Lieblingstackle beim Softjerken auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Stimmt, geht klar. Bleibt aber tendenziell zumindest der Schwachpunkt beim fluoro durch coverkontakt. Aber: jetzt sind alle Argumente auf dem Tisch, jeder entscheidet am Wasser, was den Bedingungen und dem persönlichen Stil am besten gerecht wird und alles ist gut.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Doch tust du. Warum auch immer. Der Köderlauf, die Absinkphase, alles anders bei einem 0,16er Vorfach als an einem 0,32. Wozu brauchen wir denn überhaupt die ganzen verschiedenen Köder und Montagen wenn die Präsentation eh schnuppe ist ?

Gehen wir von der Standartbarschrute aus, 5-21gr WG da reicht eine 3-4kg Tragende Hauptschnur X-fach aus. Warum soll ich hier jetzt ein Vorfach fischen dass meine Hauptschnur in der Tragkraft übertrifft ? Braucht man einfach nicht. In diesem Fall reicht ein 0,18-0,21 Fluorovorfach absolut. Bei Hechtgefahr, so wie Stephan schreibt, kommen 15cm Boa in 3,6kg davor, direkt geknotet und alles ist wunderbar.

Du liest meine Beiträge leider einfach nur so, wie Du sie lesen möchtest. Die Diskussion macht einfach keinen Sinn. Haarspalterei und genau die Pseudeowissenschaft, die ich weiter oben schon monierte. Und glaubst Du wirklich ernsthaft, mir die Kausalität zwischen Vorfachsstärke, Absinkphasen und Köderspiel erklären zu müssen? Ich bin dann mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Oooch, wenn der Offset mit angedrücktem Widerhaken direkt ans Fluo geknüppert ist, kann man das vielleicht schon vertreten. Der hängt doch eh nicht lange im Maul, wüsste auch nicht, ob da überhaupt der Anhieb durchkommt. Zum Suchen habe ich auch meist Titanspitze dran, aber wenn die Barsche erstmal gefunden sind, dann macht eine möglichst feine Präsentation zum 'Ausfischen' schon Sinn, finde ich.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Gerade neulich beim Mitangler am Barschspot (m.E. gibt es eher Raubfischspots) auf nen 3" Easy Shiner ein Meterhecht draufgeknallt. Nur mit großem Glück am FC gelandet.

Ihr habt mir noch immer nicht das Spray genannt, welches die Hechte vom Köder fernhält.

Dann bitte ehrlich sagen, dass einem ein paar Hechtverluste durch Vorfachbruch egal sind, weil man auch den allervorsichtigsten Barsch landen will. Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich das auch schon gemacht habe. Aber eigentlich ist das sch... und ich mache das daher auch nicht mehr. Eine Titan-Spitze stört die Barsche m.E. auch nicht, bei einer durchgehenden Geflochtenen mit Stahl oder Titan ist das ggfs. noch etwas anders.

Gerade Softjerks sind doch auch Frittenmagneten, also immer dünnes Titan ran und fertig. Das Boa ist ja nun echt sehr unauffällig.

Ein sehr schöner Softjerk ist m.E. noch der Fin-S Shad. Der läuft so herrlich im Zickzack durchs Wasser, dass auch Anfänger viel Spaß damit haben.

Gruß
Stephan
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Mal ganz unabhängig von den Hechtverlusten und dem möglichen Haken in deren Maul.

Ich will die Hechte auch fangen. Was nützen einem 2 Barsche extra, wenn ich dafür Hechte verliere ;-)
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
@pechi24

Mit welchen Haken, in welcher Größe fischt du den Fin-S Shad? Vor allem für die 3,25" Größe würde mich das interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
1/0 sollte je nach Modell ganz gut passen. Ich nutze gern eine leicht beschwerte Variante (weighted Widegap).

Durch seine Form läuft der Köder sehr stabil. Das Teil macht daher echt Laune.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
1/0 sollte je nach Modell ganz gut passen. Ich nutze gern eine leicht beschwerte Variante (weighted Widegap).

