Blutung mit Cola stoppen, wenn Barsche zu tief geschluckt haben?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Morjens,

ich bin gerade dabei, die "Perch Pro 2016" - Folgen das zweite mal und damit auch etwas intensiver zu schauchen. In Folge 2 ist mir dabei aufgefallen, dass der Thomas Engert vom Team Illex-Gunki die Blutungen eines Barsches, der tief geschluckt hat, mit Coca Cola stoppt. Zumindest wird das dort so vermittelt.

Mich würde mal interessiern, ob das wirklich funktioniert und ich jetzt immer 'ne Büchse Coke mit ans Wasser schleppen sollte. Kennt sich da jemand aus?

Hier noch der Link zur entsprechenden Stelle: Perch Pro 2016 - FOLGE 2 - Kanalgratis.se

Ansonsten noch meine Empfehlung für die Serie, es gibt da Einiges abzuschauen, sogar für die Barsch-Flitsche, und natürlich jede Menge große Barsche und tolle Aufnahmen.
 

Mittellandchannel

Twitch-Titan
Registriert
3. März 2016
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hannover
Müssten beim Menschen wohl auch funktionieren, wenn das stimmen sollte.

In einem anderen Angler Forum steht, dass die Säure (Cola hat pH ~1,5) Blutgerinnen lässt, um so evtl die Wunde zuv verschließen.

Ich denke aber, das ich Anlgerlatein und Quatsch.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
In Folge 2 ist mir dabei aufgefallen, dass der Thomas Engert vom Team Illex-Gunki die Blutungen eines Barsches, der tief geschluckt hat, mit Coca Cola stoppt. Zumindest wird das dort so vermittelt.

Mich würde mal interessiern, ob das wirklich funktioniert und ich jetzt immer 'ne Büchse Coke mit ans Wasser schleppen sollte. Kennt sich da jemand aus?

Ob Cola tatsächlich das Mittel der Wahl ist, weiß ich nicht. Evtl ist es auch besser den Fisch ins Wasser zu halten bzw die Kiemen mit Wasser zu spülen.
Fakt ist aber, dass der Fisch an der frischen Luft mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter blutet, da die Blutgerinnung, anders als beim Menschen, nicht durch Luft ausgelöst wird, sondern durch Wasser.
Ganz genau scheint die Blutgerinnungskaskade bei Fischen aber noch nicht geklärt zu sein.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.123
Punkte Reaktionen
810
Habe das auch schonmal irgendwo gelesen. Da ging es aber um Bass , Musky und Hechte. In der Cola soll wohl ein Stoff sein welcher blutungshemmend wirken soll. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber flüssiges Zucker Fischen in die Kiemen gießen? Ich weiß ja nicht so recht....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wurde anderswo schon vor einigen Wochen besprochen, ihr seid spät dran :)
Fazit von dort: Ist natürlich Blödsinn, und überhaupt nicht gut für die Kiemen. Das beste ist den Fisch ins Wasser packen, je kälter desto besser.
Also: bitte keine Cola auf eure Fische schütten!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Phosphate sind in Form von ADP/ATP (evtl auch GDP/GMP) an der Blutgerinnung beteiligt und in Form von Phosphorsäure in Cola enthalten - aber ob freie Phosphate die Blutgerinnung ebenfalls beeinflussen, kann ich ad hoc auch nicht sagen.
Aber im Wasser sollte die Gerinnung ebenfalls sehr schnell einsetzen, da die Gerinnung auf dieses Milieu optimiert ist.
 

zanderzone

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Februar 2016
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Viel geiler is ab Minute 17, der Typ fängt die Barsche auf ner Bananeschale :-D
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
398
Was Blutungen stoppt, sind Nasentropfen (Otriven). Das funktioniert bei Mensch und Tier, beim Fisch habe ich es noch nicht versucht und kenne keine wissenschaftlichen Studien zu Risiken und Nebenwirkungen. Die Gefäße ziehen sich zusammen und dadurch stoppt die Blutung, in Theorie ist das beim Fisch ja nicht anders. Nur ob da die Schleimhaut etc. noch in Mitleidenschaft gezogen wird etc. steht in den Sternen.

