Lieblingstackle beim Softjerken auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Hallo zusammen,

ich habe vor, in den kommenden Sommermonaten die Steinpackungen und Krautfelder an meinen Barschgewässern mal verstärkt mit Softjerks zu bearbeiten. Zum Einen verspreche ich mir davon durchaus gute Fänge (bisher lassen sich die Gestreiften auch mit Jigs und Hardbaits aus der Deckung locken), zum Anderen aber auch eine geringere Köderverlustquote.
Das Thema habe ich bisher leider nur sehr stiefmütterlich behandelt und habe daher nur die theoretischen Kenntnisse, die man im und außerhalb des Forums so findet. Deshalb würde mich interessieren:

Welche Köder fischt ihr beim Softjerken auf Barsch am liebsten?

Welche Schnur/Vorfächer verwendet ihr?

Welche haken und Gewichte könnt Ihr empfehlen?

Wie sieht Eure Hardware beim Softjerken aus (Lange, WG, BC oder Statio...)?

Als Köder hötte ich erstmal die Noike Redbee und Machobee und den Payo Chiko Fish in petto, Wide Gape sowieso...

Besten Dank und VG René
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Der allergeilste softjerk wird leider nichtmehr hergestellt und vertrieben...Savage Gear, pintail, Bezeichnung hab ich vergessen:( jedenfalls hat er heute auch den blackies auf Gran Canaria geschmeckt. Ich finde den keitech Shad impact mit nem sehr leichten weighted Offset aber auch geil!
1892cdab117c8e513c7b10c8973271ee.jpg
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Das ging (fast?) ins Auge. Cran Canaria ist top zum Schwarzbarsch angeln, und die Familie hat auch Spass.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Also ich nehme gern keitech Shad impakt in 3 und 4inch, noike machobee und kemnpa. Dazu weightgapehaken in entschprechenden Größen mit 1 bis 3 Gramm bebleit. Als Vorfach nen 0,16mm stroft fc1. Dann ne L Baitcaster mit ner 8lb pe

Gesendet von meinem HUAWEI SCL-L01 mit Tapatalk
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Alter...ein 16er Vorfach? Würde ich echt nicht machen. Gerade beim softjerken, vom eigentlich immer Kontakt zu Holz und Co zu erwarten ist. Außerdem gibts auch deutlich schlechtere hechtköder als nen 4" Shad impact.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Alter...ein 16er Vorfach? Würde ich echt nicht machen. Gerade beim softjerken, vom eigentlich immer Kontakt zu Holz und Co zu erwarten ist. Außerdem gibts auch deutlich schlechtere hechtköder als nen 4" Shad impact.
Also ich hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, das FC1 hält echt was drauf steht. Fische es in 0, 14 0,16 0,18 und 0,20. Bei anderen Herstellern wäre ich auch misstrauisch, hab aber auch noch nicht alle probiert. Ja und Hecht Gefahr sollte man schon ausschließlich, is richtig.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Egal ob Softjerken, Jigs & Rigs oder Hartes, unter 30er Fluoro gehe ich auch nicht zum Barscheln. Bei nem Hänger hat man sonst null Chance, ohne Abriss oder Köderverlust zu bleiben. Den Barschen ist es selbst in glasklarem Wasser völlig Banane. Außerdem hat man bei nem eventuellen Großfischbeifang mehr Chancen, auf eine erfolgreiche Landung. Einzige Ausnahme ist das UL-Fischen an kleinen Gräben oder Bächen. Da kann es auch mal 22er sein.

