger negativ beeinflusst wird. Ansonsten bin ich dazu etwas zu faul. Aber austauschen tu ich sie nie, da ich nicht direkt knote.

Verwendet von euch zufällig jemand neuere squirrel Modelle? Habe mir 3 neue gekauft gehabt und zwei davon laufen schrecklich. Das war mir früher nie passiert. Ich hatte zwar mal hin und wieder ein Model, dass nach einer Seite ausbricht, aber dass konnte man immer korrigieren. Die neuen Modelle laufen aber ganz anders. Viel flacher (teilweise brechen sie zur Oberfläche durch)... Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?
 

Oben