• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

snap

Twitch-Titan
Registriert
20. April 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen

Vor einigen Wochen habe ich meiner chronarch ein neues Geflecht gegönnt. Die gute alte PP runter und die neu Daiwa 8Braid evo in 0,12 drauf. Tolles Zeug sehr glatt, sehr leise
Jetzt nach ca 10 mal fischen ohne größere Belastungen dduch Fische oder Hänger dies:

Auswurf, leichter Backlash, pitsch. Durch!!!
Ok mein Fehler. Hänger, kurzes flippen in der Schnur, durch! Und dann das übelste, Biss, normaler Anhieb; durch wie nichts ohne Widerstand. Das ganze wird wiederholt noch 2 mal, obwohl Fluo Vorfach nur 4,5 kg trägt reisst die 8 Braid mit über 8 kg angegebener Tragkraft.

Kann mich fast nicht erinnern das mir bei der Powerpro jemals die Schnur brach, eigentlich immer das Vorfach, was auch logisch ist.

Schrott genervt die Molla und die Shimano nach Beschädigungen untersucht, an denen die Schnur Schaden nehmen könnte, nichts. Alles in Ordnung!

Liegts an der Daiwa 8, oder wer kann das erklären???

Grüße
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Sehr eigenwillig, kenne ich nicht bisher.
Mal die Schnur genauer anguckt?
Ruhig mal ein paar Meter mehr.
Absonsten mal Verkäufer anrufen, evtl. fehlerhafte charge....
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hi,

das ist natürlich ärgerlich. Ringeinlagen checken hätte ich auch gesagt...

Lässt sich die Schnur denn auch mit der Hand mit wenig Anstrengung zerreißen?
Falls ja, runter damit!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich kann das leider bei der Evo bestätigen. Ich habe sie in drei Stärken (0,10, 0,12 und 0,18er) von drei unterschiedlichen Händlern von der Großspule, zwei Mal auf BC und einmal auf einer Statio.

Auch ohne Hänger oder Backslash reißt die Schnur gerne mal irgendwo in der Mitte, selbst die 0,18er konnte ich mit der Hand zerreißen.

Also bei mir fliegt sie wieder runter, definitiv.

André
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Kann ich bei der Evo gar nicht nachvollziehen fischt 0,10/0,12/0,14/0,16 auf bc wie auch stationär. Gar Keine probleme meine absolute Lieblingsschnur!
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Mit der Tournament 8Braid hatte ich ähnliches aber willkürlich.
Die EVO macht aber bei mir ein ganz anderen Eindruck, die hält bei mir wie keine andere.
Gestern diverse Hänger gehabt und 2 Jigs durchgebrochen. Die Schnur hat gehalten.
Scheint Montagsrollen zu geben.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich kann auch nichts Negatives zur Evo berichten. Habe die Schnur auf zwei Rollen (0,08 für Barsch und 0,12 für Zander). Bei diversen Hängern ist immer mein FC-Vorfach am Snap gerissen. Gestern habe ich an meinem Barschrütchen im Hafen einen 71er Zander forciert ausgedrillt (Schiffstaue und andere Hindernisse in der Nähe). Die 0,08, die ca. 3kg trägt hat den Drill auch locker weggesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Ich hab die 8- sowie J-Braid in 0,08 und 0,10mm und kann die positiven Erfahrungen nur teilen. Bin sehr zufrieden mit der Schnur. Die Evo konnte ich bislang leider noch nicht testen.
 

snap

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. April 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Habe die kompletten Ringe und die ganze Schnurführung mit der Lupe untersucht. Wirklich nichts zu finden, wo die Schnur Schaden nehmen könnte.
Die Schnur kommt von meinem örtlichen Tackle Dealer, natürlich von der originalen Großspule. Gibt es sowas, schlechte Charge?? Die Schnüre werden maschinell nach dem immer gleichen Prinzip erstellt, wie kann da mal ein schlechtes Stück bei sein?
Was mich wundert, daß die Schnur nicht am Knoten reißt, sondern immer mitten drin.
Echt Schade, weil rein vom Handling gefällt die mir super gut.
Werde das beim nächsten Trip nochmal beobachten. Ansonsten fliegt der teure Zwirn wieder runter:|
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Die Schnur kommt von meinem örtlichen Tackle Dealer, natürlich von der originalen Großspule. Gibt es sowas, schlechte Charge?? Die Schnüre werden maschinell nach dem immer gleichen Prinzip erstellt, wie kann da mal ein schlechtes Stück bei sein?

Schlechte Chargen gibt es in der Industrie immer wieder mal, das kommt früher oder später überall mal vor, nicht nur bei Angelsachen!

