Fluo mit Geflochtener verbinden (Alternative zum Jochen-Knoten?)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Krautfang

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Hallo Leute,
habe heute mal mein Fluovorfach direkt an an die geflochtene Hauptschnur per Jochen-Knoten gebunden.Sonst habe ich fasst nur mit Knotenlos-Verbindern gearbeitet.Der Knoten selbst ist sehr einfach zu binden,hält und sieht sehr dünn aus.
Am Wasser angekommen musste ich schon bei den ersten Würfen feststellen,das bei fasst jedem Auswurf der Knoten im Spitzenring klemmt,oder meine Hauptschnur sich um die Ringe dreht.Ausserdem hört sich das Schnurgleiten in den Ringen nicht gesund an.Habt Ihr gute Alternativen für diesen Knoten?
Habe bei meiner Suche noch den verbesserten Albright-Knoten und den Slime-Beauty gefunden,jedoch noch nicht getestet.
Vielleicht kann mir mal jemand schreiben was er so bevorzugt...
Gruß Krautfang
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Genau so ist das, der FG Knot!!
Der beste Verbindungsknoten den ich bislang gefischt habe.
Es dauert ein wenig bis man ihn drauf hat, aber wenns klick gemacht hat, bindet man ihn flott und er hält bombenfest.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Ich binde eigentlich immer den Jochen und hatte diese Probleme noch nie.
Nicht einmal bei den winzigen UL-Ringen klemmt was…
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Ganz klares Voting für den FG!!! ...der eigentlich kein Knoten, sondern 'ne zugfeste Verbindung ist. Der passt durch jeden Ring sowie durch die Schnurführung einer BC und hält fantastisch. Ich hatte noch keinen Abriss, DANKE nochmal GILLES für deinen Beitrag diesbezüglich!!!
 

Krautfang

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Hi Surfklaus,
sicherst du das Ende vom FC auch,indem du es mit dem Feuerzeug verschmelzen lässt?Und welche Stärke des FC verwendest du??
Ich nutze 0,13 geflochtene mit 0,30 FC.
 

Fishingmoe

Nachläufer
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
ich verwende hauptsächlich den Albright-Knoten um 12er Geflecht und 30er FC miteinander zu verbinden. Geht schnell von der Hand und ist darüberhinaus auch sehr stabil.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Hi Surfklaus,
sicherst du das Ende vom FC auch,indem du es mit dem Feuerzeug verschmelzen lässt?Und welche Stärke des FC verwendest du??
Ich nutze 0,13 geflochtene mit 0,30 FC.

Hallo Krautfang,
nein, mache ich nicht. Ich schneide es sehr knapp ab, teste dann mit der Fingerkuppe was übersteht.
Beim L-Fischen nehme ich ein 010er Geflecht mit 018er FC. Beim (z.B.) Zanderangeln nehme ich 012er Geflecht mit einer 031er FC. Also in etwas wie bei dir.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
Seit neuestem auch den "Jochen". Der hält echt bombenfest und ist noch schneller gebunden, als der verbesserte Albright. Die Probleme mit Ringklemmern etc. habe ich bisher auch nicht gehabt. Ich persönlich wüsste nicht, welchen signifikanten Vorteil der FG beim heimischen Süßwasserangeln bieten soll, außer das man erheblich mehr Aufwand hat und wertvolle Angelzeit vergeudet? Welchen Tragkraftvorteil hat der FG gegenüber z.B. dem "Jochen"? Würde mich wirklich mal interessieren.
 
M

mueslee

Gast
Seit neuestem auch den "Jochen". Der hält echt bombenfest und ist noch schneller gebunden, als der verbesserte Albright. Die Probleme mit Ringklemmern etc. habe ich bisher auch nicht gehabt. Ich persönlich wüsste nicht, welchen signifikanten Vorteil der FG beim heimischen Süßwasserangeln bieten soll, außer das man erheblich mehr Aufwand hat und wertvolle Angelzeit vergeudet? Welchen Tragkraftvorteil hat der FG gegenüber z.B. dem "Jochen"? Würde mich wirklich mal interessieren.