Zum Softjerken eignen sich außer den schon genannten auch der ES, FSI, Fin-S Fish oder der 4 Inch Walley Assassin. Auch der LC SwimFish in 2,75 läuft super und eignet sich hervorragend. Gibt noch unzählige mehr, da entscheidet auch der persönliche Geschmack und die Tagesform der Fische. Ich nutze normale Widegape Offsets und beschwere die mit angeklemmten Schrotbleien oder Bleidraht selber. Ist günstiger, und man ist viel flexibler. Ne relativ kurze Rute von 1,80m bis 2,10m ist von Vorteil, aber kein muss. Notfalls geht es auch mit längeren Ruten. Ob Baitcaster oder Statio, ist auch Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Egal ob Softjerken, Jigs & Rigs oder Hartes, unter 30er Fluoro gehe ich auch nicht zum Barscheln. Bei nem Hänger hat man sonst null Chance, ohne Abriss oder Köderverlust zu bleiben. Den Barschen ist es selbst in glasklarem Wasser völlig Banane. Außerdem hat man bei nem eventuellen Großfischbeifang mehr Chancen, auf eine erfolgreiche Landung. Einzige Ausnahme ist das UL-Fischen an kleinen Gräben oder Bächen. Da kann es auch mal 22er sein.
Also unter 0,18 ist bei mir kein UL. Ich hab damit genau soviel abrisse wie mit stärkeren Material. wenn der Jig fest in ner Wurzel Sitz nützt dir auch kein 0,35er was , weil dann reist die Hauptschnur ( bei barsch bleib ich unter 15 lb) oder irgend ne andere Schwachstelle wie Knoten, snap's usw. Nen vernünftiges Material ist wirklich belastbar. Vorallem die Knoten halten.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Also unter 0,18 ist bei mir kein UL. Ich hab damit genau soviel abrisse wie mit stärkeren Material. wenn der Jig fest in ner Wurzel Sitz nützt dir auch kein 0,35er was , weil dann reist die Hauptschnur ( bei barsch bleib ich unter 15 lb) oder irgend ne andere Schwachstelle wie Knoten, snap's usw. Nen vernünftiges Material ist wirklich belastbar. Vorallem die Knoten halten.

Entschuldige, aber das ist Blödsinn! Die Abrisse und Köderverluste sind mit 30er oder 32er, wesentlich geringer. Da bekommt man auch meistens nen Hänger gelöst, weil sich der Haken aufbiegt oder man mehr Druck ausüben kann. Ich bin in der Woche ca. 4-5 mal am Wasser und weiß daher welche Erfahrungen ich mache. Ich nutze grundsätzlich hochwertiges Material. Von daher ist dies ganz sicher kein Kriterium. Und nochmal: den Barschen ist es völlig egal, ob 20er oder 30er Fluoro. Der Rest ist Glaubenssache und weniger Notwendigkeiten geschuldet. Aber jeder, wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
904
Punkte Reaktionen
811
Ort
Erde
Die Illex Texas-Jigs sind zum Softjerken meine erste Wahl.....dazu am liebsten ein 3.8 FSI oder der 3.8 Glossy-Shad von Illex. Wahlweise verschiedene Pintails um die 4 inch. Mit sowas bekomme ich oft gute Barsche aus den Unterwasserpflanzen.............besser aber noch ist diese Methode im Mittelwasser unter den Kleinfischschwärmen.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Also Softjerk ist für mich der Noike Kemnpa die erste Wahl, dieser Gummiwurm hat mir schon einige gute Fische gebracht.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.397
Alter
39
Ort
luxemburg
Entschuldige, aber das ist Blödsinn! Die Abrisse und Köderverluste sind mit 30er oder 32er, wesentlich geringer. Da bekommt man auch meistens nen Hänger gelöst, weil sich der Haken aufbiegt oder man mehr Druck ausüben kann. Ich bin in der Woche ca. 4-5 mal am Wasser und weiß daher welche Erfahrungen ich mache. Ich nutze grundsätzlich hochwertiges Material. Von daher ist dies ganz sicher kein Kriterium. Und nochmal: den Barschen ist es völlig egal, ob 20er oder 30er Fluoro. Der Rest ist Glaubenssache und weniger Notwendigkeiten geschuldet. Aber jeder, wie er mag.


Anderer Leute Erfahrung würde ich nicht unbedingt als BLödsinn abtun, ansonsten müsste ich dies mit deiner Aussage gleich tun. Denn, es macht nen riesen Unterschied ob du 0,16er oder 0,30er Vorfächer auf Barsch fischst, und ja, mit 30er hat man ganz gerne genau so viele Abrisse wie mit 0,16er Schnur.
Schon alleine deshalb weil mit angepasstem Gerät, sprich auf die dünnen Schnüre und Vorfächer abgestimmt, der Köder entsprechend leichter eingeklemmt wird oder verkantet als an schwerem Gerät. Und dazu kommt, ich geh nicht angeln um Hänger zu lösen sondern um Fische zu fangen. Dementsprechend stelle ich mein Gerät auf die Fische ein und nicht auf die möglichen Hänger. Aussnahme ist das Skippen, Pitchen und sonstiges gezieltes angeln in Heavy Cover. Und auch da wird nicht so montiert dass man bei nem Hänger den Baum rausziehen kann, sondern so dass man schnell viel Druck auf den Fisch ausüben kann.
Mal ernsthaft, glaubst du die ganze Angelindustrie und ein paar millionen Angler würden sich alle Irren ? Weil 0,32 reicht ja aus, warum also all das andere Zeug ? Sorry aber erkennst du den Blödsinn ? Nicht alles was in deinen Gewässer passt und funktioniert ist Weltweit passend. Und sorry, aber wenn du UL fischen mit 0,22er Vorfach kombinierst, dann haste entweder noch nie richtig UL geangelt oder du hast ne miese Köderpresentation. Umso besser für dich wenn das deinen Fischen Schnuppe ist. Meinen meistens nicht.
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Ich find bis jetzt haben alle oben genannten Argumente von allen Seiten Hand und Fuß. Für mich ist eher die Frage, ob es denn unbedingt UL sein muss und wodurch sich die Notwendigkeit ergibt, extrem leicht zu fischen. Wenn Cover und Hechte da sind, ist halt ein so dünnes Vorfach schwer zu rechtfertigen. In bestimmten Situationen ist so feines angeln aber eben aus anderen Gründen sinnvoll.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Wo bleibt hier eigentlich das Titan- oder Stahlvorfach vor dem Köder?