Aus dem Karpfenbereich gibt es auch irgendwelche Mittel, welche auf die Hakeneintrittswunden gesprüht werden. Dient soweit ich weiß aber mehr der Desinfektion als Reduktion einer Blutung.

Sinnvollste Lösung: Rüstet auf Einzelhaken ohne Widerhaken um! Dann gibt es gar nicht erst solch krasse Verletzungen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.867
Ort
Tief im Westen...
Und wenn ihr selber mal Nasenbluten habt, soll es wohl helfen sich den Zeigefinger tief in den Hintern zu stecken.
Habe zumindest gelesen, dass es hilft. Müsst ihr mal probieren und ganz fest dran glauben. Berichtet mal bitte...
(Wenn möglich, ohne Bilder!)
 

GummiMessi

Belly Burner
Registriert
28. Juni 2015
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
3
Ort
Delmenhorst
Abschlagen und in die Pfanne,so schön wie Catch&Release auch ist,oft tut man dem Fisch kein Gefallen.Experimente mit Cola etc sind nicht waidmännisch und so verkehrt schmeckt Barsch ja auch nicht :D
 

Phili_pp

Twitch-Titan
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Vielleicht gehts auch um den hohen Zuckeranteil, um dem Barsch quasi einen Zuckerschock zu geben und er sich besser erholt?
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Und wenn ihr selber mal Nasenbluten habt, soll es wohl helfen sich den Zeigefinger tief in den Hintern zu stecken.
Habe zumindest gelesen, dass es hilft. Müsst ihr mal probieren und ganz fest dran glauben. Berichtet mal bitte...
(Wenn möglich, ohne Bilder!)

haha oh man! Jogi Style?! Mit oder ohne schnüffeln danach? :-D
 

Spinit

Barsch Simpson
Registriert
1. Juni 2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Das mit der Cola finde ich auch totalen Schwachsinn. Aber es gibt immer einen, der für Gesprächsstoff sorgt ;)
 

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Und wenn's mal wieder länger dauert, schmeiß ich nen Snickers ins Wasser.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Beim Thema Drogen weiß ich nicht , ob du genügend Distanz dazu hast , dass Thema wirkt bei Dir ganz und gar nicht glaubwürdig nonaffin aufbereitet...sorry.... . Eher als möchtest du Dir eine zweite Identität aufbauen ...:mrgreen:
 

kalla

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. August 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Einfach mal Fisch essen. Schmeckt doch super.:idea:
Das beste was ich gelesen habe war, dass Leute Fischen aus tiefen Gefilden zum Druckausgleich mit einer Nadel die Schwimmblase zerstechen.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Schwimmblase zerstechen soll helfen, oder auch das Waidloch (sanft!!) mit Senf bestreichen vor dem Releasen. Wichtig, es geht nur mittelscharfer Löwensenf, da das Waidloch generell allergisch auf Senfkörner anderer Fabrikate reagiert. Dies äußert sich dann durch sofortiges, unkontrolliertes Versprühen von durchfallartigem Stuhl auf den Angler.

Aus diesem Grund, rate ich nur wie folgt vorzugehen: Die Cola in die eigenen Nase schütten (getreu nach P. Merkel: Reischlisch!!!), dabei fest den Finger (gegen den Uhrzeigersinn rotierend) ins menschliche Waidloch schieben und den Barsch dabei sanft mit Löwensenf einreiben. Wenn man all diese Tipps beherzigt, kann man nach dem Releasen beruhigt davon ausgehen, dass der HSV absteigt, Trump und sämtliche Bad Boys dummerweise mal alle zusammen in einem Flugzeug sitzen und Catch and Release eine Popularität annimmt, bei der jegliche Boygroup leichenblass vor Neid wäre. Prost & Mahlzeit.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Außerdem sollte man bei tief gefangen Zandern die hervorgequollenen Augen wieder in die Höhlen drücken. Wenns nicht klappt einfach ein paar Murmeln einsetzen, die Viecher werden nicht umsonst Glasaugen genannt.
 

Oben