Der FG geht mir mittlerweile in ca. 3 Minuten von der Hand und er ist nach wie vor der einzige Knoten, mit dem ich wirklich noch nie Probleme beim Fischen hatte. Die paar Abrisse bisher waren allesamt am Snap zum Einhängen des Köders bzw. der Vorfächer, die Tragkraft scheint also wirklich enorm zu sein.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Das wird ein Stück weit Gewöhnungssache sein. Bei mir geht der Jochen schneller als der FG (geht wohl vielen so) und es gab nie Probleme. Mag sein, dass der FG nochmal 1, 2 oder 3% mehr Tragkraft hat. Das „Risiko“ gehe ich ein.
 
M

mueslee

Gast
Das wird ein Stück weit Gewöhnungssache sein. Bei mir geht der Jochen schneller als der FG (geht wohl vielen so) und es gab nie Probleme. Mag sein, dass der FG nochmal 1, 2 oder 3% mehr Tragkraft hat. Das „Risiko“ gehe ich ein.

Da hast du natürlich Recht aber gerade der Jochen ist bei mir unter stärkerem Zug ab und an durchgerutscht, daher vertraue ich ihm auch nicht 100%ig bzw. ich kann ihn wohl einfach nicht konstant gut binden. Für mich persönlich ist die einzige Alternative zum FG der Slim Beauty.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
Früher habe ich knapp 10 Jahre lang den Albright genutzt. Seitdem ich Anfang letzten Jahres den FG hier im Forum entdeckt habe, nutze ich nur noch diesen. Ich fische mittlerweile zu 95% Ruten mit Microguides, und da knallen Jochen- und Albrightknoten gewaltig in den Ringen, vor allem bei Spinnings. Das ging soweit, dass mit so sogar schon Köder abgerissen sind. Der FG ist der dünnste Knoten, den es gibt. Dünner ist garnicht möglich. Und die Tragkraft geht nahe 100%. Der Jochenknoten dürfte so die 80% haben. Der Albright hat sicherlich nicht mehr als 85%.

Vergleicht man die Knoten, ist logisch nachvollziehbar, wie dick die Knoten sind:

FG = 1 x FC + 4 x Braid
Albright = 2 x FC + 2 x Braid
Jochen = 3 x FC + 2x Braid

Klingt kompliziert, aber der Unterschied ist gewaltig. Man muss die Knoten nur mal nebeneinander ansehen. Zumal außer bei dem FG das FC immer geknickt wird (wo dann auch, sollte es zum Bruch kommen, das Fluo wegknallt). Der FG hingegen sieht folgendermaßen aus: Das FC wird "eingeklemmt". Je fester man zieht, desto fester wird das Vorfach gehalten. Keine Knicke, keine Schlaufen (außer jene, die verhindern sollen, dass die Wicklung aufgeht - die haben aber nix mit der Tragkraft zu tun). Im Endeffekt besteht der FG nur aus gerader Mono und ein paar drumgelegten Wicklungen.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Also ich als Knotenlegastheniker verwende mittlerweile den FG.
Wie lange ich dafür brauche ist mir relativ wurscht. Ob nun eine Minute länger oder kürzer...
Bei dem Knoten muss ich halt nicht viel nachdenken. Beim Angeln will ich entspannen.
Ich mache das immer wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=oohOoOOmbNk
Total einfach, allerdings je dünner die Materialien und glatter die Oberflächen, je mehr Windungen.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
... Ich fische mittlerweile zu 95% Ruten mit Microguides, und da knallen Jochen- und Albrightknoten gewaltig in den Ringen, vor allem bei Spinnings. Das ging soweit, dass mit so sogar schon Köder abgerissen sind. Der FG ist der dünnste Knoten, den es gibt. Dünner ist garnicht möglich. Und die Tragkraft geht nahe 100%. Der Jochenknoten dürfte so die 80% haben. Der Albright hat sicherlich nicht mehr als 85%. …

Laut diversen Knotenseiten hat der Jochen (bis) 90% und der FG über 90%. Was auch immer das heißt. Bei mir reisst eher der Knoten am Snap.