Wenn die Maschinen mal nicht so laufen wie Sie sollen und dazu noch die Qualitätssicherung im Unternehmen pennt und die Sachen dann in den Handel kommen, ist es natürlich ärgerlich für den Endverbraucher.

Ich fische die EVO jetzt auch schon etwas länger in den stärker 0,10, 0,14, 0,35mm und konnte bis jetzt noch nichts negatives feststellen, eher im Gegenteil, ich bin echt Positiv überrascht, Knotenfestigkeit und Abribfestigkeit sind wirklich erstklassig!
 

SG85

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
3
Es wurde bei der alten 8braid von ähnlichen Vorfällen berichtet. Jemand meinte dazu, dass es an zu großer Hitzeentwicklung beim Aufspulen von der Großspule bei Händler XY lag. Vielleicht auch hier das Problem?
 

snap

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. April 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Es wurde bei der alten 8braid von ähnlichen Vorfällen berichtet. Jemand meinte dazu, dass es an zu großer Hitzeentwicklung beim Aufspulen von der Großspule bei Händler XY lag. Vielleicht auch hier das Problem?


Lasse mir meine Schnüre immer auf eine Leere 135 m Spule aufspulen, und befülle dann die Rolle Zuhause selbst. Hat eigentlich noch nie zu Problemen geführt-
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Mit Montagsrolle meinte ich eine schlechte Charge. Hatte ich ja auch bei der Tournament(nicht Evo).
Hatte die auf 2 Kombis parallel gefischt. Immer die selben Probleme einzelner Abrisse.
 
W

Wassermann!

Gast
Genau das ist mir zweimal mit einer 0,23er Berkley Black Velvet passiert, beim normalen Werfen flog der Gummi einfach weiter.
Die Schnur ist mittig gerissen....
 
S

scorpion1

Gast
Ich hab die Evo in 4 Stärken und bei keiner das Problem ! zwar von der Großspule allerdings achte ich darauf das er sie nicht zu schnell aufspult da schon Temperaturen ab 45c die Oberfläche der PE beschädigen können ... was dann auch das ganze erklären könnte warum es immer wieder bei PEs zu diesen Erfahrungen kommt... daher entweder beim Händler darauf achten wie er aufspult oder eben nicht von der Großrolle kaufen ...
hat aber nichts mit der Line an sich zutun und wurde auch schon oft besprochen ... auch bei der alten 8Braid die ich gut 2 jahre gefischt habe in vielen stärken hatte ich nicht ein einziges mal dieses problem wobei andere wieder davon berichteten
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Ich bestelle sie immer online abgespult auf kleine Spulen Meter preis zwischen 16-26 Cent meine ich pro Meter.

Dort noch nie ärger gehabt.

germantackle.de kann ich Schnur technisch positiv empfehlen.
 

catch_and_release

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Ich bin kein Baitcaster, dennoch habe ich nur positive Erfahrungen mit der 8-Braid Evo gemacht. Es ist die leiseste Schnur, die ich getestet habe und Knoten- & Abriebfestigkeit sind einwandfrei. Klaro, umso dünner desto empfindlicher...aber das gilt für alle Schnüre.
Ich habe mich im Laufe der letzten Jahre durch viele verschiedene Strippen gefischt und die besagte 8-Braid fetzt einfach. Hochpreisige Schnüre wie Stroft GTP oder Penn International Braid, aber auch Klassiker wie Power Pro verlieren alle im Vergleich. Wobei die Penn immernoch meine favorisierte Alternative ist, wenn es nicht so auf den Krach ankommt. Es geisterten im letzten Jahr Gerüchte umher, die besagten, dass die Sunline absolut gleichwertig sei - zu deutlich geringerem Preis. Das ist allerdings lächerlich. Die Sunline ist ne richtig fette Kordel und auch echt laut im Vergleich zur 8-Braid. Habe ich nach zweimaligem Fischen wieder abgespult. Die Daiwa ist natürlich kostenintensiv und nach spätestens zwei Jahren sollte sie getauscht werden, aber der Spaß ist damit garantiert.

Wie gesagt, da ich mit der Stationärrolle unterwegs bin, hab ich keine Ahnung von Backlash-Verhalten etc., bin trotzdem großer Fan dieses Geflechts.

Edit: Wichtig ist aber auch hier, dass die Spule nicht zu voll geknallt wird, sonst gibt's Ärger mit Perücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Das Problem hatte ich auch mit der alten Daiwa 8 Braid. Hatte ich auf ner gebraucht gekauften Rolle bekommen. Köderverluste bei leichtesten Ködern und Klemmern etc. Seitdem habe ich nur noch Stroft R3 auf der gleichen Kombo und keinerlei Probleme.mehr.
Auf Youtube wurde leider auch schon schon ähnliches über die J-Braid geschrieben. Eigentlich super, aber nicht nachvollziehbare Abrisse.
 

Oben