Oder kann mal einer den Link posten, wo es das Spray gibt, welches die Hechte von den Barschködern fernhält?

Oder habt ihr Hechte mit Genmutationen im Gewässer, die nur auf Köderlängen ab 16 cm beißen und nur, wenn Stahl oder Titan vorgeschaltet ist? Gerade jetzt schießen sich die Hechte doch auch oft auf die Kleinfischbrut ein.

Dieser FC-Wahn als dünnes Vorfach ist völlig verantwortungslos, ganz besonders bei Softjerks

Vor den Köder gehört m.E. zumindest eine Titanspitze, dann muss man sich auch keine Gedanken machen, ob das FC ganz vielleicht mal für einen Hecht reichen könnte. Wenn der Barsch dann nicht beißt, dann beißt er eben nicht, wobei FC-Vorfach mit Titanspitze (z.B. dünnes BOA Titanium) m.E. keinen Barsch verschrecken wird.

Gruß
Stephan
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Ich will Dir nicht zu Nahe treten, Desperados. Ich tue auch nicht die Erfahrungen anderer *edit generell als Blödsinn ab, sonst wäre ich nicht hier im Forum aktiv. Die Tipps und Tricks haben mir oft schon weitergeholfen. Aber Angeln ist weitaus weniger die Wissenschaft, die einige hier gern daraus machen! Es mag auf den Köderlauf Einfluss haben ob ich 0,16er oder 0,30er fische, die Barsche interessiert es nicht die Bohne. Zumindest in den Gewässern die ich regelmäßig beangle. Selbst 0,55er schreckt die Fische nicht. Im übrigen beangle ich zum Teil die selben Gewässer wie felixR. Von daher kann ich die Gegebenheiten recht gut aus eigener Erfahrung beurteilen. Ich fange dort ganz sicher nicht schlechter Barsch, als er. Aber das ist wieder eine Glaubensfrage gemischt mit persönlichen Vorlieben und Einstellungen. Da kommt man meist auf keinen gemeinsamen Nenner. Auf die letzten Sätze deines Beitrags gehe ich mal nicht weiter ein. Sind eigentlich eher persönlicher Natur und mehr Provokation, als sachliche Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.795
Punkte Reaktionen
11.830
Ort
Hölle (Saale)
Ich find bis jetzt haben alle oben genannten Argumente von allen Seiten Hand und Fuß. Für mich ist eher die Frage, ob es denn unbedingt UL sein muss und wodurch sich die Notwendigkeit ergibt, extrem leicht zu fischen. Wenn Cover und Hechte da sind, ist halt ein so dünnes Vorfach schwer zu rechtfertigen. In bestimmten Situationen ist so feines angeln aber eben aus anderen Gründen sinnvoll.

Stimme ich dir 100% zu. Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.397
Alter
39
Ort
luxemburg
Entschuldige, aber das ist Blödsinn!


Doch tust du. Warum auch immer. Der Köderlauf, die Absinkphase, alles anders bei einem 0,16er Vorfach als an einem 0,32. Wozu brauchen wir denn überhaupt die ganzen verschiedenen Köder und Montagen wenn die Präsentation eh schnuppe ist ?

Gehen wir von der Standartbarschrute aus, 5-21gr WG da reicht eine 3-4kg Tragende Hauptschnur X-fach aus. Warum soll ich hier jetzt ein Vorfach fischen dass meine Hauptschnur in der Tragkraft übertrifft ? Braucht man einfach nicht. In diesem Fall reicht ein 0,18-0,21 Fluorovorfach absolut. Bei Hechtgefahr, so wie Stephan schreibt, kommen 15cm Boa in 3,6kg davor, direkt geknotet und alles ist wunderbar.
 

Oben