Durch seine Form läuft der Köder sehr stabil. Das Teil macht daher echt Laune.

Durch die bauchige Form des Köders drückt sich ein 1/0er Widegaphaken beim Bis nicht so gut durch wie bei schlankeren Ködern. Funktioniert bei dir ja offenbar trotzdem gut. Hast du mehr Fehlbisse?, schlägst du stärker an als üblich, damit sich der Haken durchdrückt?

Danke für die Infos!
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich will die Hechte auch fangen. Was nützen einem 2 Barsche extra, wenn ich dafür Hechte verliere ;-)

So hat jeder andere Prioritäten, ich sag, wenn interessiert nen Hecht ? :grin:
Will ich garnicht fangen. Klar, bei Hechtgefahr Stahl oder Titan, Einzelhaken fisch ich eh, aber ich hab lieber 5 gute Barsche als 5 gute Hechte.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Das haken klappt eigentlich ganz gut. Gar nicht groß anschlagen, sondern einfach den Druck erhöhen. Fische dafür eher eine etwas weichere Rute.

Es fehlt noch immer der Link auf das Anti-Hechtspray ;-)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Sowat verwende ick nich. Aber tatsächlich hatte ich in den letzten 4 Jahren genau 2 Abbisse wegen Barschelei mit FC/Mono . Beide auf Einzelhaken. Beim ersten hatte ich noch nicht gecheckt, dass angedrückte Widerhaken an jeden Köder gehören, beim zweiten Mal schon. Glaube nicht, dass da ein Fisch dran krepiert. Ich finde, wenn man das ins Verhältnis zur Anzahl der gelandeten Fische setzt, ist das total in Ordnung.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Erstmal besten Dank für die vielen Infos!!! Ich habe mal ein bisschen gebastelt und in meiner Kramkiste auch noch ein paar LC Whipstick gefunden (jibbet da eijentlich ne Alternative zu, werden ja nicht mehr hergestellt). Nun muss an meinen Lieblingsgewässern nur noch die Zeit für Softjerks anbrechen. Die ersten Versuche am WE waren erfolglos, dafür habe ich meine ersten Grundeln gelandet.

attachment.php
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Die Whipsticks sind totale Kacke, wirklich.
Ich würde mich erbarmen und dich von deinem Restbestand erlösen.
:shock:
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Wenn ich im Hakenbogen beschwere, nehme ich Wickelblei. Hält besser.
Insert Weights machen u.U. auch Sinn. Nehm ich aber nur Tungsten bis 1g, schwerere sind mir in Barschködern meist zu wuchtig.
Viele Softjerks laufen auch sehr schön am Splitshot- Rig, eigentlich auch meine Lieblingsvariante, weil man so schön flexibel bleibt.

Anti- Hechtspray wär ja mal was. ;)
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Achja, whipsticks! Gute Idee überhaupt. Ich fand die immer ganz geil, die hohe Fehlbissrate hat mich bei denen aber oft abgeturnt.
Vielleicht sind die kleinen fin-s shads echt was für dich?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Erstmal besten Dank für die vielen Infos!!! Ich habe mal ein bisschen gebastelt und in meiner Kramkiste auch noch ein paar LC Whipstick gefunden (jibbet da eijentlich ne Alternative zu, werden ja nicht mehr hergestellt).

Sieht doch gut aus. Wie schon gesagt, ist Bleidraht zum beschweren haltbarer und macht sich wesentlich besser. Geht natürlich auch mit Bleischroten. Mit dem Draht ist man aber flexibler. Dann viel Erfolg.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Die Whipsticks sind totale Kacke, wirklich.
Ich würde mich erbarmen und dich von deinem Restbestand erlösen.
:shock:


:lol::lol::lol:

...also am DS eine wirkliche Alternative...Fin-S-Shad schaue ich mir mal an...Wickelblei wird beim nächsten Stop im Shop mitgenommen ;-)
 

Oben