• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Moin Moin,
ich möchte an meiner leichten Rute (10g) Wg einen Spinner mit entsprechendem Gewicht fischen, allerdings ist die Rotation bzw. der dadurch bedingte Widerstand so groß, dass die Rute eine 180* Kurve macht (überspitzt).
Hat jemand einen großen Spinner dahingehend mal bearbeitet und würde mir sagen, wie man es am besten macht?

LG
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Also, da denkst du etwas falsch...
Bei einer Rute die 10g WG maximal hat fischt man keinen Spinner der 10g wiegt!Denn wie du festgestellt hast du den Druck ist die Rute völlig überlastet.
Deshalb nutzt man für entsprechende Köder die passende Rute und bastelt nicht am Spinner rum.
Ich fische doch auch kein 500g Norgepilker an meiner Hechtpeitsche, bei dem ich erst mal 400g Blei abgepfiedelt habe, damit er zum WG passt ;-)
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Die Rute ist wahrscheinlich einfach zu weich und der Köder hat konstruktionsbedingt viel Widerstand im Wasser. Vom Wurfgewicht selbst sollte das kein Problem sein - 10g ist ja das angegebene Spektrum der Rute.
 
M

mueslee

Gast
Ich hatte bisher noch keine Rute bis 10g in der Hand, mit der sich ein 10g Spinner ordentlich führen lässt...
Genauso wird du auch keinen 10g DD Wobbler führen können damit.
Das sollte doch allgemein bekannt sein, dass das Wurfgewicht allein wenig bis nichts über die tatsächliche Anwendbarkeit mit bestimmten Ködertypen aussagt.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Moin Moin,
ich möchte an meiner leichten Rute (10g) Wg einen Spinner mit entsprechendem Gewicht fischen, allerdings ist die Rotation bzw. der dadurch bedingte Widerstand so groß, dass die Rute eine 180* Kurve macht (überspitzt).

Wie wäre es mit Tailspinnern? Die haben im Vergleich zur Spinnerblattgröße ein relativ hohes Eigengewicht. Ich nutze an meiner L-Rute zum Beispiel gerne den kleinen Spinnmad Mag mit 6g. Evtl schafft deine Rute ja tatsächlich auch noch den Spinnmad Wir mit seinen 10g.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Wie wäre es mit Tailspinnern? Die haben im Vergleich zur Spinnerblattgröße ein relativ hohes Eigengewicht. Ich nutze an meiner L-Rute zum Beispiel gerne den kleinen Spinnmad Mag mit 6g. Evtl schafft deine Rute ja tatsächlich auch noch den Spinnmad Wir mit seinen 10g.

Ja auch eine gute Idee.

Entgegen der Meinungen hier werde ich mal bei Gelegenheit versuchen einen großen Spinner so zu bearbeiteten, dass es doch geht. Hab da grade einen guten Tipp bekommen.
Falls es funktioniert lasse ich es euch wissen
 

plattfusss

Angellateinschüler
Registriert
22. April 2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich denke das Angeln viel mit probieren zu tun hat und du da nichts falsch machen kannst.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Wieso so kompliziert wenn es auch einfacher geht einfach das spinnerblatt abkneifen und schon kannst du den Köder mit der Rute fischen.
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Versuch es doch mal mit nem Spinner der ein bisschen weniger Druck macht wie z:B. dem Mepps Aglia long, vielleicht kommt deine Rute damit besser klar.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Wie auf'm AB hier:mrgreen:
Toll, jetzt muss ich Gilbert zustimmen... [emoji12]
Der Druck, den ein Spinner auf die Rute ausübt, hängt doch vor allem von dem Wasserwiderstand durch die Rotation des Spinnerblatts ab. An einer 10g - Rute dürften Spinner bis Größe 2 super laufen, 3er könnten auch gehen. ( noch nicht probiert...)
Der einzige praktikable 'Trick' dürfte die Beschwerung des Spinners sein.
Aber prinzipiell kannste natürlich alles ausprobieren. Bitte protokollieren und anschließend teilen - so lernen wir alle wat oder ham wenichstens wat zum Schmunzeln an heißen Sommerahmden... [emoji4]
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Größe 3 sollte auch noch gehen. Hatte solche mit normal geformten Blatt an einer Pulse 2-8g gefischt. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Pulse locker auch 10g mitmacht, dann passt es.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.140
Website
www.CAMO-Tackle.de
Ich bin immer wieder entsetzt, dass die Tipps auf BA wenig analytisch sind.

Das Problem ist die 180 Grad-Kurve der Rute.

Das Problem ist leicht zu lösen, indem die Rutenspitze weiter Richtung Köder gehalten wird. Im Extremfall zeigt die Rutenspitze fast auf den Köder.

Der Spinner läuft dann trotzdem unverändert, er muss ja nicht aktiv geführt werden.

Schon kann die Rute sich nicht mehr so stark durchbiegen ;-)

Beim Biss ist die Rotation des Spinners eh weg und man ganz normal anschlagen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Ich bin immer wieder entsetzt, dass dieTipps auf BA wenig analytisch sind.

Das Problem ist die 180 Grad-Kurve der Rute.

Das Problem ist leicht zu lösen, indem die Rutenspitze weiter Richtung Köder gehalten wird.

Gleiches gilt auch für den Drill eines größeren Fisches. Wenn die Rute nicht mehr kann, die Rute etwas absenken und mehr über die Rollenbremse arbeiten.
Nur mal so als Tip an jene die meinen dass einem die leichte Rute bei großen Fischen sofort bricht bzw. man dann sowieso nur mit einer 1-Kilo-Schnur fischen sollte, da die reguläre Barsch/Zanderjigge auch nicht mehr heben kann. ;)
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Ich bin immer wieder entsetzt, dass die Tipps auf BA wenig analytisch sind.

Das Problem ist die 180 Grad-Kurve der Rute.

Das Problem ist leicht zu lösen, indem die Rutenspitze weiter Richtung Köder gehalten wird. Im Extremfall zeigt die Rutenspitze fast auf den Köder.

Der Spinner läuft dann trotzdem unverändert, er muss ja nicht aktiv geführt werden.

Schon kann die Rute sich nicht mehr so stark durchbiegen ;-)

Beim Biss ist die Rotation des Spinners eh weg und man ganz normal anschlagen.
Ich würde mir erst mal Gedanken machen die Rute nicht entgegengesetzt zur Führungsrichtung zu halten.
Mal abgesehen davon, Düften die meisten Ruten bei einer 180° Biegung schon längst gebrochen sein.....
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Einfach 'nen zweiten Spinner dahinterhängen und hoffen, dass sie gegensätzlich laufen.
Problem gelöst.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Intention ist doch ein verhältnismäßig hohes Eigengewicht bei relativ geringem Druck zu erhalten. Die meisten Spinner dürften deshalb nicht in Frage kommen (evtl hat Myra ein entsprechendes Modell). Gute Alternative sind meines Erachtens kleine Spinnerbaits, Tailspinner oder Ähnliches. Mit etwas handwerklichem Geschick, könnte man sich entsprechende Spinner auch selbst zusammenbasteln: http://lurepartsonline.com/Online-Store/Shop-By-Product-Category/
 

Esoxmania

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
@ Gilbert
Das funzt nur wenn man auch die passenden reversewirbel dazwischen schaltet!
 

Oben