Suche Köder und Montage für Dropshot-Rig.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mittellandchannel

Twitch-Titan
Registriert
3. März 2016
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hannover
Hallo, ich hoffe das Thema passt hier rein...?

Ich bin dabei mir mein erstes Dropshot-Rig samt passender Köder zusammenmzustellen.
Da ich noch nicht viel Angelerfahrung habe, könnte ihr mir vielleicht bitte dabei helfen?!

Rute: Daiwa Ballistic-X 2.70 m 10-40 g WG
Gewässer: Mittellandkanal

Ich bin nach dieser Anleitung (Das Dropshot-Rig: Easy zum Fangerfolg) vorgegangen:

Haken:
VMC Spark Point Dropshot Haken Gr. 2

Dropshot Gewichte: (welche Größe für den MLK?)

Gummiköder:
4" Swing Impact (KEITECH) Laut: Camo-Tackle wird ein Offset-Haken (Gr. 1-2) empfohlen. Geht dann auch ein Dropshot-Haken in der Größe?

4.4" Crazy Flapper WideGap-Haken: Gr. 3/0 - 4/0 Also kein DS-Haken?

Noch ein Köder in 3,8" , nur welcher?

Vorfach:
Fluorocarbon wird empfohlen, nur wie sieht das genau aus?


Vielleicht könnt ihr das Ganze kurz absegnen?

Fehlt sonst noch was?
[h=1][/h]
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ich hab mich in die Thematik mal gut reingefuchst...und Erfolg gehabt.

Schreib mir ne PN, dann lass ich dir mal meine 30 seitige PDF zu dem Thema zu kommen. Bauanleitung, bebildert, Führungstechnik und alles, was man so wissen sollte...grüße
 

i.fruman

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2012
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dortmund
Zielfisch Zander?

Bei Basch auf Dropshot benutze ich deutlich kleinere Köder.
Versuche mit Java Stick in Grösse 2 / Crazy Fish Polaris 5,4 - die sind bei Drop Shot kaum schlagbar aus meiner Sicht
 

Mittellandchannel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. März 2016
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hannover
Hi,

sollte eigentlich auf den Barsch gehen....
Ich schaue mir die Köder mal an!

Sind denn die Utensilien, die ich zusammengesucht habe, so weit in Ordnung oder fehlt was?
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
354
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
meijn tipp für den einstieg mit dropshot :

nimm einfach halbe tauwürmer .... 100% erfolgchance ... beisst alles von barsch, zander und hecht drauf plus alles was wurm frisst.

deine köder sind viel zu gross zum angeln anf barsch

ideal auf barsch ist so 3-5cm ködergrösse.
deine haken sind auch viel zu gross, und da reichen auch normale karpfenhaken oder jeder andere öhrhaken grösse 5-6
 
Zuletzt bearbeitet:

Mittellandchannel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. März 2016
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hannover
Danke, das mit der Ködergröße leuchtet mir nun auch ein!

aber an der Montage an sich fehlt nun nichts mehr?

Und wie ist das mit den Spinshot vmc_spinshot_haken.jpgHaken? Ist das evtl für den Einstieg einfacher?
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Absoluter Kladderadatsch, wenn du mich fragst. Sieht zwar nett aus, aber bis du unten und oben nen Knoten angebracht hast, kannst du ca 3 Montagen selber knüpfen. Ist echt kein Hexenwerk. Außerdem hängen da so viel dinger an der Öhse dran, die bestimmt kein extra Lockwirkung erzeugen. Selbst meine Stahl-Dropshot-Rigs sind unauffälliger als der Ohhring da :)

Und sehr günstig sind die Teile glaub ich auch nicht....naja. Denke ich hab mich ind er pdf, ausreichend dazu ausgelassen und so wie ich es beschreibe, fischen etwa auch 90% aller Dropshotter. Naja und die restlichen 10% geben ihr Geld halt die obrigen Teile aus :roll:
 

Inni

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2015
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe DD
Ich hab mich in die Thematik mal gut reingefuchst...und Erfolg gehabt.

Schreib mir ne PN, dann lass ich dir mal meine 30 seitige PDF zu dem Thema zu kommen. Bauanleitung, bebildert, Führungstechnik und alles, was man so wissen sollte...grüße


Hi,

kannst Du die zum download irgendwo hinterlegen? Wenn nicht, sag bitte Bescheid, da reihe ich mich in den Verteiler ein.
 

Philipp05

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2015
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
43
Ort
Lemgo
Für Barsche nehme ich immer "normale einzelhaken" zum Beispiel von Daiichi. Den Köder einfach per nose Hooking befestigt. Mein erfolgreichster Köder ist dabei der Shad Impact von Keitech in 3-4 inch.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Nee sorry, mach ich nicht. Wenn jemand Interesse hat, kann er mich gerne anschreiben.

Am besten ne PN mit eurer Emailadresse! Da ich alle 3 Studnen hier reinschaue, sollte das Senden auch recht flott gehen. Achja, ich mache das übrigens UMSONST. Normalerweise gegen eine freiwillige Spende in der Höhe, die euch beliebt. Ist allerdings nicht verpflichtend, sondern wie gesagt, feiwillig.

Wer allerdings Azubi oder klammer Student ist, wie ich, von dem nehm und will ich auch nichts!

An alle anderen: Eure Spenden finanzieren kein Saufgelage, keinen Drogenkonsum und auch nicht die scheiss Afd. Was sie unterstützt ist meine Motivation, die zweite Auflage des DS-Buches zu schreiben und vor allem: Das erste Handbuch über die Einsatzmöglichkeiten und alles rund um das Bellyboat!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Nochmal: Am besten ihr schickt eure Mailadresse gleich mit, dann gehts ratzfatz!
 

Oben