• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Rotation reduzieren? Entweder langsamer kurbeln oder länglicheres/schmaleres Spinnerblatt nehmen.
Wenn die Rute nicht mitspielt, weil man gerade seine UL eingepackt hat, einfach direkt über die (Metall-)Rolle kurbeln und die Rute immer auf den Köder richten. Andere Lösungen gibt's nicht, an eine UL würde ich gerade noch einen 3er french Blatt hängen, dann ist da Feierabend. An einer 10-40g Spinnrute kann man aber lockerer 3er führen.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Und wie bringt uns das jetzt weiter?

Bitte konstruktiv oder garnicht...
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Ich würde einfach nicht so leichtlaufendes Öl für das Lager nehmen. Am besten die Aufhängung des Spinnerblattes mit zähem Fett zukleistern. Dann läuft das Blatt automatisch langsamer.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Haftspray vom Handball dürfe auch die Reibung erhöhen.

Gibts sicher auch als Ocean-Version fürs Wasser.

Ansonsten...

... Knipex geht immer

:)

immer er wieder schön das Sommerloch
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Wobei man ja nicht unbedingt vom Schonzeitkoller ungebremst ins Sommerloch brausen muss.

Wozu soll dieses Spinner bearbeiten und Rute gerade halten denn bitte gut sein. Ist doch Käse. Wir reden hier von nem Spinner, nicht von Raketentechnik.
Entweder du kaufst dir ne schwerere Rute oder du fischt kleinere Spinner, oder du suchst dir gleichschwere Spinner mit kleinerem Blatt oder du baust dir einfach direkt eigene Spinner. Dafür braucht man echt nicht viel.

Willste jetzt nen 4 Meps sollange am Bandschleifer bearbeiten biss er nur noch ein 2er Blatt hat oder wie ?
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Nana, das ist Spinnfischen 2.0

Willst du das einfach nicht verstehen?

Die Bisse sind auch viel direkter, wenn die Rute genau auf den Köder zeigt, weil die Rute nichts wegpuffert. Haut voll rein.

Nur beim Seelachsangeln ist das anstrengend, weil man ja senkrecht nach unten halten muss.

;-)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Jetzt wo du es sagst, wie konnte mir das nur entgehen. Wenn ich so drüber nachdenke, dann will ich das auch. Haste nicht noch ein paar Musky-Spinner rumliegen ? Würde mir die gerne so bearbeiten dass ich sie an einer 7-28gr Rute fischen kann.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ich frag mich wieviele Ruten der TE so verliert, wenn er sich scheut ein paar neue Spinner zu kaufen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wenn es zu heiss zum Angeln wird, werde ich mal versuchen, einen schönen 3/4 oz Spinnerbait für die Bosco Nuovo 602 UL passend zu machen. Das muss doch irgendwie gehen. Vielleicht muss ich da vom Kopf was wegschleifen, aber Hauptsache, ich kann endlich 3/4 oz an die Bosco hängen.
Vielleicht bearbeite ich dann gleich noch ein paar Deep Diver, da kommt das auch immer nicht hin, irgendwie, so mit Wurfgewicht und voll gebogener Rute.
Pechis Tip ist mir way too old school, und ausserdem will ich totally DIY-mässig dremeln.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ick sitz´schon auf der Mauer und habe Cola und Chips dabei. Mal sehen, was noch so kommt.....
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Boah, Klausi, mit Cola und Chips kommste der fiesen Rotation aber ooch nich bei. Und immer wieder die Mauer. Erst muss sie weg, dann willste wieder draufsitzen.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Yoshi, das ist nicht oldscool, sondern back to the roots. Keep it simple brother. Dremel sind Hippster-Werkzeuge, Schleifpapier ist für echte Männer.

Also ich bastel gern, wenn der Schraubenschlüssel nicht passt, schleife ich auch hin und wieder die Schrauben etwas kleiner.

Passende Schraubenschlüssel sind was für Mädchen.

Aber im Zweifel ist zumindest die Knipex ernst gemeint gewesen. Spinnerblätter kleiner knipsen und fertig.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Erstmal danke für die ganzen Ideen und Diskusionen, hat Spaß gemacht zu lesen :D

Ich bin da voll bei pechi24, nicht wei die adere Idee mist waren, sondern weil ich einfach eh gen Bastle, probiere, rumexperimentiere. Aus diesem Drang kam auch die Idee, einen größeren Spinner und somit den rößeren optischen Reiz an die UL zu bekommen.

Eine Überegung von mir war, das Spinnerblatt an den Seiten mit Einschnitten bzw. zu versehen, sodass weniger Wasser am Blatt Druck erzeugen kann. Was meint ihr? Könnte gehen?
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ich bin da auch voll bei Pechi. Würde ich auch auf jeden Fall machen und ausprobieren. Und halt uns über Deine Fortschritte auf dem Laufenden.
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Verbiege einfach etwas das Spinnerblatt und schon haste das Problem gelöst.
Damit kannste die Rotationsgeschw. deutlich runtersetzen.
Er läuft unrunder und dreht nicht mehr so schnell.
Dafür musste ihn halt schneller einholen.

Ob das aber sinnvoll ist musste selbst rausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoney0066

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
24
Ich schmeiß schon mal den Grill an! Bier steht schon kalt! ;)

Ich persönlich seh in der ganzen Sache keinen Sinn, große Spinner > stärkere Rute!

Bin aber ernsthaft gespannt was bei der Bastelei rauskommt!!!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich schmeiß schon mal den Grill an! Bier steht schon kalt! ;)

Ich persönlich seh in der ganzen Sache keinen Sinn, große Spinner > stärkere Rute!

Bin aber ernsthaft gespannt was bei der Bastelei rauskommt!!!

Stoney das doch Quatsch....
Wenn du uffm VW Polo 22 Zöller fahren willst wird die Karre umgebaut, Kotflügel weg, alles vergrößert und verbreitert bis das passt....also da musst du aber an deiner Denkweise noch ein ganzes Stück arbeiten....haha
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
ich wollte zu Beginn auch was vom Autotuning schreiben, habe es mir aber verkniffen :)

22er auf einem Polo möchte ich aber mal sehen

Die Blätter ultrablank polieren, könnte auch noch eine Idee sein. Das reduziert den Reibungswiderstand im Wasser.

Da geht dann bestimmt auch Autopolitur, schon schließt sich der Kreis zum Autotuning wieder.

Krass, was durch Schwarmintelligenz für tolle Ergebnisse entstehen.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Vielleicht liegt das Problem auch darin, dass die Spinnerblätter minderwertig gelagert sind. Es soll ja Leute geben die sogar Spinner ohne Kugellager verwenden. Man sollte mindestens mal ne Boca Modifikation in Betracht ziehen.

Wasserfeste Schmierstoffe nicht vergessen. Damit sollten selbst riesige Spinner an der UL zu führen sein.
 

Oben