Ich habe mal quick n dirty mit dem Telefon ein Bild vom Jochen gemacht, wie er im Vergleich zu dem Microguide der HR Rock n Force 05-5 aussieht.
Die Schnur: WFT 010 mit 018er FC. Der Spitzenring der HR hat etwas über 1mm und ich sehe da noch mächtig Platz. Das ist im übrigen aber auch eine Schnurkombi, die ich an der HR nicht fische. Da ist es dann die Sunline Small Game mit 014er Mono. Da ist dann *wirklich* Platz.

jochen1.jpg jochen2.jpg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
Laut diversen Knotenseiten hat der Jochen (bis) 90% und der FG über 90%. Was auch immer das heißt. Bei mir reisst eher der Knoten am Snap.

Bei mir auch so. Auch bei massiven Hängern reißt das Fluoro meist am Clinchknoten. Ich bevorzuge einfach schnelle und unkomplizierte Montagen ohne viel Gefummel. Aufwand und Nutzen müssen im Verhältnis stehen. Der effektive "Mehrwert" eines FG gegenüber dem "Jochen" ist mir zu gering, um dafür einen dreifach höheren Zeitaufwand in Kauf zu nehmen.
 

Der Heimleiter

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
24
Ort
Berlin
Guten Morgen zusammen,

ich verbinde Geflecht und Fluo immer per Schlagschnurknoten á la Jörg Strehlow. Geht schnell, geht einfach und hält einfach Bombe. Wenn etwas reißt, dann in 99,9% der Fälle an der Verbindung vom Fluo zu Snap, ansonsten kann man damit quasi Autos abschleppen.

https://www.youtube.com/watch?v=471tD6DbV2c

Der hier interessante Teil beginnt bei etwa 2:10min.

Beste Grüße...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
ich verbinde Geflecht und Fluo immer per Schlagschnurknoten á la Jörg Strehlow. Geht schnell, geht einfach und hält einfach Bombe. Wenn etwas reißt, dann in 99,9% der Fälle an der Verbindung vom Fluo zu Snap, ansonsten kann man damit quasi Autos abschleppen.

Ist nix anderes als der "Jochen".
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Guten Morgen zusammen,

ich verbinde Geflecht und Fluo immer per Schlagschnurknoten á la Jörg Strehlow. Geht schnell, geht einfach und hält einfach Bombe. Wenn etwas reißt, dann in 99,9% der Fälle an der Verbindung vom Fluo zu Snap, ansonsten kann man damit quasi Autos abschleppen.

https://www.youtube.com/watch?v=471tD6DbV2c

Der hier interessante Teil beginnt bei etwa 2:10min.

Beste Grüße...

Man könnte zu dem Schlagschnurknoten aber auch Jochenknoten sagen.
https://havelritter.de/angelblog/fluorocarbon-knoten-fuer-vorfach-und-hauptschnur/ (etwas runter scrollen)

Edit! Ich war zu langsam! ;-)
 

Krautfang

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1
Ort
Osteel/Niedersachsen
Ich mache den Jochen/Schlagschnur/Strehlow-Knoten genau wie in dem Video und er sieht auch identisch aus,trotzdem knallt der Knoten durch meine Ringe und die Schnur Wickelt sich öfters um die Rute.Klingt definitiv nicht gesund und nimmt auch etwas Weite beim Auswurf.
Ich mache testweise die Tage mal den FG-Knoten und werde berichten.Rute war übrigens ne Penzill Titan 4-17g,also keine Micro-Guides!
 

Oben